Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Partitionieren für Anfänger !!!

alphonz poetes / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe "Richtig partitionieren" von DataBecker gelesen. Bin bis jetzt völlig unerfahren. Eine grundsätzliche Sache ist mir beim Verwenden von "fdisk" in WinME völlig unklar: Bisher habe ich keine Partition auf meiner Festplatte (40 GB) (Gibt's das überhaupt - "keine Partition" ? Oder ist dann die gesamte Festplatte die primäre Partition ?). Wie fange ich denn jetzt mit dem Partitionieren an ? Kann ich einfach eine primäre Partition einrichten (z.B. 10 GB)? Oder ist dann Windows (und alle Daten) im Eimer ???

Oder anders formuliert : Kann mein WinME eine erstmalige Partitionierung überleben ? Oder heißt "Partitionieren" gleichzeitig immer "Neuinstallation" von ME ???

Danke für Aufklärung

alphonz

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software alphonz poetes „Partitionieren für Anfänger !!!“
Optionen

Mit Boardmitteln, sprich fdisk, ist die alte Partiton komplett weg (-> Neu-Installation). Es gibt Programme wie Partition magic von powerquest, die ohne Datenverlust umpartitionieren können.

Tilo Nachdenklich alphonz poetes „Partitionieren für Anfänger !!!“
Optionen

"Gibt es das überhaupt keine Partition."

Wenn Du irgendwo eine neue Festplatte kaufst, ist keine Partition eingerichtet. Partitionen werden ja immer für ein bestimmtes Betriebssystem eingerichtet und für ein bestimmtes Dateisystem formatiert.

Bei Windows ME musst Du schwer aufpassen. Für gewöhnlich gibt es nur eine Recovery-CD. Wenn Du neu installieren musst, sucht die CD nach Infos auf der Festplatte. Schlecht wenn alles gelöscht wurde. Oft stecken die Infos in einer "versteckten" Partition. Du musst also WinME "entdongeln" (WinMe ist mit der Hardware "verdongelt"), Dir eine uneingeschränkt lauffähig CD zusammenstellen und brennen. Oder mit Programmen wie PartitionMagic und möglichst auch Backup (DriveImage) arbeiten. Wenn Du bei Google Stichworte eingibst, findest Du die Anweisungen zum Entdongeln und das Nickles Posting-Archiv wird auch was hergeben.

Anonym alphonz poetes „Partitionieren für Anfänger !!!“
Optionen

In der letzten PCwelt 10/02 gabs ein ProgrammP Paragon Partition Manager kostenlos zum Heft mit dazu, was ein Partitionieren ohne formatieren möglich macht. Allerdings muss die Platte vorher schon formatiert sein. Ich nehme an hier ist das so. Ansonsten gibts Programme wie Powerquest Partition Magic 7 ca. 50€ und für die sicherung Powerquest Drive Image 5 für ca. 55€. Falls Interesse am Paragon Partition Manager besteht könnte ich das Progr. per Mail zuschicken oder man kauft sich noch ein Exemplar im Gerwschäft oder man schaut mal in der Bibliothek nach, die haben auch manchmal die Zeitschriften oder man fragt direkt mal bei PCWelt nach.
Bei 40GB geht FDISK noch. Allerdings gehen alle Daten bim Partitionieren verloren. In folgendem Artikel stehts ganz genau.

http://www.wintotal.de/Artikel/fdisk98/fidsk98.php

Partition Manager

Festplatten optimal partitionieren – das geht mit der Vollversion von Partition Manager 2001. Teilen Sie Ihre Platten schnell und sicher auf – und das ohne Datenverlust.

Eine optimal eingerichtete Festplatte bietet mehrere Bereiche auf denen Sie Ihre Daten sicher und schnell verwalten können. Die Vollversion Partition Manager 2001 bietet eine gelungene Bedienerführung und viele Funktionen.

Partitionen lassen sich verkleinern, vergrößern, verschieben, verstecken, aktivieren, deaktivieren und natürlich neu erstellen. Die Dateisysteme FAT16 und FAT32 konvertiert das Tool auf Wunsch ins NTFS-Format. Sie können ganze Festplatten klonen oder einzelne Partitionen kopieren. Hat die Zielpartition dabei eine andere Größe, passt die Software den zu kopierenden Bereich automatisch an die neue Größe an.

Der Partition Manager 2001 unterstützt Festplatten bis zu einer Größe von 60 GB. Er läuft unter Windows 95/98/ME, NT 4 (auch Server), 2000 (auch Server) und DOS.

Caddy1 alphonz poetes „Partitionieren für Anfänger !!!“
Optionen

Für einen Anfänger möglicherweise nicht ganz einfach, aber bei Heise kannst Du nachlesen (und die Tools downloaden) wie man aus eine RecoveryCD eine Vollversion macht.
www.heise.de

HIER gibts Tips zum partitionieren,

und HIER gibts Tips zum formatieren.