Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Partitionierten Festplatteninhalt auf neue Festplatte verschiebe

Buttongreen / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine 40GB Festplatte mit dem OS W2K. Die Platte ist in 4 Teile partitioniert. Jetzt möchte ich den Festplatteninhalt auf eine 80GB Festplatte ohne Datenverlust übertragen. Wie stelle ich das am Besten an, denn die Partitionsgrößen der alten Platte kann doch wohl nicht auf die neue und größere Platte übernehmen? Oder kann ich die neue Festplatte mit anderen Größen 4-fach partitionieren und die Daten der alten Festplatte anschließend in diese verschieben?

bei Antwort benachrichtigen
Acader Buttongreen „Partitionierten Festplatteninhalt auf neue Festplatte verschiebe“
Optionen

Hallo !
Das ist ganz einfach.
Du nimmst den Partitionsmanager von Power Quest 8.0.
Auf der neuen Platte richtest du die ersten 4 Partitionen in Größe so ein wie auf deiner alten Platte. Danach löschst du angefangen mit der 1.Partition diese wieder. Nun kannst Du deine 1.Partition von der alten Platte auf die neue Platte in die gelöschte kopieren. Das ganze wiederholst Du der Reihenfolge nach bis Partition 4. Anschliesend noch die Größe usw ändern und fertig. Geht natürlich auch mit anderen Partitionsmanagern. Die Version 8.0 ist allerdings einfach Klasse.
MfG Acader

rill Acader „Hallo ! Das ist ganz einfach. Du nimmst den Partitionsmanager von Power Quest...“
Optionen

Erst mal heißt das PartitionMagic 8.0

Auf der neuen Platte richtest du die ersten 4 Partitionen in Größe so ein wie auf deiner alten Platte. Danach löschst du angefangen mit der 1.Partition diese wieder.

Wozu so umständlich?? Diese Arbeitsgänge sind vollkommen überflüssig!

@buttongreen (Vorgehensweise mit PM 7.0/8.0):
80er HD als Slave am 1. IDE-Strang bzw. als Master oder Slave am 2. IDE-Strang anschließen. Die 80er HD darf nicht partioniert/formatiert werden bzw. es muß jeweils genügend unzugewiesener HD-Platz vorhanden sein!
Erste Partition auf der 40er HD markieren und einfach auf die 80er kopieren; bei Bedarf die kopierte Partition auf der 80er HD noch vergrößern (Platzbedarf der nächsten, zu kopierenden Partition(en) beachten!). Anschließend die 2. Partition auf der 40er HD markieren und in den freien Festplattenplatz der 80er HD kopieren; bei Bedarf auch hier Partition vergrößern; genauso mit der 3. und 4. Partition verfahren.
Die Bootpartition auf der 80er noch unbedingt aktiv setzen!
Es ist ratsam, schrittweise vorzugehen. Auch sollte vor allen Aktionen eine komplette Dateiprüfung (z. B. mit chkdsk.exe) durchgeführt werden.
Wenn Du jetzt die 80er Festplatte als Master am 1. IDE-Strang anschließt, kannst Du von der neuen HD booten.

Praktisch ist Verwendung der DOS-Version von PM (PC mit Startdisk starten und DOS-Version von Original-CD starten oder gleich die DOS-Version komplett auf Bootdisk kopieren - passt gerade drauf).

rill

Acader rill „HD klonen“
Optionen

PartitionMagic 8.0 ist u.a. die genau Bezeichnung für den BM von PQ,
das ist richtig. Das andere allerdings nicht ganz, wobei es natürlich auch geht. Es ist beim "Clonen" grundsätzlich immer besser wenn Quelle
und Ziel das gleiche Medium haben. Und viel langsamer geht das kaum zumal der 8.0 er schön flott läuft. Also die Partitionsgröße danach ändern, ist schon besser und kannste ruhig glauben. Das alles ist u.a. in Fachbüchern nachzulesen.

rill Acader „HD klonen“
Optionen

Versteh ich jetzt nicht ... und von welchen "Fachbüchern" sprichst Du?

Es ist beim "Clonen" grundsätzlich immer besser wenn Quelle und Ziel das gleiche Medium haben.

Was heißt "gleiches Medium"? Wenn Du damit das vorherige Partionieren/Formatieren und anschließende Löschen meinst ... das ist (sorry) kompletter Unsinn.
Das einzig Vernünftige ist, gleich in den freien und unzugeordneten HD-Platz zu kopieren.

Und die von mir beschriebene Vorgehensweise ist (aus Zeitgründen) beim Umzug auf eine deutlich größere Festplatte angeraten: die erste Partition kopieren und sofort in der Größe ändern, die 2. Partition kopieren und auch sofort in der Größe anpassen usw.
Wenn Du alle Partitionen zuerst komplett rüberkopierst, ist es erheblich zeitaufwendiger, z. B. 3 Partitionen zu verschieben und in der Größe anzupassen.

rill

Acader rill „HD klonen“
Optionen

Hallo rill !
Ja Du hast recht. Bei den Versionen von PQ: PM 6,7,8 ist es egal und man kann gleich in den freien Raum kopieren und neue PG festlegen.
Sollte auch mit Paragon 5,5 so sein wobei vor allem bei älteren
PM oder auch vielen PM Shareware das nicht immer möglich ist bzw. gut sein soll. Ich habe vor langer Zeit in irgendeinen Uni Artikel einen Bericht über das richtige Partitionieren gelesen. Wenn ich ihn finde bekommst du diesen.

Acader rill „HD klonen“
Optionen

Hallo rill !
Ja Du hast recht. Bei den Versionen von PQ: PM 6,7,8 ist es egal und man kann gleich in den freien Raum kopieren und neue PG festlegen.
Sollte auch mit Paragon 5,5 so sein wobei vor allem bei älteren
PM oder auch vielen PM Shareware das nicht immer möglich ist bzw. gut sein soll. Ich habe vor langer Zeit in irgendeinen Uni Artikel einen Bericht über das richtige Partitionieren usw...gelesen. Wenn ich ihn finde bekommst du diesen.

Buttongreen Nachtrag zu: „Partitionierten Festplatteninhalt auf neue Festplatte verschiebe“
Optionen

Verdammt, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Partition auf der W2K installiert ist, mit dem NTFS-Dateisystem laufen habe. Vielleicht könnt Ihr mir noch bestätigen, ob ich damit trotzdem so verfahren kann, wie Ihr es beschrieben habt.
Ich bedanke mich schon mal für Eure Tipps.

rill Buttongreen „Verdammt, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Partition auf der W2K...“
Optionen

PM 7.0/8.0 können selbstverständlich mit NTFS-Partitionen umgehen.

rill

Tilo Nachdenklich Buttongreen „Verdammt, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Partition auf der W2K...“
Optionen

Im Prinzip kannst Du die 80 GB-Platte genau so partitionieren wie die 40 GB-Platte. Das bietet sich sogar an, wenn Du Vollbackups mit DriveImage machst. Du kannst dann mit der Option "Von Datenträger zu Datenträger" arbeiten. Partitionen sind in diesem Sinne "Datenträger".

Und den freien Platz partitionierst Du einfach in zusätzliche Partitionen. Partitionen die gerade nicht gebraucht werden (Betriebssystempartitionen auf der 2-ten Festplatte und Backuppartitionen) kannst Du mit PartitionMagic verstecken.

PartitionMagic arbeitet auch mit NTFS. Oft wird aber geraten nur mit den DOS-Startdisketten von PartitionMagic zu arbeiten und stets nur eine Aktion ausführen zu lassen, also keine Batch-Jobs anzuhäufen.

Lege erstmal Dein Installationslaufwerk (CD-ROM) auf den Buchstaben Z.

Lass Deine Programm-Pfadangaben mit DriveMapper überarbeiten, wenn sich Laufwerksbuchstaben zwischendrängeln. Wenn Du mit Verstecken der Betriebssystempartitionen (= Primäre Partitionen) auf der zweiten Festplatte arbeitest, sind die Pfadirritationen aber immer nur nach dem Image und vor dem Verstecken ein Problem; dann lohnst sich DriveMapper nicht. Vielleicht sollten man aber die wichtigsten Programme - so auch PartitionMagic und DriveImage - immer auf der C-Partition installieren. Ich würde sagen auch Internetzugang und Virenscanner und Word und...überhaupt ein paar Essientiels.

Buttongreen Nachtrag zu: „Partitionierten Festplatteninhalt auf neue Festplatte verschiebe“
Optionen

Hat alles wunderbar geklappt, Leute, nochmal ein DANKESCHÖN.