Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Partitionierung auf ner Notebook Platte

Christian11 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Is ja alles nur eine Partition (~19 GB). Wie kann ich die Mist Platte denn mal eben neu partitionieren ?
Ich will 3 P.s haben und suche nur ne schnelle Lösung OHNE das OS (XP Home) zu plätten.

Leider hauts mit PM7 nicht hin, es erscheint beim Booten immer "xmnt2001 not found....."

Fips geht auch nicht.

PartitionStar kann die bestehende Parttion nur um 7 MB verkleinern.

Was kann ich tun ???????

Christian

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Christian11 „Partitionierung auf ner Notebook Platte“
Optionen

Hi,
wieviel ist denn auf der Partition drauf? Ist es möglich, daß gar kein Platz mehr für eine Verkleinerung zur Verfügung steht?

Ist die Platte in NTFS partitioniert? PartitionStar kann keine NTFS-Partitionen vergrößern oder verkleinern. Fips genausowenig. Das kann bislang kein Nicht-Kommerzielles Programm.

Mit PM7 müßte es gehen. Geht es dennoch nicht, so hast Du 2 Möglichkeiten.

1. Der Fehlermeldung zufolge ("xmnt2001 not found.....") könnte PM7 zerschossen sein. Als Abhilfe müßtest Du es dann sauber deinstallieren und neu installieren.

2. Starte PM7 von den Notfalldisketten. Dies wäre sowieso das Beste, da PM keine aktive Bootpartition bearbeiten kann. Selbst ein funktionierendes, installiertes PM würde vor dem Verkleinern der Partition den Rechner ohnehin in den DOS-Modus herunterfahren.

mfg

Dr. Hook

Christian11 Nachtrag zu: „Partitionierung auf ner Notebook Platte“
Optionen

Hmmmmmm,
also von den 19GB sind 4,5 benutzt, rest ist frei......
d-system ist fat32.......
aber am Ende der Platte sind Daten, schätze das is so ne Art Bios.
PM7 hab ich keine Lust zu kaufen, hab nur ne (be-)geknachte Demo
Mit den Notfall Disketten koennt ichs aber probieren, danke für den Tip
C.

Dr. Hook Christian11 „Hmmmmmm, also von den 19GB sind 4,5 benutzt, rest ist frei...... d-system ist...“
Optionen

Hi,
wenn das am Ende der Platte eine kleine Partition in der Größe von ca. 8-10 MB sein sollte, dann muß diese unangetastet bleiben. Wenn die erwähnten Daten innerhalb der 19GB-Partition sind, dann hat es sicher seinen Grund warum irgendein Programm sie gerade an dieser Stelle abgelegt hat. Einem Verschieben im Zuge einer Partitionsverkleinerung dürfte aber nichts im Wege stehen.

Falls die entschärfte Demo nicht richtig funktionieren sollte, dann reicht auch die Version 5 von PM. Die gab's schon mehrfach als freigegebene Vollversion auf Zeitschriften-CDs.

cu

Dr. Hook