Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

PC macht lärmt beim Hochfahren

jg85 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein PC macht beim Hochfahren neuerdings viel Lärm. Hört sich an,
als schleife die Festplatte beim Start. Das Geräusch tritt nur beim
Start auf, dauert ca. 1 min, danach läuft alles normal.
Woran kann´s liegen?

Besten Dank, jg85

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook jg85 „PC macht lärmt beim Hochfahren“
Optionen

Hi,
beim Start führt jede Platte einen Selftest durch. Anscheinend fällt dieser seit Neuestem bei Dir etwas ausführlicher aus. Du solltest der Sache nachgehen und zunächst mal mit Scandisk (incl. Oberflächenprüfung, - auch wenn's mal wieder länger dauert) die Platte durchchecken. Für eingehendere Prüfungen halten die meisten Plattenhersteller auf ihrer Homepage ein Tool zum testen bereit. Vorsichtshalber solltest Du aber bei Gelegenheit (bald!) die wichtigsten Daten sichern. Man kann nie wissen!

mfg

Dr. Hook

jg85 Dr. Hook „Hi, beim Start führt jede Platte einen Selftest durch. Anscheinend fällt...“
Optionen

Aha. Also Scandisk hat nix gefunden. Werd mich mal nach dem Hersteller-Tool umsehen. Manchmal isses ja auch so, das die Festplatte sich verklemmt...aber eigentlich sollte der PC doch dann nicht booten oder?

Gruß, jg85

Dr. Hook jg85 „Aha. Also Scandisk hat nix gefunden. Werd mich mal nach dem Hersteller-Tool...“
Optionen

Hi,

kommt darauf an, was sich verklemmt. Das kann die Antriebsmechanik des Plattenstapels sein, oder auch die Kopfmechanik.
Beide Fälle sind tödlich und erfordern einen Austausch der Festplatte. Wenn, - wie bei Dir -, sich vermutlich der Selftest in die Länge zieht, dann deutet das auf schlecht lesbare Sektoren hin. Eigentlich hätte Scandisk da was finden müssen, - zumindest beim Oberflächentest. - Die Herstellertools testen gründlicher, weil sie auch Festplattenparameter in den Test mit einbeziehen, die Scandisk schlichtweg nicht kennen kann. Die weiß nur der Hersteller.
Warte jetzt erstmal den Test ab.

cu

Dr. Hook

jg85 Dr. Hook „Hi, kommt darauf an, was sich verklemmt. Das kann die Antriebsmechanik des...“
Optionen

Hab das Herstellertool getestet: ohne Befund.
Erstaunlicherweise isses so, dass das Geräusch _nur_ beim Kaltstart auftritt; auch _nur_ dann, wenn der Rechner wirklich lange "kalt" war.
Jemand hat mir geraten, mal den Lüfter zu überprüfen.
Könnte das wirklich daran liegen?
Ansonsten wollte ich mal die Festplatte ausbauen und eine andere einbauen -gucken ob der PC noch immer lärmt.
Wirklich lästig. Hab den Rechner erst ca. 6 Mon >:-( *grmpf*!!!
Gruß, jg85

Dr. Hook jg85 „Hab das Herstellertool getestet: ohne Befund. Erstaunlicherweise isses so, dass...“
Optionen

Hi,

wenn das Herstellertool nichts gefunden hat, dann scheint sich zumindest keine Katastrophe anzubahnen. Zwar sind diese Tools nicht allmächtig, aber sie erkennen Unregelmäßigkeiten i.d.R. ziemlich zuverlässig.

> Jemand hat mir geraten, mal den Lüfter zu überprüfen.

Ich kann jetzt nicht genau nachvollziehen, was dieser "jemand" damit gemeint hat. Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß gemeint wurde, daß das Geräusch gar nicht von der Festplatte kommt, sondern von einem Lüfter in deren Nähe. Wäre theoretisch denkbar, denn Geräusche sind oft schwer zu orten.

> Ansonsten wollte ich mal die Festplatte ausbauen und eine andere einbauen - gucken ob der PC noch immer lärmt.

Das wäre zumindest ein Versuch um das Geräusch tatsächlich der Festplatte zuzuordnen.

> Wirklich lästig. Hab den Rechner erst ca. 6 Mon.

Ob sich über Garantie was machen läßt, ist fraglich. Wenn der Händler dasselbe Festplatten-Testergebnis erhält, wird er sich kaum veranlaßt sehen einen Festplattentausch vorzunehmen. Du könntest höchstens "vor Ort" eine Geräuschdemonstration veranstalten und hoffen, daß Du keinen sog. "Vorführeffekt" hast. (Murphy). Wenn's klappt, dann läßt sich der Händler vielleicht mit vielen guten Worten zu einer Kulanzhandlung bewegen.

cu

Dr. Hook

jg85 Nachtrag zu: „PC macht lärmt beim Hochfahren“
Optionen

So! Habe die Festplatte ausgetauscht. Ergebnis: Negativ....auch mit anderer Platte lärmt der PC vor sich hin. Schön allerdings, dass das somit _nicht_ die Fehlerquelle war.
Danach hab ich den Lüfter über der CPU "abgestöpselt": Negativ!
Bleiben noch 4 weitere Lüfter, die man testen könnte (*grr* als gäb´s nix Interessanteres!). Problem dabei ist, dass der PC mind. 30 min komplett aus sein muß, sonst tritt das Geschnarre nicht auf. Ziemlich zeitaufwendig!
Dann dachte ich noch, dass vielleicht die anderen Laufwerke....nun ja....
Wenn das alles nix bringt ist wohl oder übel die Geräuschdemonstration bei Atelco fällig. Na die werden sich aber freuen!
Dennoch besten Dank.
Gruß jg85