Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Pfeifen bei SCSI IBM Festplatte IC35L018UWD210-0 !!!

gelöscht_40255 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Die o.g. Platte verursacht in regelmäßigen Intervalen (ca. alle 50s) ein unerklärliches Geräusch von sich, es ist nicht das Ratterngeräusch, was normal ist, sondern ein Pfeifen, als ob der Arm sich immer alle 50s zurück zieht. Das Regelmäsige Geräusch tritt im Leerlauf, sowohl als auch im Betrieb. Auch wenn die Platte nur mit Strom versorgt wird, ohne sie am Kontroller zu hängen. Habe schon zwei gleiche o.g. Platten getestet, es ist immer das Gleiche Geräusch aufgetreten. Ist ein Produktionsfehler möglich?
Wer kann helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook gelöscht_40255 „Pfeifen bei SCSI IBM Festplatte IC35L018UWD210-0 !!!“
Optionen

Hi,
ist das eine U160er Platte mit ~18GB? Die hatte ich auch und die ist im Moment bei IBM in Reparatur. Das Geräusch war, wie wenn man mit einem nassen Finger über den Rand eines halbvollen Weinglases streicht. Das Geräusch ist nervenzerrüttend!! Deine Fehlerbeschreibung, - auch das Zeitintervall -, würde exakt übereinstimmen. Meine Platte war Baujahr März/2002. Also fast neu. Die genaue Typenbezeichnung habe ich nicht mehr da, - nur noch die Seriennummer. - Produktionsfehler? Wäre denkbar. Womöglich die ganze Charge. Jedenfalls hat das IBM-Testprogramm "Drive-Fitness-Tool" als Ergebnis "Defective Drive" ausgegeben. Obwohl die Platte im laufenden Betrieb anstandslos funktioniert hat. Das Tool kannst Du hier saugen:

http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm

mfg

Dr. Hook

Triggerfish gelöscht_40255 „Pfeifen bei SCSI IBM Festplatte IC35L018UWD210-0 !!!“
Optionen

Kann Hook nur zustimmen, habe 4 IBMs in Reihe zerlegt - bzw. sie selbst. Liegt an der Reihe, habe es schon auf verdammt vielen Boards und Seiten verfolgt. Wenn du hier nach IBM suchst wirst du auch deine Freude haben.

Siehe auch
http://www.nickles.de/static_cache/537236060.html

Sichere SOFORT alle Daten (wenn du noch darauf zugreifen kannst), sie wird es wohl nicht mehr lange machen.
Schau mal ins Archiv, ist schon verdammt viel dazu geschrieben worden.
Gruß Fat_B a.k.a. Triggerfish_T.

Dr. Hook Triggerfish „Kann Hook nur zustimmen, habe 4 IBMs in Reihe zerlegt - bzw. sie selbst. Liegt...“
Optionen

Hi,
ist im Prinzip richtig. Nur, - hier handelt es sich um SCSI-Platten, die i.d.R. aufwendiger und sorgfältiger gefertigt werden und deshalb auch wesentlich teurer sind. Hier sollte sowas eigentlich nicht so schnell passieren. Das IBM-Debakel, das hier schon in unzähligen Postings debattiert wurde, bezieht sich (mutmaßlich) nur auf IDE-Platten. Dort ist vermutlich mit der Beschichtung etwas schiefgelaufen. - Hier, bei der SCSI-Platte, handelt es sich aber um einen Defekt anderer Art. Vermutlich elektronischer Natur.

cu

Dr. Hook

Triggerfish Dr. Hook „Hi, ist im Prinzip richtig. Nur, - hier handelt es sich um SCSI-Platten, die...“
Optionen

Ups, habe ich doch glatt überlesen...Sorry, muss wohl doch mal genauer hinschauen...
Sorry!

MicW gelöscht_40255 „Pfeifen bei SCSI IBM Festplatte IC35L018UWD210-0 !!!“
Optionen

Hi!

Ich habe mir heute die gleiche Platte gekauft und damit das selbe Problem. Das IBM-Testprogramm "Drive-Fitness-Tool" hat keinen Fehler gefunden. Hat jemand schon eine Lösung gefunden oder weiß jemand, ob IBM die Platte problemlos umtauscht?