Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Platte hinüber? Welche neue soll ich kaufen?

philaac007 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich hab seit gut einem Jahr eine Maxtor 20GB Festplatte mit 7200rpm, die anscheinend seit heute eine Macke hat. Scandisk meldet nur noch Fehler, Windows beschwert sich über fehlende Dateien. Außerdem hat man sie früher nie gehört, jetzt macht sie richtige Laufgeräusche.Was soll ich mir für eine neue Platte holen? Die IBM DTLA Reihe werd ich nie kaufen und von Maxtor und Western Digital hab ich auch die Schnauze voll, geschweige den Seagate.

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner philaac007 „Platte hinüber? Welche neue soll ich kaufen?“
Optionen

Hast Du schon mal bei Maxtor wegen Garantie angefragt, auf IDE-Platten gibts 3 Jahre Garantie außer auf die OEM-Versionen, da hast du als Endkunde nur 6 Monate (nach alter Rechtsprechung).

Sonst da bleibt nicht mehr viel übrig außer Samsung und Fujitsu. Wobei letztere nur noch 2,5 Zoll für Notebooks bauen, die Produktion von IDE-Platten (3,5 Zoll) wird eingestellt. Da Du bald alle Hersteller "durch" hast bliebe eigentlich nur noch SCSI übrig, da hast du dann auch 5 Jahre Garantie und nicht nur 3 Jahre wie bei IDE.

Und: Niemals OEM-Platten kaufen!!!

bei Antwort benachrichtigen
MrDamar philaac007 „Platte hinüber? Welche neue soll ich kaufen?“
Optionen

Hi!

Ich selbst habe seit 3 Monaten im Dauerbetrieb eine Western Digital HD drinne. Das 40GBer Modell. Die Platte ist laufruhig und stabil.
Von einem SCSI-Modell möchte dringend abraten. SCSI ist für den Retail-markt dem Aussterben geweiht. Immer weniger Anbieter haben SCSI-Kram im Angebot. Denn das ist mitunter nur noch für den High-Betrieb (Server, Steueranlagen usw) zu gebrauchen. D.h. das der Support entsprechend schlechter wird für den Endverbaucher.
Ausserdem würde ich zu einem Betriebssystem raten, dass das NTFS-Dateisystem oder das Linux-native-Dateisystem benutzt. Das reitzt die neuen Platten ideal aus.
Um Probleme zu vermeiden würde ich keine festplatten oberhalb von 60GB kaufen. D.h. lieber zwei 40GB Platten als einer 80GB.

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner MrDamar „Hi! Ich selbst habe seit 3 Monaten im Dauerbetrieb eine Western Digital HD...“
Optionen

SCSI wird die kommenden IDE-Genrationen noch problemlos überleben.

Das Angebot bei den Händlern wird weniger weil die lieber Angebote "von der Stange" verkaufen und da auch mehr verdienen. Abgesehen davon das die, genau wie die üblichen PC-Zeitschriften, von SCSI keine Ahnung haben.

Der Support ist deutlich besser als bei IDE und das wird auch so bleiben. Einzige Vorraussetzung: Original-Platten kaufen, keine OEM.

bei Antwort benachrichtigen
MrDamar philaac007 „Platte hinüber? Welche neue soll ich kaufen?“
Optionen

@Pfütner:
Wie ich schon geschrieben habe ist meiner Meinung nach SCSI für DEN RETAIL-MARKT nicht (mehr) geeignet, da moderne IDE-HDs fast schon an Geschwindigkeiten eines SCSI-Gerätes rankommen. Natürlich bin ich auch eher für einen ordentlichen SCSI-Controller nach U320-Standard und mehreren SCSI-HDs im RAID-Mode.
Du hast natürlich Recht, dass SCSI die IDE-Generationen überleben wird, aber bereits in ca. ein bis zwei Jahren wird kein normaler Händler á la K&M, Alternate oder eBug noch SCSI Equipment im Angebot haben wird.

bei Antwort benachrichtigen