Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Platte soll mit killmbr komplett gelöscht werden

Olaf19 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich möchte den Inhalt meiner Festplatte besonders gründlich plattmachen und dafür das Programm 'killmbr' benutzen. Ich habe es mal unter WinXP gestartet, um zu sehen, was passiert. Es kommt die Fehlermeldung "Ein Programm versucht, direkt auf die Festplatte zuzugreifen. Dies wird nicht unterstützt".

So weit, so gut. Da es sich um die Systemplatte handelt und diese sich natürlich permanent in Benutzung befindet, verwundert es nicht weiter, daß das so einfach nicht geht.

Ich habe dann die Bootfolge im BIOS geändert: CD-ROM ganz nach oben, Festplatte ganz nach unten und außerdem noch 'disabled'. Dann habe ich die WinXP-CD sowie eine Diskette mit killmbr eingelegt und einen Neustart gemacht - mit dem Ergebnis, daß

Jetzt frage ich mich: Wozu hat man ein BIOS, wo man all diese Dinge einstellen kann, wenn der Rechner dann doch tut, was er lustig findet, und nicht was der User ihm gesagt hat. Ist ja schön, daß die Kiste so intelligent ist, daß sie das System auf einer disableden Festplatte findet, die noch dazu ganz unten in der Bootfolge liegt. Aber genau das wollte ich ja mit der BIOS-Einstellung vermeiden.

Wie muß ich vorgehen, um 'killmbr' doch noch einsetzen zu können?

Danke schon mal,
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Platte soll mit killmbr komplett gelöscht werden“
Optionen

Sorry, da fehlt ein halber Satz. Es mußte heißen:
"Mit dem Ergebnis, daß der Rechner trotzdem von der Platte bootet."

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Platte soll mit killmbr komplett gelöscht werden“
Optionen

Am besten wäre es, wenn jemand antwortet, der sich mit WinXP und killmbr in aller Ausführlichkeit auskennt. Ich kann leider nur schreiben, was ich mit Win98 rausbekommen habe.

1) Killmbr macht nicht die Festplatte platt, sondern nur den MBR. Die Daten ließen sich mit Kow How und Datenrettungsprogramm wiederherstellen.

2) Für "gründlich plattmachen" solltest Du einen richtigen Grund haben. Denn Du brauchst alle Programme und Treiber, lückenlos. Traust Du Deinem Backup? Ich weiß auch gar nicht, wie die Hardwareverbundelung von WinXP auf eine völlig leere Festplatte reagiert, vielleicht sucht XP Infos in der Spur Null? Alle Computerbastler lieben die Hardwareverbundelung!!!

3) Ich denke WinXP erstellt keine Startdiskette sondern setzt auf die CD und startet auch immer von CD, wenn diese eingelegt ist. Soviel ich gehört habe (und mich hoffentlich korrekt erinnere) kann der Computer immer mit Win98-Startdiskette gestartet werden. Killmbr startet man nachdem die Win98-Startdiskette bis zum Prompt durchgelaufen ist, killmbr braucht so eine Diskette. Images für Startdisketten für alle möglichen Betriebssyteme findest Du mit Google im Internet. In meine Bios ist die Startreihenfolge CDROM, A, C und die Sache funktioniert.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Am besten wäre es, wenn jemand antwortet, der sich mit WinXP und killmbr in...“
Optionen
Denn Du brauchst alle Programme und Treiber, lückenlos. Traust Du Deinem Backup? Ich weiß auch gar nicht, wie die Hardwareverbundelung von WinXP auf eine völlig leere Festplatte reagiert, vielleicht sucht XP Infos in der Spur Null?

Da habe ich ein paar Sachen nicht verstanden:
- Die Programme und Treiber werden doch alle wieder neu installiert, dann kann doch nichts fehlen?
- Warum kommt Windows XP nicht mit einer leeren Festplatte klar - als ich sie gekauft habe, war sie doch auch leer?
- Was meinst Du mit Hardware-Verbundelung?

Danke aber für Deine Tips insbesondere in Absatz 3!

CU
Olaf19
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Denn Du brauchst alle Programme und Treiber, lückenlos. Traust Du Deinem...“
Optionen

Ob alle Treiber installiert werden, hängt davon ab wie Dein PC und Dein Betriebssystem entstanden sind.
Hast Du gebraucht gekauft, hat ein Freak oder Du selber oder ein kleiner Computerladen sachkundig ein System zusammengestellt? - ODER hast Du alles als OEM-Produkt eingekauft?? Hast Du viel verändert?

Die OEMs basteln ev. irgendwelche Recovery-CDs (war wohl vor allem bei WinME so), die vielleicht auch schon die Treiber der standartmäßig verbauten Hardware installieren. Was bei XP so alles üblich sein könnte überblicke ich nicht... . Hast Du eine uneingeschränkte Vollversion-CD?

Programme die Du extra noch aufgespielt hast, musst Du natürlich dann neu installieren.

Zur Hardware-Verbundelung liest Du am besten den Nickles Tuning Report 2002 Kapitel 7.2 S. 202 ff. Ist eigentlich zu kompliziert um das mal eben zu posten. Im Prinzip kann es Dir auch egal sein, wenn Du in Kauf nimmst und bei Microsoft anrufst. Ist aber umständlich.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Ob alle Treiber installiert werden, hängt davon ab wie Dein PC und Dein...“
Optionen

Hi Tilo!

Ich selbst habe mein System "sachkundig zusammengestellt" (nun ja...) und mit Hilfe eines noch wesentlich sackundigeren Freundes (der mir seinerzeit übrigens Nickles empfohlen hat!) zusammengebaut. Nach dem Ableben meiner Seagate-Platte habe ich eine Maxtor-Platte gekauft und danach erst Win XP Home (Vollversion); vorher hatte ich Win 98 SE.

Eine Änderung der Hardware-Konfiguration wird es wieder geben, sobald mein Händler mir Ersatz für meine Seagate zur Verfügung stellt. Bis zu viermal soll XP ja solche Änderungen dulden. Das System habe ich übrigens telefonisch aktiviert. Die Programme neu aufzuspielen halte ich für eine reine Fleißarbeit.

CU und vielen Dank,
Olaf19

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Jetzt kommen wir der Sache schon näher!“
Optionen

Wenn Du so rangehst, bist Du bald so firm, dass ich mir mein Tipps bei Dir abhole.

Besten Gruß Tilo

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Jetzt kommen wir der Sache schon näher!“
Optionen

:-)

Danke!

Übrigens habe ich auch schon Leuten geholfen. Ich habe immer gedacht, das könnten nur die "alten Hasen", aber wenn ich dann Postings von Leuten lese, die mit ihrem Kenntnisstand auch nur ein paar Wochen hinter mir liegen, merke ich erst, wie viel ich in der kurzen Zeit schon gelernt habe.

Auf dem Brett "Kaufberatung" (aber nicht nur da) lese ich des öfteren genau die Fragen, die ich mir in diesem Frühjahr (bin seit April bei Nickles) auch gestellt habe. Da sind manchmal Leute drauf und dran, viel viel Geld in ein überdimensioniertes stecken zu wollen. Mit denen gebe ich mir immer ganz besondere Mühe. Okay, ich habe für mein "reinrassiges" Intel P4-System auch nicht wenig investiert, aber ich würde es jederzeit wieder so machen.

Früher am Macintosh war alles anders: Man stellt sich die Kiste hin, sie läuft wunderbar und man ist glücklich damit. Am PC muß man sich sehr viel mehr um die Konfiguration bemühen. Dafür erhält man aber ein maßgeschneidertes System und hat eine ganze Menge dabei gelernt. Wenn man dann noch Gelegenheit bekommt, dieses Wissen an andere weiterzugeben, sollte man sich das nicht nehmen lassen.

CU
Olaf19

the_mic Olaf19 „Platte soll mit killmbr komplett gelöscht werden“
Optionen

besorg dir doch eine bootdisk von bootdisk.com

statt killmbr kannst du auch s0kill verwenden. das ist noch gründlicher. auch hier gelten wieder tilo's bedenken!

cat /dev/brain > /dev/null
Olaf19 the_mic „besorg dir doch eine bootdisk von bootdisk.com statt killmbr kannst du auch...“
Optionen

> das ist noch gründlicher
...und genau so mag ich's am liebsten :-)

Übrigens sind das zwei echte Neuheiten für mich, ich kannte bislang weder das Programm s0kill noch die bootdisk-Seite. Danke!

CU
Olaf