Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Problem mit DMA von Festplatte

myth_elite / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe ein Problem mit meiner Festplatte. Besitze zwei verschiedene Festplatten (1. = 40GB 2.= 80GB), nur lässt sich die DMA Funktion von diesen nicht aktivieren (in anderen Worten, in meinem Geräte-Manager gibt es das DMA Kästchen nicht. Obwohl ich diese Funktion bei anderen PCs bisher gesehen hab, finde ich sie bei mir nicht. Kann mir jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich myth_elite „Problem mit DMA von Festplatte“
Optionen

Ich habe mal in Dein Posting-Archiv (= Statistik zu diesem Mitglied) geschaut. Anscheinend benutzt Du WinXP. Kenn ich nicht, aber ich habe mir ein Handbuch für XP heruntergeladen und verfolge natürlich alles.

Es scheint mir so, dass DMA bei WinXP standartmäßig gebraucht wird, um Ressourcen (IRQs) zu verwalten. Es dürfte standartmäßig eingeschaltet sein, auch ohne Optionskästchen, das ist wegrationalisiert.
Nickles, Tuning Report 2002, S. 228.

meisterv2k myth_elite „Problem mit DMA von Festplatte“
Optionen

Hast du zufällig einen speziellen IDE-Treiber für deinen Chipsatz installiert? Beim IDE-Treiber von Intel beispielsweise, aktiviert man den DMA-Modus nicht mehr im Gerätemanager sondern über ein eigenes Programm, dessen name mir im Moment nicht einfällt. Schau also mal nach, ob es bei dir im Startmenü irgend so ein Programm gibt.

Phoenix.Computer myth_elite „Problem mit DMA von Festplatte“
Optionen

Unter XP findest du diese Funktion nicht bei den Platten sondern bei den IDE-Controllern. Dort kannst du sie einschalten.
Wenn du ein Intelbord besitzt und den Intel Applikation Accleator benutzt dann findest du diese Funktion im Accleatorprogramm selbst(dieser zeigt zahlreiche Infos über deine IDE-Geräte an).

Phoenix.Computer