Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Problem mit UDMA-Modus

Ferris2000 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe folgendes Problem:

Maxtor UDMA66 Platte und Win98se

Wenn ich den Rechner starte hängt er sich während des Hochfahrens auf. Stell ich im BIOS: UDMA auf deaktiviert, so das er im pio-modus fährt, funzt alles ohne probleme. Habe ein board mit via-chipsatz und die neusten via 4in1 treiber installiert. Mainbioard: FIC VA503+

Kann mir jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software Ferris2000 „Problem mit UDMA-Modus“
Optionen

Wenn alles so läuft und unter Windows der DMA-Modus klappt, dann lass es bei PIO im BIOS. Windows interessiert sich eh nicht sonderlich für die BIOS-Einstellungen, sondern übernimmt die Ansteuerung der Geräte mit eigene Treibern.

Hugostar Ferris2000 „Problem mit UDMA-Modus“
Optionen

Hast Du das aktuelle Biosupdate für dein Board drauf ?? Was sind denn die anderen Einstellungen der Festplatte im Bios ??

Ferris2000 Hugostar „Hast Du das aktuelle Biosupdate für dein Board drauf ?? Was sind denn die...“
Optionen

ja ich hab das neuste biosupdate drauf. es ist früher auch schon mal im udma modus gelaufen. keine ahnung woran das liegt. bios einstellungen sind alle wie früher.

Hugostar Ferris2000 „Problem mit UDMA-Modus“
Optionen

Wenn Du die Festplattenerkennung auf Auto stellst, erkennt das Bios dann diese Platte als UDMA fähig ???