Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Probleme beim Herunterfahren mit XP Festplatte defekt?

jesko / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir gestern XP auf meine Western Digital 40 GB  installiert. Läuft soweit, nur ich kann XP nicht ausschalten. Der Rechner fährt sofort wieder hoch. Und einige Programme sind irgendwie nach der Installation verschwunden, es blieben nur noch die Verknüpfungen übrig. Liegt es vielleicht an der Platte? Vorher lief er mit ME und ich hatte auch schon hier mit einigen Macken zu Kämpfen Er startete nach jedem Neustart ständig einen Scandisc beim Hochfahren. Hatte gehofft, das verschwindet vielleicht nach der Neuinstallation?!

Vielen Dank im Vorraus, an die die mir vielleicht weiterhelfen können.

bei Antwort benachrichtigen
choppa jesko „Probleme beim Herunterfahren mit XP Festplatte defekt?“
Optionen

So wie es aussieht verliert der Rechner irgendwie Daten.
Aufgrund der dadurch entstehenden Fehler startet XP in eine frühere
Konfiguration - daher die Programmverluste.

Entweder hat die Platte eine Macke, so daß sie unter einem
gelegentlichen "Gedächtnisverlust" leidet, oder Du hast einen
defekten Arbeitsspeicher-Baustein auf dem Board sitzen.

Das herauszufinden geht nur durch probieren. Falls es irgendwie
möglich ist solltest Du Dir einen Speicherriegel und eine alte
Festplatte ausleihen um zu prüfen ob es an einem der beiden
Bauteile liegt.

Rika jesko „Probleme beim Herunterfahren mit XP Festplatte defekt?“
Optionen

Hmm... liegt eher daran, dass es die Festplatte nicht schafft, die Daten aus ihrem Cache rechtzeitig auf die Platten zu schreiben, bevor sich der Rechner aussschaltet. Lösung: schnelles Herunterfahren deaktivieren, SP1 installieren bzw. bei WinME gibt's da 'nen Hotfix, der macht's aber meistens nur noch schlimmer.

Dass der Rechner wieder hochfährt, liegt an fehlerhafter Ansteuerung vom ACPI: Auch hier macht das schnelle Herunterfahren nur Probleme.

Schlussfolgerung: Bei dir ist "Schnelles Heruntefahren" aktiviert, diese Option ist per Default deaktiviert und kann auch nicht direkt aktiviert werden. Du hast also in der Registry herumgefuscht oder ein Tuning-Tool verwendet, um diese Option einzuschalten. In dem Tuning-Tool stand aber mit Sicherheit ein Hinweis, dass "Fast Shutdown" ein Problem wie deines verursachen kann. Du bist also lesefaul. Und nun stell es wieder um!

Kann mich aber auch irren... wenn das NICHT so ist, dann solltest du nach passenden aktualisierten Treibern für dein Motherboard Ausschau halten oder zur Not ACPI deaktivieren.

P.S.: Wunder dich nicht über meine forsche Ausdrucksweise - In 90% aller Fälle ist die einfachste Lösung die richtige, bei den restlichen 10% liegt die Ursache irgendwo, wo keiner sie logisch herleiten kann...