Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.143 Beiträge

Probleme mit der Festplatte IBM Dekstar 60 GP, 41,1GB

Manfred Steidl / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in meinen PC die IBM Dekstar 60 GP mit 41,1 GB, 1MB Cache und 7200 1/min eingebaut. Seitdem habe ich größte Probleme mit meinem PC. Es kommt ständig zu Hardware-Konflikten, u.a. Schutzverletzung in Verbindung mit der Datei explorer.exe, die dann eine Neu-Installation von Windows 98 fordert. Beim Kauf der Festplatte war keine Treiberdiskette anbei. Muss ich Einstellungen im Bios ändern ? Muss ich einen Treiber nachinstallieren ? Im Gerätemanager habe ich im Punkt Laufwerke festgestellt, dass der Haken bei Synchrondatenübertragung gesetzt war. Dies ist doch eigentlich nur bei SCSI-System erforderlich. Nun Details zu meinem System: Pentium III 700, MSI MS-6156VA-Mainboard, VIA-Chipsatz, Award Bios 4.51 Stand 01.01.2000, ATI Rage Fury 32MB, 256 MB RAM. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie mir helfen könnten. Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen. Mit freundlichem Gruss Helmut Wagschal

bei Antwort benachrichtigen
blaeser Manfred Steidl „Probleme mit der Festplatte IBM Dekstar 60 GP, 41,1GB“
Optionen

Habe auch diese Platte, jedoch keinerlei Probleme! Was du auf jedenfall bei der Platte beachten solltest ist, dass sie wenn möglich allein an einem IDE-Port hängt und zwar als Master! Desweiteren solltest du natürlich auch ein UDMA-80POL-IDE Kabel verwenden, um die volle Leistung aus der Platte rauszuholen! Ausserdem wäre ein Festplattenlüfter bei dieser Platte keine schlechte Investition, denn 7200er Platten können erheblich warm werden! Bei mir tut ein alter Netzteillüfter hervorragende Dienste unter meiner Platte!
Ach, und denke auch dran im BIOS bei der Geräteerkennung alles auf AUTO zu stellen, auch was den IDE-Port-Mode angeht!

(Anonym) blaeser „Habe auch diese Platte, jedoch keinerlei Probleme! Was du auf jedenfall bei der...“
Optionen

Handelt es sich hierbei um die Platte IBM DESKSTAR 60 GXP oder
DESKSTAR 60 GP ????

(Anonym) Nachtrag zu: „Handelt es sich hierbei um die Platte IBM DESKSTAR 60 GXP oder DESKSTAR 60 GP ????“
Optionen

Hallo,
danke für Deine Antwort. Bei meiner Festplatte handelt es sich um eine Deskstar 60 GP, mit 41,1 GB, 2 MB Cache und 7200 U/min. Hattes´t Du ähnliche Probleme, dann antworte mir bitte nochmals und beschreibe Deine Probleme und deine Problrmlösung.

MfG
Helmut

(Anonym) Manfred Steidl „Probleme mit der Festplatte IBM Dekstar 60 GP, 41,1GB“
Optionen

Ich habe alle von Dir genannten Problemlösungen schon verwirklicht, außer des zusätzlichen Festplattenkühlers. Ich sehe das Problem vielleicht in dem fehlenden Festplattentreiber, IBM bietet einen Diskmanager an, oder vielleiicht im VIA-Chipsatz bzw. den VIA 4 in 1 Treiber, den ich nicht verwende, weil er in Verbindung mit meiner vorherigen Festplatte Probleme bereitet hat. Welches Bios und welchen Bios-Stand verwendest Du ? in meinem Gerätemanager ist der Punkt Synchrondatenübertagung aktiviert, bei Dir auch ? Diese Option ist doch eigentlich nur für SCSI-Systeme relevant.

Vielen Dank nochmals für Deine Antwort!

MfG
Helmut

blaeser (Anonym) „Ich habe alle von Dir genannten Problemlösungen schon verwirklicht, außer des...“
Optionen

Ich habe Windows XP drauf! Dort gibts keine Synchrondatenübertragung auszuwählen! Doch was dich angeht: Dort sollte normal kein Haken gesetzt sein, dies ist nur bei SCSI-Laufwerken relevant und sagt aus, ob SCSI-Laufwerke gleichzeitig (Synchron) auf den SCSI-Bus zugreifen dürfen! Bei IDE-Laufwerken sollte das jedoch keine Probleme verursachen! (egal ob Haken gesetzt oder nicht)

Du brauchst keinen Festplattentreiber! Der Diskmanager ist nur dafür da, um deine Festplatte einzustellen und zu prüfen! Unnötig!

Die VIA-Treiber musst du installieren!!! Diese enthalten ja den Treiber und die Einstellungen für die optimale Festplatten - IDE BUS--Kommunikation!! Die Festplatte unterstützt ja UDMA 100! Ohne VIA-Treiber erreichst du die gar nicht, da im VIA-Treiber auch der DMA-Treiber enthalten ist!! Meine Empfehlung: Installiere am besten die VIA 4in1 -Treiber V4.35!! Die sind recht stabil!!

(Anonym) blaeser „Ich habe Windows XP drauf! Dort gibts keine Synchrondatenübertragung...“
Optionen

Ich habe in meinem Bios festgestellt, dass IDE-Port-Mode von allen Ports auf "Mode 4" stand. Diese Einstellungen habe ich jetzt auf AUTO geändert. Die VIA 4 in 1 -Treiber v.4.35 habe ich ebenfalls installiert, diese führten aber zu einem gewältigen Systemcrash, da sich diese mit dem Norton Antivirus 2002 "beißen". Nach der Installation von Windows98 habe ich die "Synchrondatenübertragung" deaktiviert und mit nicht installierten 4 in 1 -Treiber scheint mein System recht stabil zu laufen. Ich hoffe bzw. gehe davon aus, dass der Fehler von dem IDE-Port-Mode kam. Deshalb möchte ich bei Dir und allen anderen für die Hilfe bedanken. Sollten wieder Probleme auftauchen werde ich mich bei "Euch" wieder melden.

MfG
Helmut

Helmut Wagschal (Anonym) „Ich habe in meinem Bios festgestellt, dass IDE-Port-Mode von allen Ports auf...“
Optionen

Wie versprochen melde ich mich wieder. Leider habe ich immer noch große Probleme. Nach dem ich alle Tipps und Einstellungen vorgenommen habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass die Festplatte nicht in Ordnung ist. Es sah eigentlich gar nicht so schlecht aus, aber nach 3 Tagen ist mein PC wieder mit Blue-Screen abgestürzt. Danach war er nicht mehr bootfähig. Nach dem Start mit Win-Bootdiskette und anschließenden Start von PQMagic, zeigt letzterer die primäre Partion als unformatiert an, der Partionsname ist durch ein Buchstabengewirr überschrieben. Nach Formatierung und Neu-insatllation läuft wieder alles, aber maximal für 3 oder 4 Tage. Da ich dies nun 2 Monate durchleben mußte, habe ich die Festplatte zu IBM einschicken lassen. Sollte die Platte "ohne Befund" zurückgesendet werden, habe ich ein Problem. Hat jemand eine ähnliche Problematik durchlebt?

(Anonym) blaeser „Ich habe Windows XP drauf! Dort gibts keine Synchrondatenübertragung...“
Optionen

Ich habe in meinem Bios festgestellt, dass IDE-Port-Mode von allen Ports auf "Mode 4" stand. Diese Einstellungen habe ich jetzt auf AUTO geändert. Die VIA 4 in 1 -Treiber v.4.35 habe ich ebenfalls installiert, diese führten aber zu einem gewältigen Systemcrash, da sich diese mit dem Norton Antivirus 2002 "beißen". Nach der Installation von Windows98 habe ich die "Synchrondatenübertragung" deaktiviert und mit nicht installierten 4 in 1 -Treiber scheint mein System recht stabil zu laufen. Ich hoffe bzw. gehe davon aus, dass der Fehler von dem IDE-Port-Mode kam. Deshalb möchte ich bei Dir und allen anderen für die Hilfe bedanken. Sollten wieder Probleme auftauchen werde ich mich bei "Euch" wieder melden.

MfG
Helmut

(Anonym) Manfred Steidl „Probleme mit der Festplatte IBM Dekstar 60 GP, 41,1GB“
Optionen
(Anonym) Nachtrag zu: „hatte auch probleme lese mal das...“
Optionen

falls du eine zweite platte im pc hast, könnte das die ursache sein.
ibm mag keine anderen hersteller (maxtor z.b.)

hatte mal ein ähnliches problem, lag an der 2. platte.

ottosmoke

Perle Manfred Steidl „Probleme mit der Festplatte IBM Dekstar 60 GP, 41,1GB“
Optionen

Ich habe da eine vage Vermutung: Dein Mainboard hat einen Ultra DMA 33/66 Controller. Die Festplatte unterstütz aber schon Ultra ATA/100.
Vielleicht solltest du das IBM Feature Tool http://service.boulder.ibm.com/storage/hddtech/ibmftool-install.exe downloaden, um die Platte auf Ultra DMA 66 zu stellen. Garantie dass es danach besser ist kann ich nicht geben.

(Anonym) Perle „Ich habe da eine vage Vermutung: Dein Mainboard hat einen Ultra DMA 33/66...“
Optionen

Danke für Deinen Typ. Hast Du es mit dem Programm gestestet ? Da ich einen VIA-Chipsatz habe, werde ich erst einmal den 4 in 1 Treiber 4.35 von VIA installieren, da dieser den UDMA 100 Standard unterstützt. Sollte dies keinen Erfolg bringen, werde ich mit dem von Dir genannten Programm, die Festplatte "ausbremsen".

MfG
Helmut