Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.073 Beiträge

Probleme mit Laufwerksbezeichnung in fdisk

The Idiot / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Festplatte von einem Bekannten bekommen, auf der er sinnloserweise alle Partitionen mit FAT16 formatiert hat.


Nun möchte ich mit fdisk (win98se-startdiskette) die Partitionen löschen. Das logische Laufwerk in der erweiterten Partition hat aber leider keinen sinnvollen Namen, sondern ist mit '°°°°°° und einem i mit zwei Punkten' drüber bezeichnet.


Wie kann ich in fdisk dieses 'i mit zwei Punkten drüber' erstellen ? 

bei Antwort benachrichtigen
Teletom The Idiot „Probleme mit Laufwerksbezeichnung in fdisk“
Optionen

Versuch erst mal mit Scandisk alle Laufwerke zu reparieren.

dann fdisk /mbr Neustart

Wenn das nicht hilft:

http://www.ranish.com/part/partbeta.zip
PART243.exe extrahieren, in PART.EXE umbenennen und auf die W98-Startdiskette kopieren.
Startdiskette booten.
Part.exe starten mit Hilfe der Tastatur-Pfeiltasten einzelne Partitionen auswählen und mit ENTF löschen F2 Save Escape
Neustart

Viel Spaß

Teletom

bei Antwort benachrichtigen
The Idiot Nachtrag zu: „Probleme mit Laufwerksbezeichnung in fdisk“
Optionen

Vielen Dank für die schnelle Antwort !!

Ich habe das Problem mit der Win2000-CD lösen können, indem ich im Installationsmenü die Partitionen gelöscht habe. Danach konnte ich die Platte wieder ohne Probleme mit der Startdiskette bearbeiten.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich The Idiot „Probleme mit Laufwerksbezeichnung in fdisk“
Optionen

Mit SuSE-Linux Yast kann man Windows-Partitionen löschen ohne Namen eingeben zu müssen. Es gehen auch ältere Computerheft-CDs. Recht komfortabel geht es mit Yast 2, da gab es noch so eine PC-Prof-CD mit SuSE-6.4.
Die zerstörten Namen deuten auf einen logischen Defekt der Festplatte hin. Die würde ich mal gründlich mit sowas wie IBM Drive Fitness Center testen...bzw. Tool vom Festplattenhersteller. Und auf alle Fälle killmbr und Low Level formatieren.

bei Antwort benachrichtigen