Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Probleme mit Schreibcache

amorphius / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hab mir ne neue Festplatte gekauft, die ST380021A.
Nach Anfangsproblemen wegen dem MB lief dann auch alles. Aber während dem Betrieb hat sich der Rechner einfach so neu gestartet, ohne dass ich irgendetwas besonderes in Windows getan hätte...
Nach dem Neustart waren dann ALLE Daten auf der Platte futsch. Hab cih halt alles nochmal installiert...als mir das ganze dann aber noch ein paarmal innerhalb kurzer Zeit passiert ist, hab ich mal an den Einstellungen rumgespielt. Seit ich in Windows den Schreibcache deaktiviert habe läuft auch alles auch ohne Probleme.

Ich frag mcih aber immer noch wieso?
kann das an einem zu schwachen Netzteil liegen? Oder eher an Kompatibilitätsproblemen mit dem MB (unterstützt nur UDMA33)?

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software amorphius „Probleme mit Schreibcache“
Optionen

Mehr Input, bitte. Welches Board, welche anderen Geräte, welches Windows usw.

amorphius Mrs. Software „Mehr Input, bitte. Welches Board, welche anderen Geräte, welches Windows usw.“
Optionen

Also hier sind ncoh ein paar Infos zu meinem Comp:
Habe ein altes Biostar Board (M6VBE), mit nem P3 500 und 384MB RAM. Hab noch ne Fritz Card, Fernsehkarte und ne SB Live 5.1 drin und natürlich CD-Laufwerk. Das BS ist WinXP.
Kann es sein dass der Datenträgercache soviel Strom zieht?
Ok mein Netzteil ist auch ein Scheiss, hat nur 145Watt :(, aber ist es normal dass der Comp dann einfach neu startet?

amorphius Nachtrag zu: „Probleme mit Schreibcache“
Optionen

Hab die Graka ganz vergessen: Gefurz2 MX400

Mrs. Software amorphius „Probleme mit Schreibcache“
Optionen

Hmpf. Schwer zu sagen. Also, das Netzteil ist selbst für einen PIII sehr schlapp ausgelegt. Bei Überlastung schaltet das Netzteil ab bzw. wenn die CPU zuwenig Strom bekommt dann natürlich auch. Der Datenträgercache erhöht den Strombedarf nicht, dein RAM muss eh mit Strom versorgt werden (du schaltest ja nicht den Cache der Festplatte ab, sondern dein RAM wird nicht mehr zu cachen benutzt. Übrigens eine gute Systembremse). Ich würde bei den Leistungsdaten erst mal das Netzteil erneuern.

amorphius Nachtrag zu: „Probleme mit Schreibcache“
Optionen

D.h. also dass ein neues Netzteil das Problem nicht lösen würde.
Naja egal, demnächst steht sowieso ein Upgrade ins Haus...
Welche Netzteil kannst du mir denn so empfehlen?