Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Probs mit dem IDE-RAID-Controller?

UselessUser / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich vermute langsam, dass der Onboard-IDE-RAID-Controler (Chip von Promise) auf meinem A7V266-E die folgenden Probleme verursacht:
Habe mit 2 Platten ein 0er RAID-Array, die am IDE-RAID-Port hängen, das Booten der dort installierten Betriebssysteme bereitet keine Probleme. Will ich aber am anderen "normalen" IDE-Port auf einer Festplatte in einem Wechselrahmen ein Betriebssystem installieren, so geht das regelmäßig schief, obwohl vor diesem Problem ohne weiteres möglich war.

Nachdem ich die Platte mit der Setup-Routine von Win2k oder WinXP formatiert und die Win-Dateien kopiert habe, wird nach einem Neustart regelmäßig die Fehlermeldung "I/O Disk Error: Status = 00008000" ausgegeben und auf "Festplattenkonfigurationsprobleme" hingewiesen.

Habe es mit zwei Festplatten versucht, die beide in Ordnung sind, Verkabelung und RAM durchgecheckt, daran liegt es mit Sicherheit nicht. Am Wechselrahmen liegt es auch nicht, habe es auch schon ohne versucht.

Tja, und nu?????
Muss ich den Controler resetten und wie mache ich das? Soll ich das noch vorhandene RAID-Array auflösen und wieder von vorne anfangen? (Kotz!) Und dann feststellen, dass diese Maßnahme umsonst war? Oder soll ich das ganze Board austauschen? (Stöhn!)

Hilfestellungen herzlich willkommen!!!!

MfG

frustrated UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Nachtrag zu: „Probs mit dem IDE-RAID-Controller?“
Optionen

So, nachdem ich bei diesem strahlenden Wetter wieder Stunden vor dem Computer gehockt habe, kann ich mir die Antwort selbst posten :-)

Ich habe das RAID-Array aufgelöst und einmal die IDE-1- und IDE-2-Anschlüsse ausgestöpselt, dann ließ sich WinXP auf eine neue Festplatte am IDE-1-Port installieren. Schien tatsächlich ein Fehler des IDE-RAID-Controllers zu sein. Kann ich deshalb bei A7V266 nicht mehr unbedingt empfehlen!

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen