Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

RAID 0+1 : Schlechter Datendurchsatz beim Schreiben

burnerstar / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Ich habe vier Seagate Barracuda IV mit 80 GB (die Raid-fähigen!) als Raid 0+1 an einen Promise Fasttrack 100 TX2 angeschlossen und mußte leider feststellen, daß der Datendurchsatz beim schreiben sehr, sehr schlecht ist (so um die 20 MB/sek), obwohl er beim lesen sehr hoch ist (ca 70-80 MB).
Kann mir irgendjemand sagen woran das liegen könnte und wie ich das ändern kann?


schonmal danke im Voraus, Jannis

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner burnerstar „RAID 0+1 : Schlechter Datendurchsatz beim Schreiben“
Optionen

Der Controller hat zwei Kanäle. Beim Lesen wird abwechselnd von den beiden Master-Platten gelesen, theoretisch (Benchmark) entsprechend schnell, (reale Geschwindigkeit in Alltagsanwendungen lesend unter 20MB/s). Die gespiegelten Platten sind nicht beteiligt.
Beim Schreiben müssen die Daten jedoch auf alle 4 Platten aufgeteilt werden, also auf Master und Slave pro Kanal. Master und Slave eines Kanals bremsen sich immer gegenseitig aus, es kann nicht gleichzeitig auf Master und Slave geschrieben werden.

Ein weiteres Problem könnte die Prozessorlast sein. Die IDE-Raid-Controller unter 200 € sind nur ein bootfähiges Software-Raid, um die Datenaufteilung muß sich der Prozessor des Hostsystems kümmern, bei Raid 0+1 ziemlich viel Arbeit. Für optimalen Betrieb bräuchtest Du einen 4-Kanal-Raid-Controller mit I/O-RISC-Prozessor drauf, z.B. i960, der sich dann um die Datenaufteilung kümmert. Bei 4 Kanälen preislich oberhalb 300 €. Zu erkennen sind die echten Raid-Controller daran das sie auch Raid 5 unterstützen. Allen Modellen ohne Raid 5 fehlt der I/O-RISC-Prozessor. Raid 5 wäre ohnehin besser, da hast Du 240GB Nutzkapazität, die Kapazität einer Platte geht für die Paritätsinformationen drauf.

Anmerkung: Raid 1, 0+1 oder 5 braucht man aber nur für ein ausfallsicheres System im Dauerbetrieb, dafür sind IDE-Platten aber generell nicht geeignet. Mit IDE wird das langfristig deutlich teurer als mit SCSI.

bei Antwort benachrichtigen
sun4you1 burnerstar „RAID 0+1 : Schlechter Datendurchsatz beim Schreiben“
Optionen

Hallo !

Die Seagate-Festplatten sind für den Raid-Gebrauch nicht gedacht.
Ich habe einen Bericht gelesen(Tecchannel war das glaube ich).
Man kann die Festplatten aber von Seagate auf Raid kostenlos konfigurieren lassen.

Schau mal bei google unter : Seagate Raid

bei Antwort benachrichtigen