Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

Raid! 2.Platte nachträglich für Mirroring?

Riddlers / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

ich habe folgendes Problem!
und zwar habe ich momentan eine 80GB Platte am Raid controller hängen (IDE3), mein DVD und CD-RW jeweils an IDE 1 und IDE 2!


Jetzt möchte ich mir aber eine ATA 133 Platte zulegen, aber nicht alles neu installieren! Ist es möglich die neue Platte (auch 80GB) an IDE4 zu hängen, Mirroring zu aktivieren, und dann, wenn die platte kopiert wurde von der neuen zu booten? dann könnte ich die alte platte rausnehmen!


2. ausbaustufe wäre dann die gleiche ATA133 platte nochmal kaufen und im splitting mode betreiben! oder muss ich dann erst recht neu installieren? macht es überhaupt sinn von ATA100 auf 133 umzusteigen oder ist der performancegewinn zu gering um diesen aufwand auf sich zu nehmen?


mfg Riddlers

bei Antwort benachrichtigen
xafford Riddlers „Raid! 2.Platte nachträglich für Mirroring?“
Optionen

zu 1.: ja, das ist so machbar (abgesehen von der gefahr datenverlust, die bei umbauten immer gegeben ist)
zu 2.: sorry, mit splitting mode kann ich nichts anfangen, meinst du etwa striping?
was denn sinn ATA100 vs. ATA133 angeht, so ist es eigentlich ziemlich egal. der maximale datendurchsatz des PCI-busses liegt zwar theoretisch bei 133MB/s, praktisch aber bei Intelchipsätzen bei ca. 100-110MB/s, bei VIA-CHipsätzen teilweise nur bei unter 70MB/s durch einen Bug. Selbst gute Festplatten schaffen im random-zugriff nur bis ca. 20MB/s, im burst-mode bis zu ca. 55MB/s, egal ob ATA100 oder ATA133, somit wirst du kaum zugewinn haben.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Riddlers Nachtrag zu: „Raid! 2.Platte nachträglich für Mirroring?“
Optionen

danke für die schnelle info! natürlich meine ich striping und nicht spliting! fehler meinerseits!
mit dem datendurchsatz hast du recht, werde deswegen trotz intelchip auf den umstieg verzichten! striping alleine bringt sicherlich mehr performancegewinn!

ist es also möglich später eine 2. gleich große platte dazuzuhängen (striping) ohne windows neu zu installieren?

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Riddlers „danke für die schnelle info! natürlich meine ich striping und nicht spliting!...“
Optionen

Vom A7Vxxx-Board von Asus weiß ich, dass man das bestehende Betriebssystem beim Setzen eines RAID-0-Feldes nicht beibehalten kann, alle Daten auf der alten Platte werden gelöscht. Ich vermute, dass dies auch bei allen anderen Boards so ist, weil beide Platten für ein 0er Array auf eine spezielle Art formatiert werden müssen, so dass der IDE-RAID-Controller entsprechend auf das Array zugreifen kann.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, von der bestehenden Partition ein Image zu ziehen, auf CD zu brennen und auf das dann gebildete Array zu spielen. Habe das allerdings noch nie versucht ...

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
xafford Riddlers „danke für die schnelle info! natürlich meine ich striping und nicht spliting!...“
Optionen

also ein mirroring(raid1) kann man (bei den controllern mit denen ich es zu tun hatte) problemlos jeder zeit einrichten oder beenden, da die daten einfach nur auf die zweite platte gespiegelt werden, kann allerdings sein, daß bei controllern im consumermarkt da probleme entstehen oder es nicht so funktioniert (am besten vorher backup anlegen).
ein striping (raid0) geht nicht einfach zu erstellen oder zu löschen, dabei gehen die daten definitiv verloren, da die verwaltung der daten komplett anders ist. die daten werden fortlaufend über beide datenträger geschrieben und dies kann man nicht nachträglich erstellen oder abstellen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Riddlers Nachtrag zu: „Raid! 2.Platte nachträglich für Mirroring?“
Optionen

ok! ich fasse mal (hoffentlich richtig) zusammen!
mirroring kann ich vergessen, weil es mir nichts bringt! hätte ich nur gemacht um auf ATA133 umzusteigen! tu ich aber nicht!

striping: wenn ich eine 2. platte dazukaufe und sie dazuhänge muss ich wahrscheinlich neue arrays erstellen, daten gehen dabei verloren! für mich ist es nicht relevant, daß das os nicht verloren geht, sondern meine ganzen daten. (ca. 30GB, also zuviel um zu brennen *gg*)

hat wer einen guten vorschlag wie ich das machen könnte?
eine andere möglichkeit wäre, wenn ich den IDE3 und 4 als normalen ide controller verwenden würde. so wie ich es jetzt mit ide3 mache! geht das überhaupt mit 2 platten? (Mainboard MSI 845-E Max2 BLR). Dann wäre es natürlich am einfachsten und ich müsste nicht unbedingt eine 80GB platte kaufen, sondern gleich eine größere!

mfg Riddlers

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Riddlers „ok! ich fasse mal hoffentlich richtig zusammen! mirroring kann ich vergessen,...“
Optionen

Hi Riddlers!

Ich würde es so machen wie Triggerfish: eine 3. Platte muss her! Wenn du dir eine leihen kannst, wäre das die billigste Lösung, aber auf Dauer ist eine 40GB-Platte für die Datensicherung nícht schlecht. Du brauchst diese Backup-Platte nur zu formatieren (FAT oder NTFS) und an einen der beiden "normalen" IDE-Ports zu hängen, um die Daten hinüber zu kopieren. Um diese Art der Datensicherung zu erleichtern, habe ich auf dem RAID-Array eine logische Datenpartition eingerichtet, so dass auf den gesamten Datenblock von allen anderen Partitionen zugegriffen werden kann und regelmäßig auf die Backup-Platte kopiert werden muss.

REGELMÄßIG!!! Ein paar Wochen kein Backup mehr kann ganz schon weh tun, wie ich gerade erfahren musste :-(

P. S.: Festplatten sind im Preis gerade ziemlich gestiegen ...

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Triggerfish Riddlers „Raid! 2.Platte nachträglich für Mirroring?“
Optionen

mirroring: naja, die Datensicherheit würde steigen, aber kein Geschwindigkeitsvorteil.

striping: du _musst_ ein neues Array erstellen. Alle Daten sind dann futsch.

30GB - zu viel um zu brennen? Naja, Durch mehrere Plattenausfälle sehe ich das etwas anders, am einfachsten wäre, wenn du dir 'ne Platte vom Kumpel ausleist oder deine Platte ausbaust und mitnimmst um zu backen.

'geht das überhaupt mit 2 platten?' - meinst du 2 Platten an einem Port? Wenn du pro Port nur eine Platte hast, geht es ohne Probs, müsste aber auch funzen wenn du 2 an einem Port betreibst. Bin mir da nicht ganz sicher, es geht 100%, ist vielleicht aber nicht optimal (wegen Geschwindigkeit).

Gruß Fat_B a.k.a. Triggerfish_T.

bei Antwort benachrichtigen