Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.073 Beiträge

Raid-Controller zerstört Festlatten??

pk1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


ich habe massive Probs mit meinen Festplatten. Erst mal vorab die Konstellation: 3 Rechner; alle mit ASUS-Boards aus 2002. P4 Proz. und 1x512 2x1024MB RAM, 2xWIN-XP, 1x WIN2K (Server). Mein Server war mit 4x40GB im RAID 0/1 Verbund ausgestattet. Lt. div. PC-Zeitschriften sollte das schnell und sicher sein. SOLLTE!!! Denn nach und nach fielen die Platten aus. 2xFujitsu 2xIBM. Kann ja mal passieren dachte ich mir, tauschte die Platten aus und schickte sie an die jeweiligen Hersteller zurück (Garantie) Klappte auch soweit ganz gut. Nach kurzer Zeit zeigte sich aber der gleiche Defekt an dem Client-Rechner den ich ebenfalls mit einem Raid-Controller betrieb. Hier aber nur deshalb weil ich an den 4 IDE-Kanälen Brenner, CD, DVD und ein Bandlaufwerk dran hatte. Der 3. Rechner an dem ich ganz normal die Platten über den IDE-Controller betreibe läuft ohne Störung!


Ich vermute deshalb es liegt an den Raid-Controllern! Hat sonst schon jemand solche Erfahrungen gemacht? Und eventuell Abhilfe gefunden?


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander pk1 „Raid-Controller zerstört Festlatten??“
Optionen

Wie hast Du die Platten denn eingabaut?
Können doch hoffentlich nicht zu heiß werden?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy pk1 „Raid-Controller zerstört Festlatten??“
Optionen

...mit hoher wahrscheinlichkeit liegt es nicht am controller. ursachen könnten sein:
*temperaturprobleme
*mechanische belastung - platten nicht für dauerbetrieb geeignet
*pech bei der modellauswahl
guter hardwareratgeber mit beitrag zum thema:
http://www.tomshardware.de/storage/02q3/020807/index.html

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Triggerfish pk1 „Raid-Controller zerstört Festlatten??“
Optionen

Bei dir sind alle vier Festplatten ausgefallen?
Hm, bei den IBMs wundert's mich nicht, wenn IDE und DTLA bzw. IC-Serie. Bei Fujitsu kenn' ich mich nicht aus. Aber wenn du 4 Platten gleichzeitig plus evt. DVD, Brenner, GraKa, etc. wird's schon verdammt heiß. Und da die IBMs ja anscheinend ausfallen aufgrund von Temperaturproblemen, ist das natürlich keine so gute Konstallation.

Gruß
Fat_B a.k.a. Triggerfish

bei Antwort benachrichtigen
pk1 Nachtrag zu: „Raid-Controller zerstört Festlatten??“
Optionen

Um es noch genauer zu sagen: Es sind in den letzten 3 Monaten 6 Platten "verdampft" und das hat nix mit Temp-Probs zu tun. Die Rechner laufen 24Std. da habe ich wirklich vorgesorgt. Ich habe auch das Controllerfabrikat gewechstelt, hat aber auch nichts gebracht. Ich tippe wirklich darauf, dass schnelle IDE-Platten nicht für den Dauereinsatz am Raid-Controller geeignet sind. Es ist doch sehr seltsam, dass eine alte 20GB Platte mit nur 5400Umin an dem Controller klaglos ihren Dienst verrichtet, an dem schon andere, schnelle Platten, verreckt sind. Nur, wenn dem so ist, dass die neuen 7200Umin oder 10000Umin schnellen Dinger nicht für den RAID-Einsatz geeignet sind dann müsste die Industrie darauf reagieren.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander pk1 „Weitere Erklärung“
Optionen
Es ist doch sehr seltsam, dass eine alte 20GB Platte mit nur 5400Umin
Die 5400er werdem im allgemeinen auch nicht so warm.
7200er Platten sollten grundsätzlich gekühlt werden (dan werden die auch nur handwarm)!

dass die neuen 7200Umin oder 10000Umin schnellen Dinger nicht für den RAID-Einsatz geeignet sind dann müsste die Industrie darauf reagieren.
SCSI Platten laufen schon seit längerem mit 15000U/min und sind definitiv für den RAID Einsatz geeignet (netürlich nur bei ausreichender Kühlung).

Du hast die Platten doch hoffentlich nicht alle direkt übereinander in ein Minitower Gehäuse eingebaut?


CU Borlander
bei Antwort benachrichtigen
pk1 Borlander „Weitere Erklärung“
Optionen

@Borlander
nochmal: ES IST KEIN TEMP PROB!!! über JEDER Platte ist ein Zusatzlüfter. In JEDEM Gehäuse sind 2, beim Server sogar 3 zusätzliche Lüfter, die über ein ZUSÄTZLICHES Netzteil mit Strom versorgt werden!

Bis vor einem Jahr hatte ich auch ein SCSI-Raid. Das lief ohne Störung. Aber die Plattenpreise sind so enorm hoch, dass ich mir das nicht mehr leisten konnte (wollte)!

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner pk1 „Raid-Controller zerstört Festlatten??“
Optionen

Punkt 1:
Es gibt keine IDE-Platten die für Dauerbetrieb geeignet sind. Maxtor behauptet für seine IDE zwar das Gegenteil, ich halte das aber für eine Marketing-Lüge. Dauerbetrieb erfordert bessere, und damit teurere Bauteile - für echte Dauerbetriebseignung sind die Maxtor zu billig!

Punkt 2:
Bei echtem Servereinsatz fallen deutlich mehr Zugriffe an als bei normalem PC-Betrieb. Dieser Zugriffsauslastung sind die IDE-Platten nicht gewachsen. Die Aktuatoren der SCSI-Platten sind steifer und deutlich stabiler gebaut als die der IDE-Platten.

Als weiterführende Lektüre sei folgender Artikel empfohlen:

http://www.tecchannel.de/hardware/964/index.html

bei Antwort benachrichtigen