Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

raid-system

fizz / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
ich möchte mir ein raid-system aufbauen.
wie gehe ich da am besten vor?
Board: gigabyte GA8IRXP mit Raid.
meine fragen:
muß ich beide platten auf Master jumpern?
werden beide platten mit fdisk partitioniert und "aktiviert"?
wenn ich win xp installiere, wird es auf beiden platten gleichzeitig installiert?
wie kann ich nachher feststellen ob sie auch im raid laufen.
werden beide platten auf dem Arbeitsplatz angezeigt?
ich hoffe ihr könnt mir eine schritt für schritt anleitung geben.
vielen dank im vorraus.
cu

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider fizz „raid-system“
Optionen

1. Die Platten sollten beide Master sein. Dann müssen sie an unterschiedlichen Ports hängen (es gibt ja sowieso 2), was auch sinnvoll ist um die ganze Geschwindigkeit von RAID zu nutzen.
2. Jo mit fdisk. Du kannst aber auch andere Partitionierungsprogramme nutzen.
3. Windows wird im Prinzip auf beiden Platten installiert. Der RAID Controller hat hauptsächlich die Funktion dem System vorzugaukeln, daß es sich nur um eine Platte handelt. Das heißt, das RAID System wird wie eine Festplatte behandelt, welche man auch Partitionieren usw kann. Das, was du z.B. im Explorer siehst, sind Partitionen und keine Festplatten ! Nur der Geräte Manager wird dir einen RAID-Verbund anzeigen. Du mußt Windows ganz normal installieren, du brauchst nur den RAID Treiber während der Installation.
4. Das merkst du schon... Das BIOS zeigt z.B. beim Booten eine Meldung. Am sichersten ist es, du schaust während des Betriebs in den Rechner. Die meisten Festplatten haben eine LED onboard. Wenn auf beiden Platten die LEDs exakt gleich leuchten, da funzt alles.
5. Nein, man sieht nicht beide Festplatten im Arbeitsplatz. (siehe oben)

Ich nehme mal an du willst ein Stripe Array (die schnelle Variante).
- 2 gleiche Platten an RAID Controller ran
- im BIOS des Controllers das RAID Array konfigurieren (Stripe / RAID 0)
** Ab hier werden die 2 Platten wie eine behandelt !! **
- Partitionieren
- WinXP installieren, RAID Treiber nicht vergessen sonst Absturz ! WinXP zeigt eine kurze Meldung (F6 oder so drücken) !

Ich hoffe das hilft erstmal...

bei Antwort benachrichtigen
fizz Low Rider „1. Die Platten sollten beide Master sein. Dann müssen sie an unterschiedlichen...“
Optionen

Vielen Dank für deine Hilfe
Inzwischen läuft es jetzt.
aber warum meldet sisoft sandra 2002 so eine schlechte datenübertragung? schlechter als mit nur eine platte?

bei Antwort benachrichtigen