Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Raidsystem bei ASUS A7V333 einrichten

Hobbler / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

da hier bei Nickles immer super gute Tipps gibt, habe jetzt auch mal ein Problem mit der Bitte um Hilfe bei folgender Sache:

Habe mir Boad  ASUS A7V333 mit Raid usw. gekauft, 2 x Festplatten Seagate 80 GB (sind auf je 5 Laufwerke partioniert, OS-Windows ME) möchte ein Raid-System einrichten, jedoch weis ich nicht wie das geht. Komme zwar in die Raideinstellung rein, aber da dass Handbuch in Englich ist, ganz schön schwierig. Muss ich bei der Einrichtung von z. B. Raid 0 System beide Festplatten komplett formatieren (ist ja ziemlich viel drauf an Daten) oder reicht es, wenn ich von jeder Platte das erste Laufwerk (also C und D) formatiere?? Weil ich auf den anderen Laufwerken viele Daten habe, wäres es schön, wenn ich diese nicht auch noch auf einer anderen Platte sichern müsste, das dass ja alles Zeit kostet.

Für jede Hilfe bei der Einrichtung des Raidsystems wäre ich sehr dankbar!!!!!!

Gruß und Dank schon im Voraus

Matthias

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Hobbler „Raidsystem bei ASUS A7V333 einrichten“
Optionen

Hi,

Muss ich bei der Einrichtung von z. B. Raid 0 System beide Festplatten komplett formatieren.....

Genau so ist es. Beim Aufbau des Raid-Systems werden beide Festplatten in ihrer Gesamtheit beansprucht. D.h., alles an Daten was bislang drauf ist mußt Du vorher in Sicherheit bringen. Es würde sonst alles gelöscht werden.

.... oder reicht es, wenn ich von jeder Platte das erste Laufwerk (also C und D) formatiere??

Nein, das reicht nicht.

Weil ich auf den anderen Laufwerken viele Daten habe, wäres es schön, wenn ich diese nicht auch noch auf einer anderen Platte sichern müsste, das dass ja alles Zeit kostet.

Da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben. Shakespiere würde sagen: Raid, oder nicht Raid, - das ist hier die Frage. :-)

Bei einem Raid 0 ist Datensicherung (in diesem Fall, die des Raid), oberste Pflicht. In der Zeitschrift "c't" hat mal jemand geschrieben:

"Wer ein Raid 0 ohne intakte Datensicherung betreibt, sollte seine Daten schon mal als gelöscht betrachten."

mfg

Dr. Hook

Hobbler Dr. Hook „Hi, Muss ich bei der Einrichtung von z. B. Raid 0 System beide Festplatten...“
Optionen

Hallo Dr. Hook,

vielen Dank für Deine Antwort!!!

Jetz noch eine kurze Frage:

Wenn ich an den Raidkontroller die Festplatten ganz normal anschließe, geht das überhaupt??

Wegen der Datensicherung, dass das so gefählich mit dem Datenverlust ist habe ich auch nicht gewußt. Was hälst Du von den Programm HD-Copy von der Seite www.wintatal.de, ist dieses zur Datensicherung zu gebrauchen??

Also werde ich mir eine andere Lösung überlegen müssen- oder??

Nochmals vielen herzlichen Dank!!!!

Gruß

Hobbler

Dr. Hook Hobbler „Hallo Dr. Hook, vielen Dank für Deine Antwort!!! Jetz noch eine kurze Frage:...“
Optionen

Hi,

> Wenn ich an den Raidkontroller die Festplatten ganz normal anschließe, geht das überhaupt??

Kommt darauf an, was Du unter "normal" verstehst. Jede der Platten muß dann an einen Kanal des Raid-Controllers. Jeweils als Master gejumpert und mit eigenem Kabel.

> Wegen der Datensicherung, dass das so gefährlich mit dem Datenverlust ist habe ich auch nicht gewußt.

Die Datensicherung ist deswegen wichtig, weil wenn der Raid-Verbund auseinanderbricht, sich dann die Daten auf beiden Platten verteilt befinden. Das Raid einfach neu aufbauen geht nicht. Mir ist auch kein Utility bekannt, welches die verteilten Daten wieder zusammensucht. Einzig die (sehr teuren) Datenrettungsunternehmen bieten noch eine kleine Chance in so einem Fall.

> Was hältst Du von den Programm HD-Copy von der Seite www.wintatal.de, ist dieses zur Datensicherung zu gebrauchen??

Der Link heißt "www.wintotal.de". Ja, - damit kann man Partitionen komplett kopieren. Wenn die Zielfestplatte genügend Kapazität bietet ist das kein Problem mit dem Programm. Was man damit nicht machen kann, ist eine inkrementelle oder differentielle Datensicherung, d.h., daß nur neu hinzugekommene oder geänderte Dateien gesichert werden. Es läuft mit HDCopy immer auf eine Vollsicherung hinaus. Da aber von Platte zu Platte kopiert wird, spielt das kaum eine Rolle. Es ginge schnell genug.
> Also werde ich mir eine andere Lösung überlegen müssen- oder??

Nicht unbedingt. Wer ein Raid 0 ohne Datensicherung betreibt, handelt auf eigenes Risiko. Sowas kann jahrelang gut gehen, - oder auch nicht.
Betriebssysteme und Programme brauchst Du nicht zu sichern, - die lassen sich - mit etwas Zeitaufwand - neu installieren. Wichtig sind nur die aufwendigen Dinge, wie mühsam heruntergeladene MP3s, Filme, eigene Tabellen, Briefe, usw.

cu

Dr. Hook