Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Scandisk und 80 GB Platten -> Crash

Christian Geyer / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich benutze das gute alte Win98 SE und möchte bei meiner neuen Maxtor 80 GB-Platte mal nach Fehlern suchen. Habe eine 80 GB-FAT32-Partition definiert, auch schon problemlos Daten drauf kopiert und gelesen. Möchte ich aber mal nach Dateisystemfehlern mit Scandisk suchen, bleibt mir Win98 beim Start von Scandisk hängen ("System ist ausgelastet"), die Festplattenlampe leuchtet dauerhaft.
Norton Disk Doctor bliueb auch hängen (beim Beginn der Untersuchung der "Dateistuktur")

bei Antwort benachrichtigen
Christian Geyer Nachtrag zu: „Scandisk und 80 GB Platten -> Crash“
Optionen

Achja, meine Frage habe ich vergessen:
Wie umgehe ich den Crash? Ist das nur ein Win98-spezifischer Fehler?

bei Antwort benachrichtigen
Christian Geyer Nachtrag zu: „Scandisk und 80 GB Platten -> Crash“
Optionen

Nachtrag (wieso antworte ich mir immer selbst ;-)): habe nebenbei noch eine 60 GB Maxtor (IDE) am selben Controllerstrang laufen, mit der geht alles problemlos.
Chipsatz: i440BX, HDD-Controller HighPoint HPT366 (IDE)

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Christian Geyer „Scandisk und 80 GB Platten -> Crash“
Optionen

Hi,
...schwer nachvollziehbar. Vielleicht hängt es damit zusammen, daß bei Partitionen die größer als 64GB sind, 32KB Cluster erzeugt werden. - Versuche doch zunächst mal, ScanDisk im abgesicherten Modus zu starten. Wenn's funktioniert, wird es geringfügig länger dauern als im Windows-Vollmodus. - Du kannst es alternativ auch mal mit dem nicht ganz so leistungsfähigen "chkdsk" versuchen. Es befindet sich unter C:\windows\command

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Christian Geyer Nachtrag zu: „Scandisk und 80 GB Platten -> Crash“
Optionen

Den abgesicherten Modus habe ich probiert - klappt nicht.
Kann man die Clustergröße irgendwie auf 64K hochschrauben? Wie geht Win2000/XP damit um? NTFS kommt bei einem Win98-System nicht in Frage.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Christian Geyer „Den abgesicherten Modus habe ich probiert - klappt nicht. Kann man die...“
Optionen

Hi,
hast Du den Patch von Mrs. Software ausprobiert? Wäre doch möglich, daß es dann geht. Wenn's auf Deiner anderen Festplatte geht, dann vielleicht deshalb, weil die Partitionen andere Größen haben. Oder ist sie in einem anderen Rechner mit anderem Bios?

Was war mit 'chkdsk'? Irgendwelche Ergebnisse?

> Kann man die Clustergröße irgendwie auf 64K hochschrauben?

Die Clustergröße von 64KB ist WinNT und Win2000 vorbehalten, - und dann auch nur unter FAT16. Das Ganze dann aber bei Partitionsgrößen zwischen 2 und 4 GB. Ein Sonderfall also. Bei Dir nicht anwendbar.

Wenn Deine Platte neu ist und noch keine Daten enthält, dann würde ich mal ein bißchen experimentieren. Partition löschen und neu anlegen. Dann ein erneuter Versuch. Geht's nicht, dann anders partitionieren mit Partitionen kleiner als 32GB. Möglicherweise bringt das irgendwelche Erkenntnisse. Windows neu installieren brauchst Du dazu nicht. Scandisk läuft auch unter dem DOS der Win98 Start/Installations-Diskette.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Christian Geyer Dr. Hook „Hi, hast Du den Patch von Mrs. Software ausprobiert? Wäre doch möglich, daß...“
Optionen

Habe den Patch installiert -> kein Nutzen
Ich habe mal Chkdsk unter DOS laufen lassen -> wollte nicht testen unter dem Vorwand, dass ich Scandisk verwenden soll. Habe mal Scandisk unter Windows abgesicherter Modus ausgeführt -> Crash
Habe dann mal Scandisk unter DOS laufen lassen: und siehe da: er stürzt bei 61% der Dateisystemprüfung ab (bleibt hängen). Ich schätze, da liegt ein Hardwareproblem vor.
Fakt ist, dass mein IDE-Controller nur 10 GB Plattenkapazität anzeigt, Updates gibt's dafür leider nicht mehr (HPT366 v1.25, Abit Board BE6-II) :-(
Sieht so aus, als könnte ich nur 64 GB benutzen und müsste de nRest brach liegen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software Christian Geyer „Scandisk und 80 GB Platten -> Crash“
Optionen

EIn Patch von MS downloaden, was sonst? http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;D42611

bei Antwort benachrichtigen
Christian Geyer Mrs. Software „Uralter Fehler“
Optionen

Hmm, ich glaube nicht, dass es daran liegt. Ich habe wie erwähntt noch eine 60 GB Platte, die läuft einwandfrei. Zudem kommt Scandisk ja noch nichtmal bis zur Oberflächenprüfung.

Trotzdem danke!

bei Antwort benachrichtigen