Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Scandisk wird bei jedem Start ausgeführt (Win98)

pieti / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ all,

ich habe meine 2 Platten und meine CD Laufwerke getauscht, und zwar waren vorher meine 2 Fesplatten an IDE 1 und die CD-LWs an IDE 2. Um On the Fly zu brennen, verursacht, dass natürlich Probleme. Also habe ich ein CDROM an IDE 1 als Secondary Device und das CD-RW an IDE 2 als Secondary Device
sozusagen so:
IDE 1 Prim: Harddisk 1
IDE 1 Sec: CD-ROM
IDE 2 Prim: Harddisk 2
IDE 2 Sec: CD-RW
Komischer Weise wird jetzt bei jedem Bootovrgang Scandisk gestartet, findet aber keine Fehler. In der Systemsteurung (Win98) wird eine Festplatte als \'GENERIC IDE DISK TYPE 80\' angezeigt und nicht wie vorher üblich als \'GENERIC IDE DISK TYPE 46\' oder \'47\'.

Meine Frage: Fehlerhaft sind die Festplatten nicht, also wie kann ich
den Festplattentyp wieder so hinbekommen, dass er Scandisk nicht mehr beim Booten ausführt ?

grüsse,
pieti

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo pieti „Scandisk wird bei jedem Start ausgeführt (Win98)“
Optionen

Hmm, mir ist nur bekannt, dass es früher mal IBM-Festplatten mit besonders großen Cache gab (4 oder 8 MB, weiss nicht mehr genau). Da Windows aber damit nicht klar kam, wurde nicht der gesamte Cache beim runterfahren geleert und es kam zu Fehlern. Das ganze konnte man angeblich durch "Verzögertes Schreiben" deaktivieren beheben.

choppa pieti „Scandisk wird bei jedem Start ausgeführt (Win98)“
Optionen

Hi,

ich schätze daß der im BIOS gewählte Übertragungsmodus für ein
Laufwerk zu hoch eingestellt ist. Eine Festplatte die nur UDMA 1
kann und mit UDMA 2 angesteuert wird, kann beim Hochfahren
Datenverluste produzieren - daher kommt dann SCANDISK o.ä.
Ist auch ein typischer Fehler wenn der Rechner durch Erhöhung
des Frontsidebus übertaktet wird oder die Speicherbausteine zu schnelle Timings bekommen.
Du solltest immer die schnellsten Laufwerke zusammen an einem IDE-Strang betreiben. Schaltest Du beispielsweise ein langsames CD Laufwerk mit einer schnellen Festplatte zusammen, bremst das CD ROM die festplatte aus. Der Grund dafür ist die Tatsache daß am IDE Port nur mit einer Geschwindigkeit gefahren werden kann. Logischerweise ist das dann die des langsamsten Gerätes.
Check es doch mal in der BIOS Statusanzeige beim Hochfahren des PCs. Brauchst nur die Pause-Taste drücken und guckst Dir die angezeigten Übertragungsgeschwindigkeiten aller Laufwerke an.

gelöscht_101060 pieti „Scandisk wird bei jedem Start ausgeführt (Win98)“
Optionen

Ola Pieti,

Erklärung zu deinem Problems ist "realtiv" einfach - deine CPU ist etwas schneller, als deine Platten die gechacheten Daten auf die Platten schreiben können.

Eine sehr gute Anleitung zur Abhilfe hierbei findest du unter diesem Link (Klick mich an!).

BG,

Bergi2002