Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

SCSI aus XP System entfernen

F1rosch / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute

ich habe 2 Probleme auf die ich keine anwort weiss.

1. Ich hatte mal die Meinung, SCSI sei das blaue vom Himmel und habe mir ein SCSI System gekauft. Mit dem Vorteil das ich bei Speicheredarf einfach eine weitere Platte einbauen kann und so gegen alle Probleme gewifft bin :-) Nun ist viel passiert und ich habe in meinem System 5 SCSI Platten die viel Lärm machen, sowie eine IDE Platte.
Da ich seinerzeit XP noch nicht ganz getraut habe, habe ich auf dem Bootlaufwerk (SCSI) ein DualBootsystem eingerichtet, das mir auf SCSI ein Win98 bootet oder auf der IDE Platte XP. Die IDE Platte habe als erweiterte Partition mit 2 Laufwerken installiert.

So nun die Frage: 1
Ist es möglich die IDE Partition in eine aktive Startfähige Partition umzuwandeln OHNE das System neu aufzusetzen ?

2. Wie oben schon bekannt ist, habe ich mehrere SCSI Paltten in meinem System die viel Krach machen. Nun da IDE leiser ist habe ich einen grossteil der Daten auf die IDE Platte verschoben.
Nun wollte ich die Platten entfernen, sollte ja ganz einfach sein.
Dazu in der Datenträgerverwaltung die Laufwerke löschen und anschliessend im Gerätemanager deinstallieren. XP herunterfahren und abkabeln.
Doch nun läuft das System ohne die Platten nicht. Es erscheint eine Meldung in der Art :Ihre Festplattenkonfiguration ist ungültig", die nur einen Neustart zulässt.

Wenn ich die Platten wieder anschliesse, dann bootet das System tip top. Die zu löschenden Platten sind in der SCSI-Kette die letzen Geräte und korrekt terminiert, bzw. das system muss nicht eine ID überspringen um an irgendwelche Daten zu gelangen. Wo liegt da der Fehler ?
Denn die Platten habe ich nun via Software deaktiviert, doch ich würde sie gerne ganz aus dem System entfernen

Tja, das wären meine beiden Fragen, bin dankbar für jeden Tipp

Gruss Frosch

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy F1rosch „SCSI aus XP System entfernen“
Optionen

...die frage der lautstärke ist keine frage ob ide oder scsi - sondern hängt von der eingesetzten platte ab. es gibt sehr laute und auch sehr leise platten in beiden systemen!

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
F1rosch GarfTermy „...die frage der lautstärke ist keine frage ob ide oder scsi - sondern hängt...“
Optionen

da muss ich dir ehrlicherweise recht geben

Teletom F1rosch „SCSI aus XP System entfernen“
Optionen

Da hast Du ja eine "Allerwelts"-Konfiguration.

Das ist schwierig.

Musst mal z.B. mit W98-Startdiskette Booten und Part.exe ausführen, mit Hilfe des Ranish-Partitionmanagers also, die IDE Platte betrachten.

http://www.ranish.com/part/partbeta.zip

Ist die XP-Partition eine Primärpartition?

Wenn ja ist alles all right, wenn nein haben wir ein Problem (müsste man erst mal ein logisches Laufwerk in eine Primärpartition umwandeln).

XP-Partition sollte eine Primärpartition sein.
XP-Primärpartition (boot)aktivieren.

XP-Bootdiskette-Erstellen sollte man unumgänglich machen:
Diskette unter XP formatieren (dadurch wird sie automatisch bootfähig) und alle Dateien des Wurzelverzeichnisses von Laufwerk C: nach A:\ kopieren.

Wichtig Wurzelverz. von C: nehmen, denn dort liegen die Bootdateien!!!
ACHTUNG versteckte Systemdateien!
C:\Boot.ini
C:\NTLDR
C:\NTDETECT.COM
C:\BOOTSECT.DOS
...

Zur Kontrolle XP mit Hilfe der Bootdiskette booten.

Alle Dateien unter XP von Laufwerk a: in das Wurzelverzeichnis der XP-Partition schon mal kopieren (brauchen wir später, wenn wir XP direkt von der XP-Primärpartition booten wollen).
Die Boot.ini im XP-Wurzelverzeichnis schon mal für künftige Zwecke anpassen durch Editieren (überall muss bei XP disk(0) stehen, da die XP-Festplatte später die erste Festplatte also HD 0 sein wird).

Runterfahren, SCSI-Platten entfernen, IDE - Platte als erste Platte anschließen (evtl. als Master jumpern).

XP-CD booten, Reparatur mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole/ Adminpasswort eingeben/fixmbr Enter /fixboot Enter/exit Enter.

Durch fixboot wird der MS-Bootmanager in den Bootsektor der aktiven Primärpartition der ersten Platte geschrieben.

Ich hoffe, es hilft.

Viel Spaß

Teletom

F1rosch Teletom „Da hast Du ja eine Allerwelts -Konfiguration. Das ist schwierig. Musst mal z.B....“
Optionen

Das nenn ich GUT ! :-)
Wie du richtig erkennt hast ist XP in einer erweiterten Partition, die ich zuerst in eine primäre Partition umwandeln muss.

Im Prinzip weiss ich nicht wie ich dies machen kann.

Mir wäre es viel lieber ich könnte die Partition mit einem Prg umwandeln, denn dann sollte alles, so wie du prima erklärt hast, stimmen und funktionieren.

vielleicht hast du diesbezüglich noch ein heisen Tip ?

Thanks und Gruss
Stefan

gelöscht_35042 F1rosch „SCSI aus XP System entfernen“
Optionen

Und wenn du die Platten nicht mehr brauchst, ich suche welche! Ich hör sowieso schlecht;)

F1rosch gelöscht_35042 „Und wenn du die Platten nicht mehr brauchst, ich suche welche! Ich hör sowieso...“
Optionen

Sorry, die sind schon reserviert:-)

Teletom F1rosch „SCSI aus XP System entfernen“
Optionen

Äh und wie groß sind doch gleich die SCSI-Festplatten?

CircleFox4 Teletom „Äh und wie groß sind doch gleich die SCSI-Festplatten?“
Optionen

Das gleicht doch sehr meinem Problem, habe vor vier Tagen meinen Dawicontrol DC-100 Raid-Controller bekommen.

Nun wollte ich meine bestehenden Ghost Backups nach der Einrichtung der Raid 0 Konfiguration bequem zurückspielen. Was dann aber leider nicht so ohne weiteres funktionieren wollte.

Aber erst mal zu meiner Konfiguration:

Vor Raid:

2X HDD´s Maxtor 32049H2 jeweils als Master an IDE1 und IDE2.
Auf HDD1 eine Primärpartizipion C:/ Win98 und eine logische Partizipion D:/ Win2000.

Alles funktionierte bis Dato wunderbar, null Probs!

Nach Raid:

2X HDD Maxtor 32049H2 im Raid 0 Verbund auf 40 Gig gebracht.
Dann mit Partition Magic im DOS Modus Partizipioniert C:/ D:/

Dann mit Ghost die Backups wie folgt zurückgespielt,
auf C:/ Win98 und auf D:/ Win2000.

5 min später bin ich dann beim Bootmanager
gelandet und wählte dort Win98 aus - Es lief,super dacht ich mir dann versuche ich es auch mal mit Win2000.

Nach weiteren 2 Min war ich dann ein zweites Mal beim Bootmanager und wählte Win2000 aus, nun kam ich genau bis zum Win2000 Logo, was dann folgte war besagt Fehlermeldung:

"Ihre Festplattenkonfiguration ist ungültig", die nur einen Neustart zulässt."

Wenn ich alles richtig verstanden habe müssen WinXP und Win2000 auf der Primärpartizipion liegen um bei dem Hinzufügen oder Entfernen eines Raidcontrollers richtig laufen zu können!

Also würde es dann doch theoretisch ausreichen wenn ich auf C:/ Win2000 und auf D:/ Win98 installiere oder?

Stellt sich dann nur die Frage wie ich die Boot.ini welche ja auf C:/ liegt editieren müsste?
Denn in dieser steht ja dass sich Win2000 auf D:/ und Win98 auf C:/ befinden!

Schon mal Danke im voraus!

thx&bye

Teletom CircleFox4 „Das gleicht doch sehr meinem Problem, habe vor vier Tagen meinen Dawicontrol...“
Optionen

Nach Einbau des Raid-Controllers verhalten sich die 2 Festplatten beim "normalen" Arbeiten genauso, als wenn das eine Festplatte wäre.

Jedenfalls nach installiertem System.

Nun hat NT, W2000 und Xp einen besonderen Anspruch, in dem absoluten ARC-Pfad der Boot.ini kann man nur eine reale Festplatte eintragen.

Damit man nicht dem System vorgaukeln kann, dass beispielsweise ein RAM-Drive oder Zip-Laufwerk eine Festplatte ist, werden die Hardware-Raid- bzw. SCSI-Hersteller gezwungen, RAID- oder SCSI-Treiber bereitzustellen, wenn auf ihnen NT, W2000 oder XP laufen soll.

Bei der Installation muss man die "berüchtigte" F6-Taste drücken und eine Diskette mit entsprechenden Treibern einlegen.

Fehlen die Treiber kann man die dazugehörigen RAID oder SCSI-Festplatten nicht verwenden. Das wird bei Dir das Problem bei W2000 sein, wenn Du ein Image ohne RAID auf eine Installation mit RAID zurückziehst. Wohlgemerkt das Problem besteht nur bei NTFS.

Wenn Du das Image zurückgezogen hast, kannst Du ja versuchen, die XP-CD zu booten und eine Reparatur (nicht Wiederherstellungskonsole) durchzuführen, nach Aufforderung (aufpassen!!) musst Du F6 drücken und die Raid-Treiber-Diskette einlegen.

Funktioniert das nicht, solltest Du w2000 auf der gleichen Partition neu installieren, dabei muss auf jeden Fall nach Aufforderung (wieder aufpassen!!) die F6-Taste gedrückt werden und die RAID-Treiber-Diskette eingelegt werden.

Ohne RAID-Treiber-Diskette dreht sich hier also nichts.

Viele Grüße

Teletom