Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.079 Beiträge

SCSI Festplatte auf IDE Möglich?

dachdi / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand sagen ob ich eine SCSI Festplatte auf meinem PC
Mit IDE Anschluß Betreiben kann?
Und was ich dazu eventuel brauche.
Danke Werner

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 dachdi „SCSI Festplatte auf IDE Möglich?“
Optionen

Hi!

Du benötigst einen SCSI-Kontroller um die Platte anzuschliessen. (Ist im Prinzip genau wie bei IDE-Platten, die brauchen halt einen IDE-Kontroller; der allerdings fast immer fest im Board eingebaut ist - den man aber auch als PCI-Steckkarte bekommen kann.)

Bei der SCSI-Festplatte musst du nur auf die Anschlussart achten. Anders als bei IDE-Geräten gibt es bei SCSI verschiedene Stecker-Familien. Die wichtigsten sind 50polig (sehen aus wie grössere IDE-Stecker), die werden an CDROMs, Brennern und sonstigen Geräten verwendet ABER heute seltener bei Festplatten. Festplatten haben heute i.d.R. 68polige Stecker.

Du musst also einen zu deiner Platte passenden Kontroller besorgen. (Adapterlösungen lass ich mal weg.)

Falls du eine recht aktuelle Platte besitzt (U2W oder neuer), dann benötigst du auch ein Kabel mit zusätzlichem Terminator.

Du musst also klären, was du für eine Platte hast (welchem SCSI-Standard) und dann einen entsprechenden Kontroller einbauen.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster dachdi „SCSI Festplatte auf IDE Möglich?“
Optionen

Man kann im selben Rechner (einen freien Slot für den SCSI-Controller vorausgesetzt) immer EIDE und SCSI mischen. Generell kein Problem, die sitzen dann - wenn überhaupt und wo auch sonst - im Detail.

Aber, falls Du das meinen solltest, eine SCSI-Festplatte (plus Konverter) an einem EIDE-Controller direkt betreiben geht nicht. Anders herum schon, also EIDE-HD plus Konverter am SCSI-Controller, da gibt es funktionierende Lösungen.

Das ist leider der immerwährende Nachteil von SCSI gegenüber EIDE, der größeren Leistungsfähigkeit steht ein wesentlich größeres Loch in der Geldbörse entgegen. Leider.

bei Antwort benachrichtigen