Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

SCSI & IDE / HD Komplett kopieren

michi_p / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe 2 Fragen:
1.) Kann man SCSI und IDE Platten gleichzeitig betreiben?
2.) Wenn ich mir eine neue Platte kaufe habe ich eigentlich keine Lust alles neu zu installieren, v.a. da mein Rechner im Moment problemfrei läuft. Ist es möglich, eine Festplatte komplett auf eine neue zu kopieren (incl Bootsektoren etc)?
Geht das auch mit Linux?

Kennt ihr da ein Tool für?

mfg Michael

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 michi_p „SCSI & IDE / HD Komplett kopieren“
Optionen

Hi!

Natürlich kann man IDE und SCSI-Platten gleichzeitig betreiben - warum sollte das auch nicht gehen?

Programme um Platten komplett zu kopieren gibt es natürlich ebenfalls. Als Besonderheit müssen/sollten die Tools beim Kopieren die Partitionen an die Grösse der neuen Platten anpassen können.

Bekannt sind hier die käuflichen Tools Norton Ghost und Drive Image von Powerquest. Sie sollen auch das ein oder andere Linux-Format kopieren koönnen, ich hab' damit allerdings keine eigene Erfahrung.
Diese Tools laufen i.d.R. unter DOS. Ob es vergleichbare Tools aus dem Linux-Umfeld gibt, weiss ich leider nicht (evtl. solltest du nochmal auf dem Linuxbrett fragen).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Dr. Hook michi_p „SCSI & IDE / HD Komplett kopieren“
Optionen

Hi,
ergänzend wäre noch das Programm "DriveCopy" zu nennen. Ebenfalls, - wie DriveImage -, von Powerquest. Kann nur komplette Festplatten kopieren, - keine einzelnen Partitionen. Ist dafür preiswerter.

mfg

Dr. Hook

Tilo Nachdenklich michi_p „SCSI & IDE / HD Komplett kopieren“
Optionen

Linux geht mit Drive Image. Ext2 sogar auf ganz alten Versionen. Reiser FS geht auf keinen Fall, wird fehlerhaft.
Tückisch ist das Partitionieren mit PowerQuest PartitionMagic. Wenn schon mit Linux partitioniert wurde, sollte man bei Linux-Werkzeugen bleiben (die durch Partitionierungswerkzeuge vorgenommenen Änderungen an der Festplatte sind inkompatibel, Festplatten werden mit der Zeit unzuverlässig). Ich weiß nicht, wie das mit DriveImage ist, wenn die Partitionsgröße angepasst wird. Besser man richtet das zuvor selber ein.

Pumbo michi_p „SCSI & IDE / HD Komplett kopieren“
Optionen

Hallo Michael,

spiegeln zwischen IDE und SCSI geht nach eigener Erfahrung. Habe dazu GHOST (allerdings unter WIN) verwendet.

Gruß

Pumbo