Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

SCSI- vor EIDE-Platte in der Boot-Reihenfolge

hartmadi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Um die preisgünstigen EIDE-Platten neben meiner SCSI-Platte (an Adaptec 7800) betreiben zu können, habe ich den PROMISE Ultra100 TX2 Controller eingebaut. Ich arbeite mit Windows 4.0 Server SP6a.
Nach fehlerfreier Installation des entsprechenden Treibers, wird die neue EIDE-Platte zwar richtig erkannt, aber das BIOS versucht von der neuen EIDE-Platte zu booten.
Ich möchte aber weiterhin von der SCSI-Platte booten.
Wie kann ich erreichen, dass die SCSI-Platte vor der EIDE-Platte in der Boot-Reihenfolge einsortiert wird?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy hartmadi „SCSI- vor EIDE-Platte in der Boot-Reihenfolge“
Optionen

...die bootreihenfolge sollte im bios einstellbar sein. je nach bioshersteller sind die optionen leicht unterschiedlich. varianten könnten sein:

* scsi-cdrom-c
* c-cdrom-a
* usw.

mehr zu diesem thema: http://www.google.de/search?q=bios+faq&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de

wenn du damit nicht weiterkommst, poste mal den typ deines bios und motherboards.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Dr. Hook hartmadi „SCSI- vor EIDE-Platte in der Boot-Reihenfolge“
Optionen

Hi,
außer der Bootreihenfolge im Bios mußt Du noch beachten, daß das System beide Controller als SCSI-Controller "sieht", da es sich beidesmal um Slot-Controller handelt. Du mußt den SCSI-Controller in den höherwertigeren PCI-Slot stecken, damit er vor dem Promise-Controller erkannt wird. Der höherwertigere Slot ist derjenige, welcher sich näher an der Grafikkarte befindet als der andere.

mfg

Dr. Hook

hartmadi Dr. Hook „Hi, außer der Bootreihenfolge im Bios mußt Du noch beachten, daß das System...“
Optionen

Hi Dr. Hook,
zuerst einmal vielen Dank für Deine prompte Antwort.
Ich habe die Boot-Reihenfolge nach dem Tip von garftermy verändert und darauf versucht meinen SCSI-Controller auf einen höherwertigen PCI-Slot als den Promise-Controller gemäß Deinem Ratschlag zu stecken.
Dabei trat das Problem auf, dass es sich um einen onBoard SCSI-Controller handeln muss.
Das Promise-BIOS bootet immer vor dem ADAPTEC-BIOS.
Das PCI device listing zeigt auch 2 Mass Storage Controller jeweils mit IRQ 11.
Ich habe das Gigabyte Mainboard GA-686DLX PCI-ISA BUS.
Vielleicht fällt irgend einem noch ein Tip ein.

:-) hartmadi

Optionen

Hi,
wow, das ist ja ein Dual-Prozessor-Board! Vornehm geht die Welt zugrunde. *lol* Ein Server-Board also. Stimmt diese Beschreibung:

http://www.motherboards.org/files/manuals/47/686dlx_1_1_dec0697_m.pdf

Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob und was an den IDE-Anschlüssen dranhängt, - aber wenn Du einen oder gar beide IDE-Kanäle nicht brauchen solltest, dann kannst Du den/die im Bios deaktivieren. Dadurch bekommst Du einen/zwei Interrupts frei. Vielleicht würde sich dadurch das Problem schon lösen. Daß da anscheinend 2 Mass-Storage-Controller auf IRQ 11 sitzen, - das gefällt mir nicht. Es sei denn, es handelt sich nicht um zwei verschiedene Controller.

Nochmals zum eigentlichen Bootproblem: Wie ich schon schrieb, wird ein Slot-Controller, - egal ob IDE oder SCSI -, vom System als SCSI-Controller "gesehen". Jetzt wird die Situation etwas verwirrend. So wie Du schreibst (und das Manual bestätigt das), hat das Motherboard sowohl IDE als auch SCSI Onboard. Gleichzeitig setzt Du aber zusätzlich einen Slot-SCSI-Controller und noch einen Slot-IDE-Controller ein. Stimmt das soweit? Wenn ja, dann hättest Du ja alles doppelt!?!?! *schluck* Wozu das denn? Und jeder Controller beansprucht seine Interrupts. Daß es da nicht noch mehr Probleme gibt, als daß nur die Bootreihenfolge nicht stimmt, das wundert mich!
Wenn Du den Onboard-SCSI-Controller nicht verwenden willst, dann müßte es auch hier im Bios die Möglichkeit geben, diesen abzuschalten. Das würde nochmals einen Interrupt freigeben. Wenn beide Slot-Controller dann unterschiedliche IRQs haben, sollte es klappen mit der Bootreihenfolge aufgrund der ausgewählten PCI-Steckplätze. (SCSI-Karte näher an die Graka als der Promise-Controller; wie schon beschrieben).

Trotzdem wird es für mich ein Rätsel bleiben, warum die Onboard-Anschlußmöglichkeiten nicht genutzt werden. Ist Dir UDMA/33 zu wenig?
Und der Onboard-SCSI-Controller? Bringt's der nicht?

cu

Dr. Hook

hartmadi Dr. Hook „Hi, wow, das ist ja ein Dual-Prozessor-Board! Vornehm geht die Welt zugrunde....“
Optionen

Hi,
durch Deine tolle Systemanalyse habe ich entdeckt, dass meine Systembeschreibung nicht ganz richtig war.

Ich nutze natürlich die onboard SCSI Ports (mit Adaptec 7880P Chipset). Deshalb habe ich keinen SCSI Slot-Controller.

Den Promise Slot-Controller habe ich wegen Überwindung der 32GByte Festplattengrenze (mein Mainboard-BIOS ist von 12/97) eingebaut.
Die onboard IDE Ports nutze ich nicht und ich habe sie im BIOS disabled.

Mein Problem ist also: Warum bootet der Slot-Promise-Controller vor dem onboard SCSI-Controller und wie kann ich diese Boot-Reihenfolge ändern?

CUL8ER

hartmadi

Optionen

Hi,
jetzt sieht die Sache etwas klarer aus.
Wenn auf den IDE-Platten, die momentan als erstes angesprochen werden, kein Betriebssystem drauf ist, dann müßte das Bios eigentlich weitersuchen und dabei spätestens bei der SCSI-Platten fündig werden.

Um sofort von SCSI zu booten, .....tja, da wird wohl nicht anderes übrig bleiben, als noch ein bißchen mit der Bootreihenfolge im Bios zu experimentieren. Was passiert, wenn Du im Bios das SCSI aus der Reihenfolge herausläßt oder ganz nach hinten stellst? Wie ich schon mehrfach sagte, der IDE-Slot-Controller ist für das System wie ein SCSI-Controller. Nicht auszuschließen, daß der Onboard-SCSI-Controller für das System eher ein IDE-Controller ist, als der der im Slot steckt. D.h., mal in der Reihenfolge paradoxerweise IDE als erstes einstellen. Vielleicht klappt's.

Mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen.

cu

Dr. Hook