Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Segata Barracuda oder Western Digital Caviar

Ben09 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Welche festplatte soll ich nehmen die Segata Barracuda ATA IV ST380021A oder Western Digital Caviar WD800BB 80GB oder eine andere, sollte aber im selben preissegmen liegen.

DANKE für eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Rebedj Ben09 „Segata Barracuda oder Western Digital Caviar“
Optionen

ich habe 2 WesterDigital Caviar 400BB in einem Raid0 hängen, läuft seit 8 Monaten schnell und stabil. Bisher ohne Fehler oder Probleme. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
Anonym Ben09 „Segata Barracuda oder Western Digital Caviar“
Optionen

die WDs sind net gerade die leisesten, ausserdem werden sie mit der zeit schön heiss. ich bin mit meiner 400BB ja an sich auch zufrieden, aber wärme und lautstärke sind doch ne ecke mieser als bei meiner alten maxtor.
die seagate wäre daher mein tipp.

MYANUS Ben09 „Segata Barracuda oder Western Digital Caviar“
Optionen

Ich würde die SEAGATE nehmen. Sind sehr stabil. Und für 150 €. Bekommst du schon eine Barracuda V mit 80 GB und 7200 Umdrehungen/min

cuUnd möge die Macht mit euch sein!
FreddyK. Ben09 „Segata Barracuda oder Western Digital Caviar“
Optionen

Ich habe mir diverse Tests angeschaut, und auch die Preise bei meinem
Stammhändler (www.arlt.com - mit Ladengeschäft in meiner Stadt).

Meine Entscheidung ist eine WD 800 JB (die werde ich mir wohl morgen
holen - Weihnachtsgeld ist dann da :-) )

Seagate hat unbestritten einen guten Ruf, allerdings lassen die
Performance-Meßwerte gegenüber der WD 800 JB ein wenig nach, und
die WD ist nur ein wenig teuerer.

Gruß FreddyK.

PS: in Endeffekt steht die Wahl zwischen extremem Speed und geringer
Lautstärke.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
FreddyK. Nachtrag zu: „Ich habe mir diverse Tests angeschaut, und auch die Preise bei meinem...“
Optionen

Hab hier nun die WD 800JB laufen.

Die Platte ist sauschnell, und viel leiser als meine IBM DTLA 307030.
Die Wärme-Entwicklung hält sich auch in Grenzen.

Gruß FreddyK.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
pco Ben09 „Segata Barracuda oder Western Digital Caviar“
Optionen

Lasset uns beten um die verschollenen Daten meiner WD-Platte.
Der ich sie partitionierte ich sie 7 und 7 mal.
Der ich sie brachte zum Hänler 7 und 7 mal.
Der ich sie schickte zum Hersteller 7 und 7 mal.

Oh Du mein Harddrive, vergib mir meine Sünd, doch betrogen hab ich Dich mit einer Samsung und einer Maxtor und siehe... alles lief, wie der Herr es wollt.
Und so lobe ich und preise Samsung und Maxtor, denn ihr seid bei mir und meine Daten in euch und ich mit euch, bis dass da eine bessere kommen wird in Ewigkeit.

Amen

Warum die gebetsform. Weil Caviar beim Sex für scheisse steht und die Techniker von WD offensichtlich viel Sex haben.
Tut mir leid, brachiale Performance begründet nicht den Datenverlust zu billigen. Ich hatt 3 (!) Austauschplatten und von denen sind derer 2 ausgestiegen.

5400 U/Min, nicht von WD nicht von IBM. Das ist mein Rat.
Wenn Du Performance willst, bau dir n Raid!

xafford Ben09 „Segata Barracuda oder Western Digital Caviar“
Optionen

kann dir auch eher zu den seagate raten. die barracuda reihe ist sher stabil, flüsterleise, wird zwar auch recht warm, wie alle 7.200er platten, aber ist noch im rahmen.
wd habe ich gemischte erfahrungen. mal sehr gut und zuverlässig, mal genau das gegenteil und im allgemeinen wirklich nicht gerade leise.

ps: was geschwindigkeit angeht, könnte ich jetzt nicht behauopten, daß die seagate spürbar langsamer wären.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Soulmann63 Ben09 „Segata Barracuda oder Western Digital Caviar“
Optionen

Mit WD hab ich auch keine gute Erfahrungen gemacht, zudem sind die ziemlich laut. Ich kann Dir daher nur zu der Seagate Festplatte, oder einer Samsung (etwas langsamer aber leise) raten.

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
kannixx Ben09 „Segata Barracuda oder Western Digital Caviar“
Optionen

dann will ich mal für die sexgeilen von WD eine lanze brechen...im server einer meiner zu betreuenden firma ist vor über 2 jahren eine 18GB IBM U-160 platte nach 2 wochen ausgefallen und es ging um minuten...da ich zu dieser zeit dummerweise nur eine 15GB IDE Platte von WD hatte (7200), hab ich die nach absprache einbauen dürfen (makaber - oder:-) und sollte sie mal an einem wochenende gegen das austausch SCSI produkt tauschen ---> der tausch ist bis heute nie geschehen, weil sie es einfach nicht merken, d.h. der fileserver war hoffnungslos überdimensioniert und die IDE läuft und läuft, obwohl die ja garnicht für den dauerbetrieb sind. ich selber habe WD 800JB und meine frau eine 40´er, nachdem wir mal zwischenzeitlich bei IBM waren.
bei den kunden sind die ausfälle: 1. IBM (aus verschiedenen gründen - write-back cache problem von win9x scheinen die garnicht zu mögen) 2. fujitsu (obwohl die auch nach ablauf der garantie immer noch austauschplatten vom werk geschickt haben - wer mag bekommt die adresse) 3. alle anderen

kannixx

Soulmann63 Ben09 „Segata Barracuda oder Western Digital Caviar“
Optionen

@ kannixx Ich hielt WD bisher auch für eine Gute Marke, aber nach zwei ausfällen wird man halt etwas vorsichtiger. Dein Bericht rückt mein Weltbild von WD aber wieder etwas gerader.
wie ist eigentlich die Kundenresonanz bei IBM bei dir!!

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
CloneCasper Ben09 „Segata Barracuda oder Western Digital Caviar“
Optionen

Hallo zusammen,
IBM-Platten sind die reinste Katastrophe !!! Mir ist in den vergangenen 12 Monaten 3x die IBM IC35L060 abgeraucht (inkl. kompletten Datenverlust !!!).
Habe jetzt 2x WD800JB mit Dawicontrol RAID133 und alles läuft super.
Cu, CC