Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Sektoren auf einer NTFS-Platte kaputt

Romedo / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Alle Sektoren auf meiner Festplatte sind kaputt.
Ich habe eine 30 GB Seagate Festplatte mit 3 NTFS-Partitionen drauf. Der PC erkennt sie gar nicht mehr (als ob sie nicht im Rechner drin stecken würde).

Wie kann ich meine Daten retten? sie sind mir lebenswichtig...
ich brauche einen guten und funktionierenden Tipp. DANKE

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Romedo „Sektoren auf einer NTFS-Platte kaputt“
Optionen

Hi,
die Sektoren werden mit Sicherheit nicht alle kaputt sein. Nun kommt es darauf an inwieweit der Rechner sie nicht mehr erkennt. Du schreibst zwar "...als ob sie nicht...", aber bezieht sich das bereits auf die Biosmeldungen beim Systemstart oder erst auf die Anzeige des Betriebssystems? Welches hast Du überhaupt? NT? W2K? XP?
Läuft die Platte überhaupt an? Ist ein Laufgeräusch oder sind Geräusche von Zugriffsversuchen zu hören? Bevor das nicht alles restlos geklärt ist, kann ich keinen Tip abgeben der sich auf eine bestimmten Fehlerursache konzentriert. Es gibt aber mehrere Möglichkeiten.

Ich gehe im Folgenden davon aus, daß Dir "lebenswichtige" Daten auch ein finanzielles Opfer Wert sind.

Wenn absolut nichts mehr geht, und die Festplatte selbst 100%ig als Fehlerursache feststeht, dann kann nur ein professionelles Datenrettungsunternehmen helfen. Die Kosten können dann allerdings in die Tausende gehen.

Wird die Platte im Bios hardwaremäßig erkannt, erscheint aber ansonsten unpartitioniert, - und steht fest daß nichts anderes in Frage kommt als daß die Partitionen abhanden gekommen sind, dann
ließe sich mit Software für ca. 100 US Dollar vorraussichtlich was machen. --> http://www.data-recovery-software.com/ (in Englisch!)

Sind die Partitionen noch da und sind nur die Daten verschwunden, so brauchst Du ein Utility welches NTFS lesen kann. Hier bietet sich das "Easy Recovery Professional" von Ontrack an.

http://www.ontrack.de

Die Fehlerursache sollte allerdings 100%ig feststehen, bevor investiert wird. - Du hast aber nicht zufällig mit "Partition Magic" experimentiert?

mfg

Dr. Hook

Romedo Dr. Hook „Hi, die Sektoren werden mit Sicherheit nicht alle kaputt sein. Nun kommt es...“
Optionen

Hi
danke erstmals für Deine umfangreiche Antwort!

ich habe Win XP Professional..
die Platte wird im BIOS NICHT erkannt und es sind tatsächlich Geräusche von Zugriffsversuchen zu hören. Die Meldung kommt eindeutig vom BIOS und nicht vom Betriebssystem. Wenn ich z.B. versuche das Betriebssystem neu zu installieren oder die Festplatte zu formatieren bekomme ich die Meldung, dass keine Festplatte vorhanden ist...

... und nein, ich habe nicht mit Partition Magic experimentiert. Ich partitioniere meine Platte immer mit fdisk

Die Daten sind mir zwar schon wichtig, aber auch nicht so wichtig um dafür "tausende" zu investieren. Alles nur private Daten und ein paar kleine Projekte, aber keine Diplomarbeiten oder so etwas. Ich möchte aber mit allen Mitteln versuchen sie irgendwie selbst wiederherzustellen.

thx & c-ya
romedo

Dr. Hook Romedo „Hi danke erstmals für Deine umfangreiche Antwort! ich habe Win XP...“
Optionen

Hi,
Du könntest als nächsten Schritt versuchen von der DOS-Ebene auf die Platte zuzugreifen. Der Erfolg ist zwar fraglich, - aber eben ein Versuch. Hole Dir dazu von der bereits erwähnten Seite:

http://www.data-recovery-software.com/

die Demo-Version von "BPR". Diese Version kann nur lesen, - nicht aber schreiben oder reparieren. Zum Download brauchst Du einen Usernamen und ein Passwort. Das kannst Du entweder anfordern, oder versuchen ob das Alte (User: chicken Password: parrot) noch funktioniert. Dann mit Dosdiskette booten und das Programm starten.
Wenn noch irgendwas auf der Platte zu lesen ist, dann müßte das Programm was anzeigen. Der Programmstart kann etwas andauern. Registrierungsabfrage mit "No" beantworten. Da nur nach Partitionen gesucht wird, spielt es keine Rolle welches File-System auf der Platte ist.

cu

Dr. Hook

Romedo Dr. Hook „Hi, Du könntest als nächsten Schritt versuchen von der DOS-Ebene auf die...“
Optionen

hi
habe mir die Demo von "BPR" geladen und ausprobiert. Das Programm erkennt die Platte nicht! Sie wird nicht aufgelistet.

Hier nochmal die genaue 'Nachricht', die der Computer beim Booten von der Festplatte schreibt:

DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRES ENTER

kennst du vielleicht noch eine Möglichkeit???

thx & c-ya

Nighth@wk Romedo „hi habe mir die Demo von BPR geladen und ausprobiert. Das Programm erkennt die...“
Optionen

Hallöchen,
Deine Fehlermeldung sieht ganz danach aus, als ob Deine Systemdateien
weg sind. Starte mal mit einer Bootdiskette (Datei sys.com sollte vorhanden sein) und schieb' die Systemdateien mal auf C. Viel Glück

Romedo Nighth@wk „Hallöchen, Deine Fehlermeldung sieht ganz danach aus, als ob Deine...“
Optionen

Du hast keine Ahnung was bei mir los ist!!!
Die Sektoren auf der Festplatte sind kaputt. Ich kann nicht so einfach die Systemdateien rüberkopieren weil das System die Festplatte nicht erkennt !!!

c-ya