Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

sinnvolle Partitionen unter XP?

flash77 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich möchte demnächst XP installieren, und die Festplatte so partitionieren, dass ich 3 Partitionen (c:betriebssystem, d:Programme, E:Daten) erhalte. Was muss ich beachten (primäre Partition, logisches Laufwerk etc.) damit ich von diesen Laufwerken einzelne Images erstellen kann?

Danke
flash77

bei Antwort benachrichtigen
Anonym flash77 „sinnvolle Partitionen unter XP?“
Optionen

c: primäre DOS für WinXP, mind. 3 GB (überarbeite XP-Grund-Install hat 1,2 GB - office XP hat bis zu 350MB, diverse proggis ... naja, mehr als 3,5GB hab ich noch net gesehen)

erweiterte DOs: der rest halt, darin dann (geht nach dem erstellen automatisch) d: und e: (=logische laufwerke). je nachdem wieviel programme und daten du halt hast, musstes aufteilen

typ. beispiel einer 40GB Pladde:
c: Win XP , 4GB (wenn man ordnung hält!)
d: spiele , 15GB
e: musik, backups, daten ..., 21GB

Rika flash77 „sinnvolle Partitionen unter XP?“
Optionen

Um Images zu erstellen, sollte man eigentlich nichts zu beachten haben. Aber an deiner Stelle würde ich mir die Partitionierung gut überlegen:

Programme wie z.B. Office XP und so belegen auch ne Menge PLatz mit Betriebssystemdateien. es wird also früher oder später vorkommen, dass C bzw. D entweder viel zu klein oder zu groß dimensioniert werden seien. Deshalb meine Frage: Warum haust du nicht einfach alles auf eine Partition und packst alles im unterschiedliche Ordner? Mit dem Mountpoints von NTFS kannst du die Order dann ohnehin an beliebigen Stellen im Verzeichnisbaum erscheinen lassen, ja sogar als neue Laufwerke mounten... Und mit der Rechtevergabe unter NTFS sollte eine saubere Abtrennung der Daten voneinander auch kein Problem sein. Statt Images würde ich sowieso lieber hochkomprimierte Dateibackups auf CD empfehlen.

Hawk321 flash77 „sinnvolle Partitionen unter XP?“
Optionen

Also ich hab bei meiner 80GB Platte die Partitionen wie folgt verteilt.

C: 10GB für XP pro (dadrunter kann es zu Problemem kommen mit der Auslagerungdatei.
Appz: 15GB
Games: 20GB
Daten,Zeugs und so: 30GB
Backups:5GB

die reicht eigentlich woh aus!

Anonym Hawk321 „Also ich hab bei meiner 80GB Platte die Partitionen wie folgt verteilt. C: 10GB...“
Optionen

"C: 10GB für XP pro (dadrunter kann es zu Problemem kommen mit der Auslagerungdatei." - nich ganz richtig !
wenn man die pagefile anpasst (je nach ram) und "clearpagefileatshutdown" aktiviert, kommt man sogar mit 4GB sehr gut hin

Matthias Binninger flash77 „sinnvolle Partitionen unter XP?“
Optionen

Servus!

Könnt ihr mir das mit der Auslagerungsdatei mal genauer erklären?
Ich hab momentan grad mal 2 GB für XP.
Was treten da denn genau für Probleme auf?

Freu mich was dazuzulernen...
Matze

fischmopped flash77 „sinnvolle Partitionen unter XP?“
Optionen

Hallo Matze,

die Auslagerungsdatei ist so etwas ähnliches wie der Arbeitsspeicher, nur halt als Datei auf der Festplatte. Man nennt sie auch virtuellen Arbeitsspeicher. Betriebssysteme wie Win 9x, NT 4.0, Win 2000 und XP benutzen sie um Daten zwischen zu speichern, ein Teil in den Arbeitsspeicher, den anderen in die Auslagerungsdatei. Kritisch wird es bei dir, wenn du viele speicherhungrige Programme gleichzeitig aufhast. Irgendwann bekommst du eine Meldung, das du keinen Platz mehr auf deiner C: Partition hast. Die Auslagerungsdatei hat keinen Platz mehr sich weiter auszudehnen. Du solltest dann ein oder zwei Programme wieder schließen, danach solltest du weiter arbeiten können. Es ist daher Sinnvoll die Partition fürs Betriebssystem, meist C: möglichst größzüg zu wählen, ca. 4-8 GB je nach verfügbarem Platz. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Auslageungsadatei auf eine andere Partition zu verlagern. Schau mal unter Systemsteuerung - System - Erweitert - (Systemleistung) Einstellungen - Erweitert - virtueller Arbeitsspeicher. Dort kannst du ihn verändern.