Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Tool für IBM 2,5 Zoll Festplatten, das aus 6GB 10GB herausholt

savino / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Es soll für IBM 2,5 Zoll Festplatten ein Software-Tool geben, das eine Hardware-Möglichkeit freischaltet, die aus den 6GB tatsächlich 10GB herausholt. Ist jemanden ein solches Tool bekannt? Ist das Hardware-technisch überhaupt möglich?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 savino „Tool für IBM 2,5 Zoll Festplatten, das aus 6GB 10GB herausholt“
Optionen

Hi!

Vorweg, mir ist kein derartiges Tool bekannt.

Solche "Berichte" findet man aber immer wieder, auch gerade im bereich der normalen 3 1/2" IDE-Platten. Grund ist hier oft die Tatsache, dass die Plattenhersteller in der Lage sind, "normale" Platten für Grosskunden über die Firmware der Platte zu manipulieren.

Die c't hat über OEM-Platten berichtet, die so gebremst, oder auch in der Kapazität beschränkt wurden.

Ist eigentlich nicht nur bei Platten üblich. Aldi hat mal eine eigene Intel-CPU für eine PC-Aktion bekommen. Warscheinlich hätte die Intel notfalls auch in den Aldi-Farben geliefert... ;-)

OK, es gibt also "modifizierte" Platten. Allerdings bezweifle ich einfach, dass du das Glück haben wirst, eine solche Platte im Notebook zu haben und dann auch noch eine Möglichkeit finden wirst, genau das Tool für diese Modellreihe zu finden.

Vorausgesetzt, man braucht zur Umprogrammierung nicht die komplette Fertigungsstrasse des Herstellers ... ;-)

Bis denn
Andreas

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
GarfTermy savino „Tool für IBM 2,5 Zoll Festplatten, das aus 6GB 10GB herausholt“
Optionen

...kenne ich auch nicht - alternativ kannst du die festplatte aber komprimieren.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall