Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Totaler Festplattenchrash ?? kann man doch noch was machen

slaxxx / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

meiner (geschenkte) quatum bigfoot geht´s neet so gut...vormals 12,7GB hat sie jetzt nur noch 1,7GB wird aber nur im bios angezeigt ...zugreifen auf die platte ist nicht möglich ,,, selbst das bios macht probleme (platte wird nicht richtig erkannt) manuelles eingeben hilft auch nicht mehr.

bei einem anderen rechner (anderes bios) lassen sich die cylinder richtig eingeben ,,wird auch so erkannt nur lässt sie sich nicht ansprechen (keine festplatte vorhanden)

fdisk   ------------funzt nicht

fdisk/mbr--------funzt nicht

killmbr------------funzt nicht

maxllf------------funzt nicht

ich weiß mir keinen rat mehr..

platte wurde vorher mit Pmagic partitioniert (ohne sicherungsDisk)

welcher fehler aufgetreten ist kann ich nicht sagen da ich die platte erst nachdem bekommen habe(ntfs & fat durcheinander gewürfelt???)

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich slaxxx „Totaler Festplattenchrash ?? kann man doch noch was machen“
Optionen

Wenn das Bios die Platte nicht erkennt, kannst Du nichts mehr machen. Du kannst nur probieren die Platte umzujumpern und am IDE-Kabel umzustecken und schauen, ob das Bios sie wieder erkennt. Also von Master auf Slave und wieder zurück. Bei den neuen 80-Pol-Kabeln muss die Master-gejumperte Festplatte ans Ende des IDE-Kabels.

slaxxx Tilo Nachdenklich „Wenn das Bios die Platte nicht erkennt, kannst Du nichts mehr machen. Du kannst...“
Optionen

Hallo danke leute für die posting´s
denke werd mir das annehmen was "Tnachdenklich" von sich gab, (denn es ging schon zu viel zeit dafür drauf :-I)werde die 12GB hoffentlich bald verschmerzen (*heul* heul*)

Dank an alle

Pumbo slaxxx „Totaler Festplattenchrash ?? kann man doch noch was machen“
Optionen

Andere Möglichkeit:
Identische Festplatte (gleiche Serie etc.) kaufen und deren Elektronik in die alte Platte einbauen. Ist aber aufwendig und eine Garantie auf Funktion gibt es, je nach dem, wo der Fehler liegt, leider auch nicht.

out-freyn slaxxx „Totaler Festplattenchrash ?? kann man doch noch was machen“
Optionen

Steckt das IDE-Kabel richtig?

Auf Pumbos Vorschlag würde ich nur eingehen, wenn auf der Platte unwiederbringliche, extrem wichtige Daten sind. Die Bigfoot ist ansonsten technisch nicht so der Bringer - 5,25" groß und 4500 U/min sind zwar exotisch, aber nicht toll :-)

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
ulsis slaxxx „Totaler Festplattenchrash ?? kann man doch noch was machen“
Optionen

Hi !
Hatte die Platte auf deinem Rechner vorher 12,7 GB oder auf dem
Rechner des Spenders ????
Kann dein Motherboardbios so große Platten händeln oder
hast Du einen "Uralt" Rechner ???