Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

TX97-E und WD450AA ???

michi_p / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hab ein asus TX97-E und wollte da jetzt eine WD 450AA-00BAA0 also mit 45GB einbauen.
Die Festplatte ist ok, aber sie wird in diesem Rechner nicht mal vom BIOS erkannt.
Ist das jemandem bekannt? Kann man das Problem lösen?
Noch ein Wort zum BIOS: Award, Extension 1.0A #401A0-0112e-1

mfg Michael

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 michi_p „TX97-E und WD450AA ???“
Optionen

Hi!

Bei dir hat die 32GByte-Grenze im BIOS zugeschlagen.

Hast du schonmal nachgesehen, ob es bei Asus ein BIOS-Update für dein Board gibt? Falls Asus eins anbietet und das Platten über 32GByte unterstützt, dann sollte man damit die Platte ensprechen können.

Ansonsten sollte dir ein zusätzlicher PCI-IDE-Kontroller mit eigenem (aktuellem!) BIOS helfen. Der wird dann zusätzlich den UDMA-Mode der Platte unterstützen, was bestimmt kein Nachteil ist... ;-)

Falls du eine andere Platte hast und von dieser Booten willst, dann sollte es eigentlich auch möglich sein die neue Platte nur unter Windows zu betreiben:

Trage sie im BIOS nicht ein. Starte dann normal Windows.
Sobald die IDE-Treier von Windows geladen sind, erkennen die dann (im Normalfall die neue Platte). Man kann sie dann im DOS-Fenster mit FDISK/Format einrichten. Im MSDOS-Modus ist die Platte dann aber natürlich nicht ansprechbar (da sie ja nicht im BIOS angemeldet ist).

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
michi_p Andreas42 „Hi! Bei dir hat die 32GByte-Grenze im BIOS zugeschlagen. Hast du schonmal...“
Optionen

das problem ist, daß das BIOS anscheinend in jedem Fall die Platte sucht, und dann hängt sich der Recner auf.
ich hab die platte im bios schon auf "none" gestellt und nur die alte platte eingerichtet, aber er sucht immer noch

Andreas42 michi_p „das problem ist, daß das BIOS anscheinend in jedem Fall die Platte sucht, und...“
Optionen

Hi!

Ich denke, dann kann nur ein BIOS-Update oder ein neuer Kontroller helfen.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.