Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

UDMA100 und UDMA33

gelöscht_97727 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich eine Festplatte mit UDMA 100 oder 133 an eine Maiboard anschließen, dass nur       über UDMA33 verfügt? Wenn ja, welche Kabeln zum Anschließen muss ich nehmen (für UDMA33 oder UDMA100/133)? Wie wird die Geschwindigkeit der Platte dadurch beeinflusst (auch wenn ich die Platte an einen IDE Port mit einer Festplatte mit UDMA33 anschließe?

gruß, consumer

bei Antwort benachrichtigen
Kabelsalat gelöscht_97727 „UDMA100 und UDMA33“
Optionen

Geht ohne Probleme, du brauchst auch kein besonderes Kabel. Die Platte läuft dann halt nur mit UDMA33. Wenn du eine UDMA100/133 Platte mit einer UDMA33 Platte an einen Conroller anschließt, der nur UDMA33 hat, laufen beide Platten halt mit UDMA33, wenn du die zwei Platten aber an einen schnelleren Controller anschließt, wird die schnellere Platte ausgebremst (bin mir aber nicht sicher, ob sie dann bloß ein bischen langsamer läuft oder bloß so schnell wie die langsamste Platte, ausgebremst wird sie aber auf jeden Fall).

Du könntest aber das Problem bekommen, dass der Controller nicht mehr mit so einer großen Platte klar kommt (fast alle neuen Platte sind > 8GB und das ist so eine Grenze bei vielen alten Boards).

gelöscht_97727 Kabelsalat „Geht ohne Probleme, du brauchst auch kein besonderes Kabel. Die Platte läuft...“
Optionen

Mein Mainboard müsste Platten bis 32GB unterstützten (Bios: Award 4.51PE)
Bis jetzt ist nur eine 13GB Platte verbaut. Wäre in meinem Fall die Kombination
Port1: Master - platte_schnell, Slave - CD-Rom ;
Port2: Master - platte_lahm, Slave - unbelegt sinnvoll,
um eine Ausbremsen der Festplatten zu verhindern? Läuft eigentlich
dann die Platte nicht schneller als das CD-Rom Laufwerk oder wird von ihm
ausgebremst?

gruß, consumer

Kabelsalat gelöscht_97727 „Mein Mainboard müsste Platten bis 32GB unterstützten Bios: Award 4.51PE Bis...“
Optionen

Bin zwar ein bisschen spät dran, aber vielleicht liest du es ja doch noch!

DAs CD-Laufwerk wäre am Port2 Slave besser aufgehoben, aber bei UDMA33 sollte es eigentlich keinen unterschied machen!