Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

UDMA33 Festplatte an UDMA100 Kabel betreiben ???

axeman3012 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Man kann ja eine UDMA100 Festplatte auch an einem UDMA33 Kabel anschliessen. Funktioniert es auch, eine UDMA33 Festplatte an einem UDMA100 Kabel zu betreiben?? Ich habe nämlich eine UDMA33 und eine UDMA100 Festplatte und würde gerne beide Festplatten mit dem "schnelleren" Kabel verbinden.

bei Antwort benachrichtigen
Thunderdome axeman3012 „UDMA33 Festplatte an UDMA100 Kabel betreiben ???“
Optionen

Dürfte funktionieren, natürlich bringt es Dir dann aber nichts, da das gesamte Tempo des IDE-Stranges auf UDMA33- Niveau abfällt.

bei Antwort benachrichtigen
triker Thunderdome „Dürfte funktionieren, natürlich bringt es Dir dann aber nichts, da das gesamte...“
Optionen

Ist ja abwärtskompatibel. Funzt also!
Aber wie dome schon sagte------> Es wird halt langsamer!
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
J-G-W triker „Ist ja abwärtskompatibel. Funzt also! Aber wie dome schon sagte------ Es wird...“
Optionen

Mag ja sein, das ich ein alter Tattagreis bin, aber meines Wissens liegt Ihr Beide falsch.
Richtig ist: abwärtskompatibel, aber falsch ist, das dann alles langsamer wird, es sei denn er verwendet ein 40-adriges statt 80-adrig. Mit 80 läuft die eine HDD mit U-DMA 100 und die andere mit U-DMA 33.
Früher, als triker noch ein Milchbärtchen hatte, da wurde alle auf das geringste Tempo reduziert, aber heute nicht mehr.
Die MB´s die 100 vertragen haben keine Probleme mit einer Durchmischung.
H_M, erschlag mich, wenn ich falsch liege!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich axeman3012 „UDMA33 Festplatte an UDMA100 Kabel betreiben ???“
Optionen

Die neuen Kabel sind generell besser. Also winzige Geschwindigkeitsvorteile auch für alte Platten. Die Master muss bei 80-Pol-Kabel ans Ende des Kabels. Das Tempo wird fast immer bei gemischten Festplatten auf 33 MB/Sekunde gebremst; vielleicht gibt es jetzt als Ausnahme spezielle Controler. Der Plattentest in Norton Systeminformation zeigt mir allerdings etwa die doppelte Rate (66) für Lesen aus dem Cache an.

Mag sein, dass manche RAID-Controler, die ja nicht unbedingt für RAID genutzt werden müssen, jede Platte mit optimalem Tempo betreiben. Man kann - so habe ich gehört - die Platten da auch normal anschließen.

bei Antwort benachrichtigen