Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

Ungültige Laufwerksangabe unter DOS

hub1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Vom BIOS (IDE alles AUTO)werden richtig erkannt und beim Booten angezeigt: 3 IDE-Festplatten und ein CDROM-Laufwerk. Unter DOS kann ich aber nur auf C: zugreifen. fdisk zeigt die richtige Einteilung an Festplatte 1 C: aktiv pri 5 GB F: log 5 GB Festplatte 2 D: pri 3 GB Festplatte 3 E: pri 2 GB Starte ich nun Windows 98 SE, so kann ich auf alle Partitionen zugreifen, aber mit der Zuordnung FP1 C:, D: FP2 E: FP2 F: Ich hatte die log. Part schon versteckt. Dann war die Reihenfolge unter W98 richtig. (Alle Partitionen mit FAT 32). Welche Erklärung und Lösungsmöglichkeit gibt es hierfür?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hub1 „Ungültige Laufwerksangabe unter DOS“
Optionen

Hi!

Das liegt an der von MSDOS geerbeten Vergabe der Laufwerksbuchstaben.

Zuerst werden die primären Partitionen einem Laufwerksbuchstaben zugeordnet und erst danach sind die logischen Laufwerke an der Reihe.

Ich denke, du willst, dass sich die Laufwerke der letzen beiden Platten hinter denen der ersten Platten anordnen. In diesem Fall dürfen auf den letzten beiden Laufwerken nur logische Laufwerke (in erweiterten Partitionen) engerichtet sein.

Warum du unter DOS nur C: siehst, kann ich dir ohne weitere Info nicht sagen. (Um welches DOS geht es? Was ist mir dem CDROM?)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Eberhard Johlig Andreas42 „Hi! Das liegt an der von MSDOS geerbeten Vergabe der Laufwerksbuchstaben. Zuerst...“
Optionen

Sorry, ich war nur zu faul die über 2,5 GB Daten der zweiten Festplatte zu retten. Hier trat ja der Fehler auf (keine DOS-Erkennung). Nach Datenrettung auf einem anderen PC / Festplatte habe ich den Übeltäter völlig neu formatiert. Nun ist alles wie man es sich vorstellt (zuerst die primären, dann die logischen Partitionen. Verschiedene Testprogramme haben aber an der ursprünglichen Partition E: nichts beanstandet.
Meine Erklärung ist daher: fehlerhafte Laufwerksgeometrie bei der ursprünglichen Formatierung.

bei Antwort benachrichtigen