Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

unknown hardware error - und das bei RAID 0 !!!.........

Low Rider / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach Leute !

Ich hab ein echt mieses Problem mit meinen Festplatten. Es sind 2 Maxtor 740X à 40GB am RAID Controller meines MSI KT3 Ultra ARU als RAID 0. Das 80GB Array ist in die Partitionen C und D unterteilt. Aus heiterem Himmel funzt da aber etwas nicht mehr... Hier mal ne ausführliche Problembeschreibung:

Ich habe ganz normal WinXP Pro gestartet und dann ein Spiel auf Laufwerk D geladen. Beim Laden meines Spielstandes ist der Computer hängen geblieben. Ok, ich denk mir nix Schlimmes, drück Reset und will den Quatsch nochmal probieren. Beim Neustart startet Scandisk und will Laufwerk D checken. Jetzt gehts aber richtig los...

Bei 0% bleibt der Rechner hängen, nix rührt sich. Etwa 5 Minuten später kommt ein Bluescreen, oben links steht "UNKNOWN HARDWARE ERROR" und irgendein Fehlercode, mehr steht nicht da. Wenn ich Scandisk abbrechen will, kommt noch ne Meldung, daß noch ein Laufwerk gecheckt werden muß (ich nehme mal an C), das klappt dann aber irgendwelche Dateien (logfiles in windows/system) sind ungültig. Aber Windows startet normal. Ich kann auch alles in Windows machen solange ich nicht auf D zugreife, sonst bleibt der Rechner hängen.Ich kann auf D also nicht zugreifen, kein Scandisk nicht mal formatieren (bei 100% abgeschmiert, bevor man den Datenträgernamen angibt !!).

Der größte Schock kam aber als ich mal in den Rechner geschaut hab während Scandisk lief - oder besser gesagt nicht lief. Die Festplatten haben ne Diode, welche bei Zugriffen leuchtet, bei nem RAID System leuchten diese Dioden IMMER gleichzeitig. Und was hab ich gesehen ? An der einen Platte leuchtet die LED an der anderen nicht !!!! Das geht doch gar net... !??

Ist jetzt die eine Platte (physisch) im A.... ? Soll ich nur die eine Platte oder beide reklamieren ? Kennt jemand dieses Problem ? Oder liegt es vielleicht am RAID Controller ??

Kann der RAID Controller des KT3 auch als einfacher IDE Controller arbeiten ?? Im Handbuch steht nix dazu, außer das man keine CD/DVD Laufwerke dranhängen kann. Ich werd wohl in Zukunft die Finger von RAID lassen, viel Performance hats auch net gebracht, aber ich brauche mehrere Festplatten !

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Low Rider „unknown hardware error - und das bei RAID 0 !!!.........“
Optionen

Hallo @Lowrider.

Check mal, ob die Platte Strom kriegt (Sitzen alle Steckverbindungen an Controller und Platte?).

Teste mal kurz irgendeine Platte am fraglichen Controlleranschluß (Bootversuch) bzw. die fragliche Platte in einem anderen Rechner. Je nachdem, wo sich nichts rührt, ist das Teil defekt.

Ich kenne das KT3 nicht, aber bei den Boards mit integ. RAID-Controller, mit denen ich bisher zu tun hatte, gab es separate IDE-Controller - Anschlüsse auf dem MoBo. Schau mal im Handbuch nach.

Viel Glück

Pumbo

Pfützner Low Rider „unknown hardware error - und das bei RAID 0 !!!.........“
Optionen

Schließe beide Platten separat als Master an getrennten Kanälen an und nutze sie einzeln, das bringt mehr als Raid 0! Wenn du sie gemeinsam an einem Kanal als Master und Slave nutzt, bremsen sie sich gegenseitig aus.

Zudem stellen die Onboard-Raid-Kontroller nur ein bootfähiges Software-Raid dar.

#Felix# Low Rider „unknown hardware error - und das bei RAID 0 !!!.........“
Optionen

ich schätz mal, dass nur die eine Platte was hat.
Bei Maxtor solls n Tool geben, mit dem man checken kann, ob die Platte noch tut.
Auf jeden Fall wichtige Daten sichern! Und im Zweifelsfall die HD umtauschen.

Gruß
Felix

Low Rider Nachtrag zu: „unknown hardware error - und das bei RAID 0 !!!.........“
Optionen

Danke erstmal für die Hilfe, aber das Problem scheint größer zu sein.

Meine Backup-Platte (hängt am 2. IDE Controller) ist auch hin !

Mittlerweile hab ich die 2 RAID Platten wieder hingekriegt (Neuinstallation...), jetzt laufen sie einzeln und nicht mehr als RAID. Aber die Backup-Platte kann ich nicht formatieren ! Unter Windows wird mir nur eine NTFS Formatierung angeboten, ich will aber FAT32 (brauch das Teil auf alten Computern).

Was zum Teufel ist da los ? Alle meine Daten sind weg... An den Platten kanns ja nicht mehr liegen... Mainboard ?!?