Tach Leute !
Ich hab ein echt mieses Problem mit meinen Festplatten. Es sind 2 Maxtor 740X à 40GB am RAID Controller meines MSI KT3 Ultra ARU als RAID 0. Das 80GB Array ist in die Partitionen C und D unterteilt. Aus heiterem Himmel funzt da aber etwas nicht mehr... Hier mal ne ausführliche Problembeschreibung:
Ich habe ganz normal WinXP Pro gestartet und dann ein Spiel auf Laufwerk D geladen. Beim Laden meines Spielstandes ist der Computer hängen geblieben. Ok, ich denk mir nix Schlimmes, drück Reset und will den Quatsch nochmal probieren. Beim Neustart startet Scandisk und will Laufwerk D checken. Jetzt gehts aber richtig los...
Bei 0% bleibt der Rechner hängen, nix rührt sich. Etwa 5 Minuten später kommt ein Bluescreen, oben links steht "UNKNOWN HARDWARE ERROR" und irgendein Fehlercode, mehr steht nicht da. Wenn ich Scandisk abbrechen will, kommt noch ne Meldung, daß noch ein Laufwerk gecheckt werden muß (ich nehme mal an C), das klappt dann aber irgendwelche Dateien (logfiles in windows/system) sind ungültig. Aber Windows startet normal. Ich kann auch alles in Windows machen solange ich nicht auf D zugreife, sonst bleibt der Rechner hängen.Ich kann auf D also nicht zugreifen, kein Scandisk nicht mal formatieren (bei 100% abgeschmiert, bevor man den Datenträgernamen angibt !!).
Der größte Schock kam aber als ich mal in den Rechner geschaut hab während Scandisk lief - oder besser gesagt nicht lief. Die Festplatten haben ne Diode, welche bei Zugriffen leuchtet, bei nem RAID System leuchten diese Dioden IMMER gleichzeitig. Und was hab ich gesehen ? An der einen Platte leuchtet die LED an der anderen nicht !!!! Das geht doch gar net... !??
Ist jetzt die eine Platte (physisch) im A.... ? Soll ich nur die eine Platte oder beide reklamieren ? Kennt jemand dieses Problem ? Oder liegt es vielleicht am RAID Controller ??
Kann der RAID Controller des KT3 auch als einfacher IDE Controller arbeiten ?? Im Handbuch steht nix dazu, außer das man keine CD/DVD Laufwerke dranhängen kann. Ich werd wohl in Zukunft die Finger von RAID lassen, viel Performance hats auch net gebracht, aber ich brauche mehrere Festplatten !