Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Unterschiedliche Festplatten am Raid0

Super-Trooper / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Also ich hab folgende Fragen an euch! Ich würde mir ganz gerne einen Server zussamenbauen (1Ghz Duron, 512 MB SDRAM, ASUS KTA7V133A (Promise controller on Board), mit RAID0 an LINUX SUSE 7.3)

Mein aktueller ist ein Pentium 133 64 MB SUSE 7.0...

Meine Einsatz Wünsche: Router, FTP-HTTP-SAMBA-xxxx Server; Spiele Server (Counterstrike, HL, Unreal Tournament möglichst gleichzeitig)

Meine Fragen:

- bringt ein RAID0 - System was?

- kann ich unterschiedliche Festplatten benutzen, die zwar alle Daten gleich haben (2 MB Cache, 7200 U/min, WD 

- wie sieht es aus mit Kühlung?

- würde ganz gerne 2x WD 300BB Platten (2x 30 GB)  benutzen, hab aber noch ne 40 GB Maxtor 34098H4 (5400 U/min 2 MB Cache) und wenn davon noch eine kaufe?

Hab noch alte Platten 1 Gb und 850 Mb, kann man mit dennen noch was Anfangen?

 

Also schreibt mir bitte alles! Was ihr dazu denkt (Festplatte, RAM, System, Board.......)

 

Danke schonmal an alle die mir antworten und ihre Erfahrungen schreiben!

 

bei Antwort benachrichtigen
G. Schröder Super-Trooper „Unterschiedliche Festplatten am Raid0“
Optionen

Also, RAID-0 bringt in jedem Fall etwas, da hier paralell gelesen und geschrieben wir. Das bringt Speed, also --> gut

Zu den Platten bei RAID: Grundsätzlich können es unterschiedliche Platten sein. Leider wird aber die Kapazität der kleinsten Platte als Obergrenze des Speichervolumens festgelegt. Das macht aber auch nur so einen Sinn. Bei RAID-0 werden die Daten ja gesplittet, und dann ist die kleinere Platte eben als erste voll. Dafür gibt es bei Deinen 30+40 GB durch das Splitten aber auch 60GB RAID Platz.

Mindestens die 1GB Platte würde ich für Testinstallationen oder als Notsystem (Internet-Zugang zum Treiberdownload) in einem Wechselrahmen behalten.

mfg
G. Schröder

bei Antwort benachrichtigen