Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

USB-Mem-Stick 512MB, bootfähig als HD-Ersatz???

Mischa D. / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
seit \'ner Weile beobachte ich die kleinen Dinger namens Memory-Stick. Als ich gelesen habe, daß diese Teile (zumindest einige) auch bootfähig und inzwischen schon mit 512MB erhältlich sind, könnte man doch prinzipiell ein "mageres" W98 draufpacken oder. Weiß bloß noch nicht, wie ich das Booten meinem BIOS beibringen soll (ASUS P4B266).
Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Postet mal, Ciao Mischa

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner Mischa D. „USB-Mem-Stick 512MB, bootfähig als HD-Ersatz???“
Optionen

Über USB booten? Soviel ich weiß geht das nicht. Wenn mancher Hersteller die Memory-Sticks als bootfähig beschreibt solltest Du die mal kontaktieren.
Kehrseite: Keine Ahnung ob die USB 2.0 unterstützen, aber über USB 1.1 mit max. 900kB/s dauert das booten ewig, wenn's denn tatsächlich gehen sollte.

(Es wird oft mit Funktionen geworben die dann doch nicht gehen. IBM verkauft die Festplatte Deskstar 120GXP zum Beispiel, die soll Tagged Command Queuing können (ich erklär hier jetzt nicht worum es da geht, würde zuweit führen). Mag sein das die es kann, aber die IDE-Controller können es nicht und die IDE-Treiber der Betriebssysteme schon gar nicht. IBM weiß das auch ...)

Mischa D. Pfützner „Über USB booten? Soviel ich weiß geht das nicht. Wenn mancher Hersteller die...“
Optionen

Hm, fällt mir gerade noch ein: Es gibt ja inzwischen auch externe USB-Festplatten. Vielleicht hat man ja doch 'ne Möglichkeit gefunden??? Ich bleib auf alle Fälle drann.
Falls ich was neues in Erfahrung bringe, melde ich mich.

Andreas42 Mischa D. „Hm, fällt mir gerade noch ein: Es gibt ja inzwischen auch externe...“
Optionen

Hi!

Vergiss nicht, dass zum Booten zwei gehören: der PC und das externe Gerät. ;-)

Ich hab' seit Kurzem ein neues Notebook. Das kann von einem externen USB-Floppylaufwerk booten (ich konnte das selbst überprüfen; das Notebook hat kein internes Floppylaufwerk).

Allerdings hat das Notebook dann natürlich auch eine spezielle Erweiterung im BIOS, die das ermöglicht.

Ich weiss nicht wie weit die USB-Boot-Unterstützung in den normalen BIOS-Varianten verbreitet ist. Ich weiss auch nicht, ob sie dann nur für bestimmte Gerte gilt (evtl. sogar nur auf einzelne Hersteller bzw. Modelle beschränkt).

Von einer allgemeinen Bootunterstützung für USB-Geräte habe ich bisher allerdings noch nie gehört.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
chrissv2 Mischa D. „USB-Mem-Stick 512MB, bootfähig als HD-Ersatz???“
Optionen

ich hab mir das msi kt3ultra2 gekauft und da knn man wirklich von allem booten das lässt sich alles im bios einstellen
(bootreihenfolge, try other boot devices)
ide-0 bis 3 floppy armd-fdd armd-hdd cd scsi network bbs-1 bis 3 usb-fdd usb-cd usb-hdd usb rmd-fdd usb rmd-hdd
ich denke schon das man von dem ding booten kann aber ob das bei dir bzw deinem board funzt kann ich uch nicht sagen

Mischa D. chrissv2 „ich hab mir das msi kt3ultra2 gekauft und da knn man wirklich von allem booten...“
Optionen

Danke für die Antworten. Werde mal die nächsten BIOS-Updates abwarten (ASUS bringt ja am laufenden Band welche raus). Vielleicht wird ja irgendwann so 'ne Sache unterstützt. Schließlich sind ja BIOS-Updates dafür gedacht, neue Geräte zu unterstützen (nicht nur zur Fehlerbeseitigung ;-))
Aber dann sollte der Stick schon USB 2.0 unterstützen (hatte irgendwo schon was von einem gelesen, der hatte dann sogar 1024 MB! Aber für 5xx EURO.
In Sachen Preis ist das aber schon wieder Nonsens! Da lohnt sich die Anschaffung wirklich noch nicht.