Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

W2K-HDD Neu formatieren, wie?

timü54 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen,
ich habe folgende Situation:
Ich habe am letzten Freitag mein neues (Gebraucht-)Notebook (Sony C1 Serie, PII/400, 12GB, 64 MB) mit W98Se erhalten. Habe dann sofort W2K drüberinst. mit Umstellung der Part. C auf HTPS, D=Fat 32 (je ca. 6 GB).
Nun sind aber die Dienstprog, sowie das Onlinehandbuch auf W98 abgestimmt. Ich habe mir zwar W2K-Treiber besorgt, aber die NB-Speziellen Prog. laufen nicht.
Ich möchte nun die HDD (nur C) neu formatieren und alle Prog. neu inst. Leider finde ich auch in meinem W2KBuch keine Beschreibung wie das geht. Unter W98 mit der Bootdisk. und dann der weitere Ablauf geht hier wohl nicht, aber wie dann?
Würde es gehen, wieder zu Fat 32 zu tauschen?

Danke schon mal
Grüssse
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy timü54 „W2K-HDD Neu formatieren, wie?“
Optionen

1. htps????? ntfs!!!!
2. entweder win9x bootdiskette
3. oder win2000 cd

dann notebook starten und vom quelldatenträger booten, bootreihenfolge ggf. im bios einstellen.

* mit win9x bootdiskette fdisk ausführen, wenn c: ntfs laufwerk ist, dannach formatieren
oder
* im win2000 setup wirst du nach der partition gefragt, in die installiert werden soll, dann kannst du sowohl das dateisystem aussuchen, als auch formatieren

und ntfs ist besser als fat32, einfach "tauschen" (du meinst wohl "konvertieren") geht nicht ohne weiteres.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Daniel H. GarfTermy „1. htps????? ntfs!!!! 2. entweder win9x bootdiskette 3. oder win2000 cd dann...“
Optionen

Hallo garftermy!
HTFS ist ein OS/2 Dateisystem,(High throughput filesystem )
mfg Daniel H.

bei Antwort benachrichtigen
timü54 Nachtrag zu: „W2K-HDD Neu formatieren, wie?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy timü54 „W2K-HDD Neu formatieren, wie?“
Optionen

...@ daniel...

ja - und win2000 unterstützt: fat16, fat32 und ntfs.

im übrigen schrieb timü54 "HTPS" - das ist kein dateisystem.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
timü54 GarfTermy „...@ daniel... ja - und win2000 unterstützt: fat16, fat32 und ntfs. im übrigen...“
Optionen

xyz, äh bmw, äh b.i.l.l. gates, äh nein natürlich EMAIL, verdammt das war´s auch nicht.
Ich war vorgestern, noch wach (5.35) somit wohl etwas müde, natürlich meinte ich NTFS.

Also ich habe kein (Geheim-)Betriebssystem. :-(((

Lustigen Tag
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy timü54 „W2K-HDD Neu formatieren, wie?“
Optionen

:-) egal - hauptsache es hat geholfen...

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
AH966 timü54 „W2K-HDD Neu formatieren, wie?“
Optionen

Hallo!

Also die Geschichte mit der Win9x-Bootdiskette und NTFS formatieren klappt doch gar nicht.
NTFS ist doch normalerweise unter Win9x, bzw. DOS nicht sichtbar.

In dem Fall müsste man das Win2K-Setup starten und bei der Part-Geschichte das Dateisystem auf FAT16 oder FAT32 umstellen. Dann kommt man auch wieder mit der Bootdisk an die Part ran.

Wie im Windows-Betrieb: Erst "Starten" wählen, damit man "Beenden" kann...

Gruß,
Andreas

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
bei Antwort benachrichtigen