Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

was is kaputt?

fe86 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leudz.

hab ein prob. meine 8gb umfassende seagate platte macht so ziemlich nix mehr. sobald ich den rechner anschalte dreht sie hoch, macht paar kratzende geräusche und fährt wieder runter, und das immer wieder. sie ist zwar noch im arbeitsplatz angezeigt, ich komm auch noch drauf, aber sobald ich kopieren will, krieg ich nen bluescreen -> auf laufwerk c: kann nicht geschrieben werden, obwohl die defekte platte aber laufwerk d: ist? was is da verkehrt? helft mir!!!

bei Antwort benachrichtigen
Sandor1 fe86 „was is kaputt?“
Optionen

Kann ja auch heissen,dass von D nich gelesen- und deshalb auf C nicht geschrieben werden kann.
Platte hin oder voll mit Datenmüll.
Mal defragmentieren (Start->Progs->Zubehör->Sys->Defrag).
Aber vorher wichtige Daten sichern (z.B. mit "PC Inspector File Recovery")(bei Google eingeben).

bei Antwort benachrichtigen
fe86 Sandor1 „Kann ja auch heissen,dass von D nich gelesen- und deshalb auf C nicht...“
Optionen

naja gut, tippe dann dann doch eher auf platte hin, weil hab erst vor paar tagen nues betriebssystem draufgemacht... was kann ich denn machen, ich brauch die daten!!!

bei Antwort benachrichtigen
Adrian_Cegla fe86 „was is kaputt?“
Optionen

Hallo.

Das mit dem Kratzen hatte ich mal mit ner uralten SCSI-Platte. War ein voller Headcrash, nix mehr zu retten. Hoffe, dass du mehr Glück hast als ich damals.

Nichts ist wahr, alles ist erlaubt
bei Antwort benachrichtigen
KILL_SADDAM fe86 „was is kaputt?“
Optionen

hört sich arg nach nem Headcrash an,...falls Garantie dann ab zum Hersteller damit,...

bei Antwort benachrichtigen
fe86 KILL_SADDAM „hört sich arg nach nem Headcrash an,...falls Garantie dann ab zum Hersteller...“
Optionen

hmm garantie is abgelaufen, davon abgesehn sind die daten darauf schier lebenswichtig... reparieren lassen is nich, wa?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich fe86 „was is kaputt?“
Optionen

Von der Platte solltest Du nicht mehr starten. Mach sie zur Slave-Platte. Dann kannst Du vielleicht mit einem Datenrettungsprogramm noch Bereiche auslesen.

Wenn die Daten lebenswichtig sind, solltest Du statt dessen ein paar tausend Euro für ein Datenrettungsunternehmen raustun. Die Frage nach dem Backup schenk ich mir.

bei Antwort benachrichtigen
fe86 Tilo Nachdenklich „Von der Platte solltest Du nicht mehr starten. Mach sie zur Slave-Platte. Dann...“
Optionen

die platte lief schon immer als slave... datenrettungsprogramm bringt ja nichts, sobald der rechner versucht auf die platte zuzugreifen, macht sie die paar eigenartigen geräusche und dreht runter und immer wieder, das wird denk ich beim datenrettungsprog ne anders sein.
backup hab ich natürlich keins weil ich ein naiver mensch bin und auf die moderne technik vertraue, und das ging ja immerhin schon 3jahre gut... trotzdem danke für die hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
spamcastle fe86 „was is kaputt?“
Optionen

Hallo! Nachfolgendes muss nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber ich habe bei ähnlich klingenden Problemen schon zwei mal das Glück gehabt, die Platte wieder zum Laufen zu kriegen. In meinen Fällen hatte sich der Lesekopf oder die Achse der Platte verklemmt, auch dort lief die Platte an und gleich wieder runter. Also habe ich den Deckel aufgeschraubt (der einen oder anderen Schraube muss man auch schon mal den Kopf abbohren) und mir angeschaut, was die Platte tut, wenn sie Saft bekommt. Dreht sich der Datenteller nicht, schubst man ihn an, bewegt sich der Lesekopf nicht, kann man (gaaaaaaaaanz vorsichtig!!!!!) auch nachhelfen. Beim Lesekopf darf man keinerlei Zug oder Druck ausüben, nur in der Bewegungsrichtung des Lesekopfes darf dieser bewegt werden. Sonst kann es zum Kontakt und somit zur punktuellen Zerstörung eines oder mehrerer Records kommen.
Während allem zusehen, dass man nicht gerade auf die Platte niest oder die bessere Hälfte staubwischt (oder -aufwirbelt). Anschliessend wieder zuschrauben und Platte weiter verwenden. Ich hoffe, das hilft in Deinem Fall auch... Alles Gute.

bei Antwort benachrichtigen
fe86 spamcastle „Hallo! Nachfolgendes muss nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber ich habe...“
Optionen

hey das klingt ja mal optimistisch... und deine beschreibung scheint auch zuzutreffen wenn du das so sagst könnt ich mir einbilden das es das prob is... müsst ich mir mal so'n komschen schraubendreher zulegen... danke dir auf jedenfall und hoffe das es hilft.

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. spamcastle „Hallo! Nachfolgendes muss nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber ich habe...“
Optionen

Dein Tip ist der sichere Tod für moderne Platten.

EIN STAUBKORN das auf die Datenträger-Scheibe kommt, kann
einen Headcrash verursachen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Gruß FreddyK.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen