Meine Western Digital 40 GByte-Festplatte vom Typ WD400BB läuft unter Win2k nur im PIO-Modus, obwohl im BIOS alles auf AUTO, bzw. auf AUTO-DMA eingestellt ist. Ich besitze ein VP6-Mainboard von ABIT mit einen RAID-Controller, den ich aber nicht nutze. Das Mainboard unterstützt den ATA100-Standard. Die Festplatte ist mit einen ULTRA-ATA66/100-IDE-Kabel mit dem Mainboard verbunden. Dabe ist der blaue Stecker am Mainboard angeschlossen und der schwarze Stecker an der Festplatte. Die Festplatte läuft als Master/Single. Zusätzlich sind auf dem zweiten IDE-Kanal ein CD-Laufwerk und ein Brenner. Selbst wenn die Festplatte alleine läuft, steht im Gerätemanager von win2k nur PIO-Modus. Ich kann im Gerätemanager gar nichts beinflussen. Habe jetzt auch nochmals Win2k neu installiert, das Problem bleibt. Zusätzlich habe ich mit Hilfe des Benutzerhandbuches die BIOS-Einstellungen einzeln überprüft.
Hat einer eine Lösung für das Problem?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
BIOS update is immer sinnvoll, ausserdem würd ich mal den neusten chipsatztreiber installieren. auf der wd homepage müsste auch was zu finden sein. meine 400BB macht unter keinem OS probs, hmm, kurios
MFG IVI