Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

Welche 80GB Festplatte könnt ihr empfehlen???

goodboy / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich bim auf der Suche nach einer 80GB Platte und kann mich einfach nicht eintscheiden was ich kaufen soll ich dachte an Seagate Barracuda V ST380023A oder IBM IC35L080AVVA07 Deskstar 120GXP . Ich weiß einfach nicht was ich nehmen soll.
Vielleicht könnt ihr mir ein bischen helfen ich würde auch eine andere nehmen wenn ihr mir eine Empfehlen könnt.

Vielen Dank

System:
XP 1600+
Epox 8kha+
Samsung 256 MB DDR
Geforce 2 Ti

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo goodboy „Welche 80GB Festplatte könnt ihr empfehlen???“
Optionen

Seagate ist eine solide Marke, einer der wenigen die noch keine große Pannenserie hatten. Alle Markenhersteller tun sich insgesamt nicht viel (Maxtor, Western Digital etc.), allerdings würde ich von IBM nach wie vor Abstand nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
goodboy Plazebo „Seagate ist eine solide Marke, einer der wenigen die noch keine große...“
Optionen

Hast du schlechte Erfahrungen mit IBM gemacht oder gibt es da allgemein was negatives von IBM ????? Ich leg viel Wert darauf das sie gut Belastbar ist für Downloads und Musik .

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 goodboy „Welche 80GB Festplatte könnt ihr empfehlen???“
Optionen

IBM hatte eine? Serie die nicht so stabil lief wie das früher bei dieser Marke war, welche Serie das war können bestimmt ein paar andere User berichten, die Wohl leidvolle Erfahrungen gemacht haben.

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
goodboy Soulmann63 „IBM hatte eine? Serie die nicht so stabil lief wie das früher bei dieser Marke...“
Optionen

Hat schon jemand schlechte oder gute Erfahrungen gemacht mit den oben genannten Platten ???

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 goodboy „Hat schon jemand schlechte oder gute Erfahrungen gemacht mit den oben genannten...“
Optionen

Hab seit 14 Tagen die Barracuda V ST380023A .
Hab sie genommen weil sie sehr leise ist.
Und ist schneller als meine alte IBM DTLA-305040 (40GB).

bei Antwort benachrichtigen
MYANUS goodboy „Welche 80GB Festplatte könnt ihr empfehlen???“
Optionen

Ich würde auch eine Seagate empfehlen die sind sehr stabil leise und werden nicht so warm. Und die Seagate Barra. V kriegst du schon für 150 € mit 80 GB

cuUnd möge die Macht mit euch sein!
bei Antwort benachrichtigen
goodboy Nachtrag zu: „Welche 80GB Festplatte könnt ihr empfehlen???“
Optionen

Hab mich jetzt nochmal ein bischen umgeschaut und gute Sachen über den Vorgänger der Baracuda V gelesen, aber über die V find ich einfach keine Berichte. Hat vielleicht jemand einen Link ?????

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 goodboy „Welche 80GB Festplatte könnt ihr empfehlen???“
Optionen

Hallo Goodboy,

neben der bereits von meinen Vorpostern gelobten Seagate Barracuda V kann ich noch die Maxtor mit 80 GB empfehlen.
Beide Platten sind schnell und zuverlässig, wobei die Maxtor-Platte im oberen Frequenzbereich (hohes Sirren) etwas lauter ist, die Seagate dafür im unteren (dumpfes, baßlastiges Summen). Aber wirklich laut ist keine von beiden. Falls das doch ein Kriterium sein sollte, könntest Du auf ein Modell mit 5400 U/min ausweichen, wenn es nicht auf das letzte Quentchen Geschwindigkeit ankommt.

Mit Western Digital habe ich keinerlei Erfahrung, aber zwei Fakten sprechen für diesen Hersteller:
- 3 Jahre Garantie
- 8 MB Cachea

IBM produziert einen Ausfall nach dem anderen; allein dieses Forum hier ist voll davon. Da dieser Hersteller sich demnächst ganz vom Festplattenmarkt zurückzieht, ist wohl kaum mit Besserung zu rechnen (Hitachi wird die Produktion übernehmen).

Fazit: Kannst alles kaufen - nur bitte bitte keine IBM.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
CloneCasper goodboy „Welche 80GB Festplatte könnt ihr empfehlen???“
Optionen

Hallo zusammen,
IBM-Platten sind die reinste Katastrophe !!! Mir ist in den vergangenen 12 Monaten 3x die IBM IC35L060 abgeraucht (inkl. kompletten Datenverlust !!!).
Habe jetzt 2x WD800JB mit Dawicontrol RAID133 und alles läuft super.
Cu, CC

bei Antwort benachrichtigen
goodboy Nachtrag zu: „Welche 80GB Festplatte könnt ihr empfehlen???“
Optionen

@Clone Casper
Kannst du was zu der Lautstärke sagen?? Warum Raid 133, die Platte ist doch UDMA 100???

Ich hab mir jetzt gestern eine WD800JB bestellt hat im Test bei PC Professionell PLatz 1 belegt , soll zwar etwas lauter sein (Kugellager) aber wir werden sehen.

bei Antwort benachrichtigen
goodboy Nachtrag zu: „Welche 80GB Festplatte könnt ihr empfehlen???“
Optionen

Danke an alle habt mir sehr geholfen mir meine Entscheidung leichter zu machen . Die WD800JB rennt wie SAU und hört man auch überhaupt nicht , da muß ich schon ganz nah ran gehen. CIAO

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 goodboy „Danke an alle habt mir sehr geholfen mir meine Entscheidung leichter zu machen ....“
Optionen

Also noch ein dicker Pluspunkt - als ob die 8 MB Cache nicht schon genug wären :-))
Tja, ich habe Western Digital nie so richtig auf der Rechnung gehabt, aber ich glaube, wenn jetzt eine neue Platte bei mir fällig wäre, würde ich mich auch für dieses Modell entscheiden.

Gratulation zum gelungenen Kauf und noch viel Spaß damit!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
goodboy Nachtrag zu: „Welche 80GB Festplatte könnt ihr empfehlen???“
Optionen

Danke wünsch ich Dir dann auch wenn Du sie dir kaufst.

CIAO

bei Antwort benachrichtigen