Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Welche Festplatte ?

normanbates / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich bin gerad dabei mir einen neuen PC zu kaufen. Ich weiß nur nicht so richtig welche Festplatte. Ich hatte an die 60GB IBM gedacht. Aber ich hab vor mir das Gigabyte GA7VRXP Motherboard zu kaufen und dies unterstützt U-DMA133, wobei die IBM nur UDMA 100 schafft. In einem Test des Motherboard las ich , das der UDMA133 Modus bei den 333er Boards im Moment nur zu Maxtor Festplatten kompatibel ist. Habt ihr für mich einen Tipp. Der Preis sollte nicht viel mehr als 100€ betragen.

bei Antwort benachrichtigen
werner.3 normanbates „Welche Festplatte ?“
Optionen

Hallo normanbates
Habe 2 40GB UDMA133 MAXTOR6L02040J2 7200U/m im Rechner.
Bin sehr zufrieden damit.
Sind leise und zuverlässig!
mfg. werner

deBeck werner.3 „Hallo normanbates Habe 2 40GB UDMA133 MAXTOR6L02040J2 7200U/m im Rechner. Bin...“
Optionen

DIE Storage-Site ---> http://www.storagereview.com/

Ich hab die Maxtor 6L080J4 (U133, 80GB, 7200u/min) sehr sehr schnell und erstaunlich leise - eine WD600AB mit 5400U/min empfinde ich als etwa gleich leise.
Die Temperaturentwicklung ist gering.
Was mich erstaunt ist die "haptik", also die Anfassqualität dieses Drives - WesternDigital wirkt längst nicht so hochwertig - da ne Lacknase, hier steht noch ein Grat vom Alusguss... nicht schön.

Jedoch solltest du dir von ATA133 nis erwearten, da die VIA-Boards es nur auf eine Burstrate von (mit Glück) 80MB/s bringen - da verpufft die Mehrleistung des neuen Standards vollständig.

Nur auf Intel oder SIS - Systemen kann ATA133 einen Messbaren Vorteil bringen.

MfG

Teeto normanbates „Welche Festplatte ?“
Optionen

Hi!
Würde auch Maxtor sagen als 7200 Touren Version...
hab eine IBM 60GB mit 7200 Touren mal verbaut und war von der Geschwindigkteit nicht so wirklich überzeugt.
Maxtor ist schnell und bietet unproblematischen Austausch-Support, bei defekt.
Ansonsten auch zu empfeheln ist die Seagate Barracuda (die hat auch 7200 Touren) und ist eher leiser noch als die Maxtor...

werner.3 normanbates „Welche Festplatte ?“
Optionen

Habe einen kleinen Schreibfehler gemacht!
Die Platte heißt:Maxtor 6L040J2 40GB!
Die Seagate ist aber nur UMDA100.
mfg.Werner

Plazebo normanbates „Welche Festplatte ?“
Optionen

Pfeiff was auf ATA 100 oder 133, du wirst keinen Unterschied merken. Die Platte ist bereits mit ATA 100 ausgereizt, also mach deine Kaufentscheidung nicht davon abhängig.
Aber dennoch tut dies keinen Abbruch, das Maxtorplatten ziemlich gut sind!