Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Welche Festplatte?

KTManu / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Werde mir in nächster Zeit ne andere Festplatte zulegen. Nun weiß ich nicht, welche Geschwindikeit- 5400 oder 7200 Umdrehungen.
Mische Mp3 und Spiele gelegentlich.
Habe gehört, dass hierfür eine 5400er reicht- was meint ihr?

Danke im vorraus

PS: Hatt wer eine günstig abzugeben? so ca. >15 GB?!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich KTManu „Welche Festplatte?“
Optionen

5400 reicht für alles. Wenn Dir Deine Mp3s wichtig sind, nimm keine gebraucht Festplatte. Datensicherung trotzdem nicht vergessen.

KTManu Tilo Nachdenklich „5400 reicht für alles. Wenn Dir Deine Mp3s wichtig sind, nimm keine gebraucht...“
Optionen

Hi Tilo!

Wieso keine gebrauchte- wg. Viren oder Beschädigungen?

Also die 7200er ist nicht notwendig- rennt dann das System nicht schneller?

Tilo Nachdenklich KTManu „Hi Tilo! Wieso keine gebrauchte- wg. Viren oder Beschädigungen? Also die 7200er...“
Optionen

Anscheinend wird die Lebensdauer gerade bei billigen und leistungsfähigen Festplatten immer geringer; Ausnahmen bestätigen die Regel. Du musst auch versuchen die Belastung gering zu halten. Temperatur, Vibrationen, Zugriffe und Ein- und Ausschalten. Genügend RAM und Extra-Partitionen für Auslagerungsdatei und Browser-Cache, ev. auf einer zweiten Festplatte.

Wenn Dr. Hook vorschlägt "mit der Zeit zu gehen", so sehe ich den Grund vielleicht in den Riesenkapazitäten die heute üblich sind. Alle möglichen Service-Arbeiten, wie Defragmentieren und Umpartitionieren dauern natürlich recht lange. Auf der anderen Seite kostet eine zuverlässige 7200-ter Platte ein gewisses Geld, sowas ist kein 70 Euro-Schnäpchen. Vielleicht würde man eine Seagate Barracuda nehmen, die dann vermutlich auch noch zu kühlen wäre.

Dr. Hook KTManu „Welche Festplatte?“
Optionen

Hi,
wenn Du günstig eine 5400er bekommen kannst, dann reicht das. Bei einer Neuanschaffung würde ich eine 7200er nehmen. Man sollte mit der Zeit gehen.

Tip: Schreibe doch hier in der Rubrik "Service" --> "Private Kleinanzeigen" ein Kaufgesuch rein.

mfg

Dr. Hook