Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

??????Welche Patte und woher??????

Extremtakter / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich bin auf der suche nach einer neuen festplatte, kann mich aber nicht entscheiden.

Desshalb bitte ich euch helft mir!!!!!

Ich stehe zwischen den zwei maxtor platten: 6L080L4 und 6Y080L0 .
Selbst wenn ich mich für eine entschieden habe weis ich nicht woher ich die bekommen soll(haben die fachhändler in meiner nähe nicht).

Grüße
Eduard

bei Antwort benachrichtigen
s.man Extremtakter „??????Welche Patte und woher??????“
Optionen

ich würd dir empfehlen, dass du keine platte mit 7200 umdrehungen nimmst, denn die 7200er machen nur krach, erzeugen wärme und sind auch nicht viel schneller als die 5400er platten.
also: Maxtor 4R080J0 (Herstellerbezeichnung: DiamondMax 16)
die hat 5400 umdrehungen, u-133 und 80GB
frag deine fachhändler nun noch mal danach, aber diesmal mit der Herstellerbezeichnung
MfG s.man

bei Antwort benachrichtigen
Extremtakter s.man „ich würd dir empfehlen, dass du keine platte mit 7200 umdrehungen nimmst, denn...“
Optionen

Hallo,
die beiden platten sind flüssiggelagert und somit extrem leise!!!
Falls jemand andere vorschläge hatt in festplatten um die 80 GB 7200u/min und flüssiggelager wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Eduard

bei Antwort benachrichtigen
s.man Extremtakter „??????Welche Patte und woher??????“
Optionen

und was is mit der wärme?! zusätzlicher lüfter = höherer geräuschpegel!!
trotzdem bekommst du bei 5400er Platten mehr fürs geld und die 5400er gibts glaub ich auch flüssiggelagert und billiger
lass dir auf keinen fall IBM oder WesternDigital-Platten aufschwatzen, die sind der letzte mist
guck mal bei www.alternate.de nach der Herstellerbezeichnung von den beiden Platten, die du im Auge hast.
MfG s.man

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Extremtakter „??????Welche Patte und woher??????“
Optionen

Hi,
ich bin der selben Meinung wie s.man.
Wenn du Speed willst dann stelle 2 5400 Platten in ein Raidverbund.
Die gehen dann ab wie Schmitts Katze.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
falk.boett Extremtakter „??????Welche Patte und woher??????“
Optionen

Hatte vor kurzem mal die 80 GB Samsung SP8004H (bei der Herstellerbezeichnung bin ich mir aber nicht so sicher) mit 7200 U/min und Flüssigkeitslager. Hat in meinem Gehäuse vibiriert wie ein Turbo-Motor. Habe die getauscht in die Maxtor 4R080J0. Ich kann keine wesentliche Verringerung der Zugriffszeit und der Übertragungsrate feststellen. Die Maxtor wäre ,wie oben schon gesagt, zu empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_96523 Extremtakter „??????Welche Patte und woher??????“
Optionen

Die Platten kannst Du u.a. bei www.mindfactory.de oder www.alternate.de bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
M@rlon Extremtakter „??????Welche Patte und woher??????“
Optionen

ich bin mit der seagate barracuda IV sehr zufrieden, ist trotz 7.200 u/min nicht so laut das es stören würde, nur wird sie halt sehr warm, ein zusätzlicher lüfter wäre schon gut.

ich muss aber wiedersprechen mit der geschwindigkeit, ne 7.200 macht schon nen unterschied zu einer 5.400....
ich habe auch noch ne maxtor 5.400 und das merkt man schon...

23... nichts ist wie es scheint!
bei Antwort benachrichtigen
BIMEX Extremtakter „??????Welche Patte und woher??????“
Optionen

m@rlon - Völlig korrekt gesehen, die einen können den direkten physikalischen Vergleich vornehmen, andere geben wie Papageien Geschwätz von Dritten (Verkäufer, Freund) ohne Nachdenken weiter. Wer schneller dreht, der schneller fährt ...

bei Antwort benachrichtigen
s.man Extremtakter „??????Welche Patte und woher??????“
Optionen

@ m@rlon: sicherlich gibts einen unterschied, wenn es schneller dreht muss es ja schneller sein, aber dieser unterschied ist nicht weltbewegend und trotzdem laufen alle spiele/programme trotzdem flüssig bei einer 5400er platte (natürlich muss die restliche hardware stimmen)
zur zeit sind 7200er also ziemlich überflüssig
P.S. kennte einer die 10000er und 15000er SCSI-platten?? das pfeifen is abnormal, aber deswegen kommen sie ja auch nur in servern zum einsatz ;-))
MfG s.man

bei Antwort benachrichtigen
M@rlon Extremtakter „??????Welche Patte und woher??????“
Optionen

@ s.man
sicherlich reichen die 5.400er platten (mit nem guten rechner) zu allem aus, aber ich möchte nicht mehr auf die schnelle reaktionszeit einer 7.200er platte verzichten, vor allem bemerkbar macht es sich wenn windows auf der schnelleren platte installiert ist, das system wird merklich schneller!
natürlich ist das kein "must have" fall, aber genau so kann man ja auch sagen läuft auch jedes spiel noch mit ner geforce2mx und trotzdem will jeder ne geforce4ti haben....
ich denke die 20,- euro mehr kosten sind es auf jeden fall wert und die lautstärke der festplatte wird oftmals überschätzt.
natürlich gebe ich dir recht wenn du hier von 10.000 oder 15.000 serverplatten redest aber das ist ja wieder ein ganz anderer fall.. ;-)

23... nichts ist wie es scheint!
bei Antwort benachrichtigen
Harald13 Extremtakter „??????Welche Patte und woher??????“
Optionen

Hallo
In Meinem Raid befinden sich 2x Seagate ST360021A silent 7200 rpm und ich bin damit zufrieden, das win habe ich auf einer anderen Platte (40GB auch von Seagate).Mir ging es nur um viele Photos und deren schnelle Miniaturansicht. Es macht sich ganz schön bemerkbar. Das Risiko der Daten muß man sich schon bewusst sein und dementsprechend
sichern,auch wenn es wieder zum Großteil herstellbar ist. Auser bei Plattencrasch dann nur noch sehr teuer, auch bei einer einzelnen Platte. Harry

bei Antwort benachrichtigen