Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Wer kann beim Partitionieren helfen (neuer PC neue FP 60 GB)

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hole mir neuen PC AMD XP1600 (und neue grosse FP 60 GB) und hab bisher
nie meine Festplatten Partitioniert daher meine frage

Was bringt Partitionieren genau? , sehe bisher nur den Vorteil daß das
Defragmentieren viel schneller gehn müsste da er ja nur den jeweiligen
FPTeil defragmentiert

Wie Partiotiniert man am sinnvollsten wenn man 60 GB 7200umin festplatte
hat und eine ältere mit 10 GB 5400 umin
Ev. tu ich auch nur die 60 GB rein und kauf mir später ne zweite FP

hab gehört Swapdatei auf eigen Partition soll viel speed bringen is da was dran?Und Betriebssystem auch auf eigene ?
Piet

bei Antwort benachrichtigen
Acader (Anonym) „Wer kann beim Partitionieren helfen (neuer PC neue FP 60 GB)“
Optionen

Hi ????!!
Welches OS ? Welches Dateisystem ?
MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Herr_Vorragend Acader „Hi ????!! Welches OS ? Welches Dateisystem ? MfG Acader“
Optionen

Partitionieren bringt bei den FAT Dateisystemen zusätzlichen Speicherplatz, da bei nur einer Partition nicht der ganze Platz zur verfügung steht 60 Gig Platte = 57 Gig Platz... . ein weiterer Vorteil ist dass wenn du C: formatieren willst, hast du ne Auslagerungspartition für Sicherungen. Ausserdem dauert die Formatierung einer 60 Gig Partition verflixt lange...

Bei den Linux und Win NT Systemen fällt meines Wissens der Speicherplatz Pluspunkt weg...

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook (Anonym) „Wer kann beim Partitionieren helfen (neuer PC neue FP 60 GB)“
Optionen

Hi,
die Sache mit dem zusätzlichen Speicherplatz kann ich im Moment zwar nicht nachvollziehen, - aber sei's drum.

Partitionieren würde ich folgendermaßen:

1. Platte 60GB:

Partition C: Primär, Aktiv, 5GB für das BS
Partition D: Erw. Partition 15GB für Programme
Partition E: Erw. Partition 20GB für Daten 1
Partition F: Erw. Partition 20GB für Daten 2

2. Platte 10GB:

Partition G: Erw. Partition 1GB für Swapdatei
Partition H: Erw. Partition 8GB für Image-Erstellung
Partition I: Erw. Partition 1GB für Utilities (DOS-Programme)

Davon ausgehend, daß Win98 installiert wird, Partitionen C bis H in FAT32 formatieren. Partition I in FAT16.

>> ...hab' gehört, Swapdatei auf eigener Partition soll viel Speed bringen. Is da was dran? Und Betriebssystem auch auf Eigene ?

Swapdatei auf eigener Partition bringt nur was, wenn diese Partition auf getrennter Festplatte ist. Deshalb Partition G. Betriebssystem auf eigener Platte bringt nichts. Auf den Rest soll ja auch noch was drauf.

So, - jetzt bin ich gespannt wieviel und welchen Widerspruch ich von den anderen Postern bekomme. Partitionieren ist auch eine Art von Philosophie. Jeder macht's etwas anders. Das ist dasselbe wie der Anschluß von IDE-Geräten an die Ports. Frage vier Leute, - und Du bekommst vier verschiedene Empfehlungen.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
PowerKrabbe (Anonym) „Wer kann beim Partitionieren helfen (neuer PC neue FP 60 GB)“
Optionen

1.1Partitionieren!
Beim Partitionieren können die vorhandenen Daten, die auf ihren Rechner gespeichert wurden, gelöscht werden oder sie können weitere Partitionen hinzufügen. Diese werden gelöscht indem man in der DOS-Ebene unter A:\ den Begriff Fdisk eingibt nun werden sie in ein Steuerungsysthem geleitet. In diesem Steuerungssysthem werden sie auf 4 Auswahlbutten stoßen. Mit Hilfe dieser Button können sie Partitionen erstellen, löschen, ihnen Namen geben oder ihnen entsprechende MB-Größen zuweisen. Die Partitionen werden sie später in ihrem Betriebssystem unter Arbeitsplatz als c:\, d:\ oder e:\ wiederfinden

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) PowerKrabbe „1.1Partitionieren! Beim Partitionieren können die vorhandenen Daten, die auf...“
Optionen

Zur Ergänzung: Wenn mehr als eine Festplatte vorhanden ist, besteht das Auswahlmenü aus 5 "Buttons". Der fünfte ist zur Auswahl der Platte.

bei Antwort benachrichtigen