Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Wie Formatiere ich eine Festplatte unter dem NTFS Dateiensys

Rafi35 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mit einer Win 98,95 und Win 2000 Startdiskette versucht meine Festplatte mit dem NTFS Dateiensystem zu formatieren.
Es hat nichts geklapt entweder meldet der Computer: Befehl oder Dateiname nicht gefunden oder Es könnten sich Vieren auf meiner Festplatte befinden. Ich habe meine Festplatte schon vor langer zeit Pationiert und wenn ich den Befehl eingebe: FDISK sagt er mir das keine Partition vorhanden ist. Mein Betriebssystem ist Windows 2000.
Ich möchte gerne die Festplatte formatieren aber nicht die Partition.
Bitte Mailt mir an: Rafi35@gmx.at oder trägt euer kommentar bei Nickles.de ein. Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
amorphius Rafi35 „Wie Formatiere ich eine Festplatte unter dem NTFS Dateiensys“
Optionen

>Ich möchte gerne die Festplatte formatieren aber nicht die Partition.
???
du willst nur eine einzige Partition also nicht alle formatieren?

mit Win 95, 98 geht das nicht weil die kein NTFS unterstützen.
Warum kannst du das nicht ausm Windows herausmachen?
Wenn du eine WinXP bootfähige Cd hast kannst dus mit der machen.

REPI Rafi35 „Wie Formatiere ich eine Festplatte unter dem NTFS Dateiensys“
Optionen

Die Festplatte ist die Obereinheit und die Partition(en) sind Untereinheiten !

Das NTFS Filesystem kann nur von NT basierenden BS verwendet werden, NT, W2K oder XP !

Ein NTFS Filesystem wird 1. bei der Erstinstallation des BS gewählt, 2. eine Fat/Fat32 Dateisystem kann nachträglich in ein NTFS Filesystem konvertiert werden oder 3. ich erstelle aus Windows heraus auf noch freiem Festplattenbereich eine neue Partition, welche ich dann im NTFS Filesystem formatiere !

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Dr. Hook Rafi35 „Wie Formatiere ich eine Festplatte unter dem NTFS Dateiensys“
Optionen

Hi,

die Win95-Startdiskette enthält noch ein Format.com, jedoch nützt Dir das nichts. Diejenige von Win98 enthält es nicht mehr. Die von Win2000 afaik ebenfalls nicht. Daher die Fehlermeldungen.

FDISK müßte die Partitionen anzeigen. Selbst das FDISK von Win98 zeigt NTFS-Partitionen an, sofern sie vorhanden sind.

> FDISK sagt er mir das keine Partition vorhanden ist.

Das Vorhandensein einer Partition ist natürlich Voraussetzung um sie zu formatieren. Ideal wäre in Deinem Fall der Einsatz von Partition Magic. Eine nicht mehr ganz aktuelle Version gibt es zuweilen als Freeware auf CDs die einigen Computerzeitschriften beiliegen.

Wenn Dein Win2000 funktionsfähig ist, dann kannst Du auch von dort aus Partitionen formatieren.

mfg

Dr. Hook

Kabelsalat Rafi35 „Wie Formatiere ich eine Festplatte unter dem NTFS Dateiensys“
Optionen

Gibt es bei 2000 nicht die Möglichkeit die Festplatte zu formatieren, wenn man von CD bootet? Bei XP funktioniert der Weg.

Dr. Hook Kabelsalat „Gibt es bei 2000 nicht die Möglichkeit die Festplatte zu formatieren, wenn man...“
Optionen

Hi,
ja, die Möglichkeit gibt es. Wenn es sich aber um die Startpartition handelt die formatiert werden soll, dann muß das Windows auf der Platte inaktiv bleiben. Könnte dann evtll. über die Reparaturkonsole gehen.

mfg

Dr. Hook