Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

wie funzt FDISK,Klappe die zweite

cons / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

So, nachdem mir keine von euren Antworten so richtig geholfen hab(da ich auch vieles nicht gesagt habe) schreibe ich jetzt wie die festplatte aussehen soll
1 partition 6 gb (system)
2 Partitionen 16 gig
1 partition 2 gig (als einzige soll die FAT32 bleiben, für Netzwerkdaten die für alle ersichtlich sind)
so,jetzt brauche ich nur noch ne "Schritt-für-Schritt"-Anleitung!
Gruss Cons

bei Antwort benachrichtigen
christian29 cons „wie funzt FDISK,Klappe die zweite“
Optionen

Hi,

1 partition 6 gb (system)
2 Partitionen 16 gig
1 partition 2 gig (als einzige soll die FAT32 bleiben.......).

Ich verstehe das nicht ganz. Also, wenn ich das richtig verstehe, hast Du eine Platte im Rechner. Die ersten Partition (primär; für OS) soll 6 GB erhalten. Die zweite Partition (erweitert mit logischem Laufwerk) soll 16 GB erhalten.

Was aber meinst Du mit

"1 partition 2 gig (als einzige soll die FAT32 bleiben.......)."?

Wenn Du noch ein bißchen konkreter werden würdest, helfe ich Dir natürlich gerne.

Du schreibst, dass nur eine Partition FAT32 sein soll. Und die anderen? FAT16? Wenn ja, dann OK. Wenn Du allerdings NTFS willst, brauchst Du eine anderes Tool (z. B. Partition Magic 6), denn FDISK kann keine NTFS!!

Also, poste nochmal genau, was Du wie willst!

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
cons christian29 „Hi, 1 partition 6 gb system 2 Partitionen 16 gig 1 partition 2 gig als einzige...“
Optionen

nee, die Platten sind natürlich zunächst alle Fat32. auf NTFS umgewandelt werden die erst bei der Windows-Installation. und es sollen 2(zwei) 16gigpartitionen werden

bei Antwort benachrichtigen
christian29 cons „wie funzt FDISK,Klappe die zweite“
Optionen

Hi,

klick' mich. Das ist eine gute Anleitung für Dein Vorhaben!

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
cons christian29 „Hi, klick mich. Das ist eine gute Anleitung für Dein Vorhaben! Gruss “
Optionen

tut mir leid, aber ich verstehe nicht wo da ne Anleitung sein soll... ich fange übrigens von null an, d.h. ich weiß weder was ein logisches Laufwerk ist, noch kenne ich die anderen Bezeichnungen.Wenn ich die nächste Seite aufrufen will, kommt ne praktisch leere seite nur links oben en "Sorry".

Also, kann mir jemand ne Anleitung geben, wie ich genau das machen kann, was ich im Posting "Wie funzt FDISK, Klappe die zweite" und einem Antwortposting geschrieben habe???

bei Antwort benachrichtigen
christian29 cons „tut mir leid, aber ich verstehe nicht wo da ne Anleitung sein soll... ich fange...“
Optionen

Hi,

das Tool FDISK ist für Anfänger eher ungeeignet. Deshalb empfehle ich Dir, Partition Magic von PowerQuest. Auf der aktuellen Ausgabe des PC-Magazin ist das Programm als Vollversion (5.0) enthalten. Allerdings benötigst Du dazu eine lauffähiges Windows, um die Disketten, die Du benötigst, zu erstellen (die sind bootfähig, und Du kannst dann im DOS Modus Deine Platten je nach Belieben partitionieren und formatieren, und das ist auch für Anfänger keine große Hürde).

Wenn Du willst, stelle ich Dir das Programm zum Download bereit. Schick' mir dann eine kurze eMail

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich christian29 „Hi, das Tool FDISK ist für Anfänger eher ungeeignet. Deshalb empfehle ich Dir,...“
Optionen

PartitionMagic erklärt in seinen Hilfedateien mit Bildern und auf Deutsch und nicht zu knapp und nicht zu lang die Grundlagen und die Arbeitsschritte. Einfach so per Posting ist die Erklärung eigentlich ein ziemlich unmögliches Unterfangen.

bei Antwort benachrichtigen
Alina51 cons „wie funzt FDISK,Klappe die zweite“
Optionen

Hallo Cons
Schick mir deine E-mail Adresse und ich sende dir ein Word Dokument mit Komplettanleitung. Ist sehr gut beschrieben und Bebildert.

Elena
elenawrana@hotmail.com

bei Antwort benachrichtigen
mk2611 cons „wie funzt FDISK,Klappe die zweite“
Optionen

Schau mal bei Wintotal vorbei:
http://www.wintotal.de/artikel/fdisk98/fidsk98.htm

Gruss,
Markus

bei Antwort benachrichtigen
Comund cons „wie funzt FDISK,Klappe die zweite“
Optionen

Hallo Cons!

Wer das Benutzen von fdisk auch gut beschrieben hat ist Computer-Bild!
Wer das dann nicht verstanden hat,sollte die Finger davon lassen!!
Schau mal auf deren Seite http://www.computerbild.de!
Unter der Rubrik C wie Computerbild/Tipps und Kurse findest Du auch in einer älteren Ausgabe die Handhabung mit Fdisk erklärt!!
Viel Spaß!
Gruß Comund

PS:eine Partitierung größer 2,1 MB ist nur im FAT 32 Modus möglich!

bei Antwort benachrichtigen
andy65 cons „wie funzt FDISK,Klappe die zweite“
Optionen

Hallo,

Falls du noch eine Anleitung brauchst, hier runtreladen
http://people.freenet.de/ancom/fdisk.doc
Ich hoffe sie hilft dir.

Andy

bei Antwort benachrichtigen
andy65 cons „wie funzt FDISK,Klappe die zweite“
Optionen

Im Netzwerk ist es übrigens egal wie die Festplatten formatiert sind(Fat32, NTFS oder Linux Formate), wie könntest du sonst Daten auf einem linux oder Win2000 Server sehen und runterladen. Denn das Internet ist auch nur ein Netzwerk, nur eben ein bisschen größer ;-).

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast cons „wie funzt FDISK,Klappe die zweite“
Optionen

Ich benutze meistens das Fdisk von "Tom's-Mini-Linux", um nackte Rechner zu partitionieren. Das kann auch wesentlich mehr Formate und hat keinen Stress mit irgendwelchen Partitionsgrössen.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Kolti cons „wie funzt FDISK,Klappe die zweite“
Optionen

Anleitung aus dem Gedächtnis:
Von Startdiskette booten, dann ist man im DOS-Modus.
Jetzt FDISK aufrufen und erstmal alles löschen.
Zuerst die erweiterten Partitionen (alle einzeln), dann die primäre.
Beim Aufruf von FDISK wird man glaub ich gefragt, ob man FAT32 haben will. (Irgendwas mit Festplattenunterstützung oder sowas)

So, nun wird eine Primäre Partition erstellt. Dazu wirst Du gefragt, wie groß die sein soll. Gib ein 6 GB oder 6000.
Danach richtest Du Dir den Rest als Erweiterte Partition ein, die Du danach in 16 GB, und 16 GB, und in den Rest unterteilen mußt.

Wenn das fertig ist, wird der Rechner nochmal gestartet und nun kannst Du Deine Partitionen, C: D: E: und F: alle formatieren.

Wenn Du bei FDISK die Frage nach der Festplattenunterstützung mit nein beantwortet hast, müßten die Formatierungen jetzt FAT16 sein.
Deine 2 GB Festplatte kannt Du dann zu FAT32 konvertieren, wenn Dein Betriebssystem wieder aufgespielt ist.

Von Vorteil ist dieses FAT16 allerdings ab WIN98 nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen