Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.073 Beiträge

Wie ist die Seagate 80 GB

Susanna / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist die Seagate mit 80 GB und 5400 U/min gut genug oder ist sie sehr langsam .


Eine 7200er ist sicherlich besser ,oder merkt man den Unterschied nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Hünchen Susanna „Wie ist die Seagate 80 GB“
Optionen

kann man nicht so genau sagen. in der regel ist eine schnellere besser, aber, ob du wirklich einen unterschied merkst, bezweifel ich. ich greif trotzdem immer zur schnelleren. hab eine seagate 20gb 7200er.
ich hab mir gestern eine 80gb samsung 7200 gekauft (129.-). hätte ich die wahl gehabt zwischen samsung und seagate, hätte ich wieder seagate genommen. aber der weg bis zum anderen händler war so weit und es war bitter kalt 8-). die samsung ist aber eine gute wahl, soweit ich es bisher sagen kann.
na, es wird noch mehr vorschläge geben...

bei Antwort benachrichtigen
The Idiot Susanna „Wie ist die Seagate 80 GB“
Optionen

Ich bin von IBM und Maxtor komplett auf Seagate umgestiegen und bin mit der Barracuda IV mehr als zufrieden ! (siehe VK). Die Platten sind schnell, leise und werden in meinem Tower gerade mal 42°C warm.

bei Antwort benachrichtigen
w@rbird Susanna „Wie ist die Seagate 80 GB“
Optionen

Der Unterschied zwischen 5400 und 7200 ist ziemlich bedeutend.
Habe gedacht, ich sitze vor einem anderen Computer, alles geht noch einen Tick schneller. Allerdings erkaufst Du Dir diese Schnelligkeit mit einem höheren (Grund)Betriebsgeräusch, d.h., im Fall meiner 60GB Maxtor hört man die Zugriffe und auch immer ein (leises) Surren. Weiss nicht, wie das bei den Seagate-Platten ist...
Schönes WE
w@rbird

bei Antwort benachrichtigen
Lasse666 Susanna „Wie ist die Seagate 80 GB“
Optionen

meine Seagate Barracuda IV mit 40 GB und 7200 rpm ist genauso leise wie meine hemalige Maxtor mit 5400 rpm, kann nur die schnellere Version empfehlen, die Zugriffe sind wesentlich fixer !

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Susanna „Wie ist die Seagate 80 GB“
Optionen

Hallo Susanna!

Es hängt einiges davon ab, was Du mit der Platte machen willst. Wenn Du sie nur für Daten-Backups benutzen willst, kommt es nicht so auf Geschwindigkeit an. Dann reicht eine 5400er. Diesen Platten wird übrigens eine längere Lebensdauer nachgesagt.

Ich habe gleich zwei 80-GB-Platten eingebaut: eine von Maxtor und eine Seagate Barracuda V, beide mit 7200 U/min. Bin mit beiden Platten sehr zufrieden. Sie sind schnell und leise und werden imho auch nicht übertrieben heiß.

Allerdings habe ich beim Einbau auf gute Luftzirkualtion geachtet - mit einem Chieftec Midi-Tower kein Problem.
Hauptargument dafür, auch als Zweitplatte eine von der schnellen Truppe zu nehmen, war der Preis.
Mit einer 5400er Platte hätte ich nur wenige Euro eingespart.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Susanna „Wie ist die Seagate 80 GB“
Optionen

Du wirst ausser du machst Video oder DV bzw. andere nicht altägliche Sachen keinen Unterschied zw 5600 und 7200 upm merken!! Die Seagate Festplatten sind super Teile!!

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Susanna „Wie ist die Seagate 80 GB“
Optionen

Meine Seagate 80GB Barracuda V (nicht IV) ist die leiseste Platte die ich je hatte!

bei Antwort benachrichtigen