Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

Wie lang kann eine IDE-Festplatte "überleben"?

Skyw4lker / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi @ all


Mein PC läuft normalerweise den ganzen Tag und meistens auch die Nacht hindurch (daten saugen ect.). Jetzt frage ich mich, ob dieser übermässige Gebrauch der Festplatte ( IDE / IBM 7.200 Umdrehungen) deren Lebensdauer nicht extrem verkürzt?


Wie lang "leben" Festplatten eigentlich?


 


thx für alle antworten


cya Skywalker

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Skyw4lker „Wie lang kann eine IDE-Festplatte "überleben"?“
Optionen

Hi,
wie lange? Das läßt sich nur in Stunden ausdrücken. Denn die Lebensdauer in Jahren richtet sich nach der täglichen Betriebsstundenzahl. Wir hatten dieses Thema schon Dutzende Male hier. Auch die "magische" Zahl von 11 Stunden/Tag bei IDE-Platten stand immer wieder im Brennpunkt der Diskussionen. Auf

http://www.tecchannel.de/hardware/964/1.html

kannst Du einen umfangreichen Artikel dazu lesen. Es lohnt sich, den Artikel ganz zu lesen, auch wenn er viele Seiten hat.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Skyw4lker „Wie lang kann eine IDE-Festplatte "überleben"?“
Optionen

Mit reichlich RAM und bestimmten Einstellungen am Betriebssystem verringert sich die Festplattenbelastung. Auslagerungsdatei auf Extra-Partition der zweiten Festplatte. Temporary Internet Files auf einem RAM-Drive ist bei DSL auch eine gute Idee. Prinzipiell halten wohl 5400-ter Platten länger und es sollten nicht immer die größten Modelle einer Serie sein. Ein gewisse Ausnahme von solchen Regeln ist bis jetzt die Seagate Barracuda...wenn sie nicht zu heiß wird.

Viele Leute meinen immer noch Powermanagement sei Gift für Festplatten und lassen ihre Festplatten einfach durchlaufen. Nach ein paar Jahren würde ich den Stress für die Festplatte vermindern und ne neue kaufen und sie nur noch für zusätzliche Langzeitsicherungen heranziehen. (Also Wechselrahmen)

bei Antwort benachrichtigen
Hassashin Tilo Nachdenklich „Mit reichlich RAM und bestimmten Einstellungen am Betriebssystem verringert sich...“
Optionen

> Nach ein paar Jahren würde ich den Stress für die Festplatte
> vermindern und ne neue kaufen und sie nur noch für zusätzliche
> Langzeitsicherungen heranziehen. (Also Wechselrahmen)

Hi Thilo,

einer Platte, die dir für den alltäglichen Betrieb nicht mehr sicher genug erscheint, würdest du deine Backups anvertrauen? Nicht dein Ernst, oder?

Und Wechselrahmen sind für mich bei Backup-Platten eh Pflicht.

Gruss
Hassashin

Gruß Hassashin -- Farcebook ist die Pest des Internet und gehört ausgerottet.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Hassashin „ Nach ein paar Jahren würde ich den Stress für die Festplatte vermindern und...“
Optionen

Wenn ich nur ein Backup meiner Festplatte hätte, würde ich das nicht riskieren. Das Hauptproblem ist wohl, dass Festplatten durch Abstürze, Überhitzung und Stromausfälle in die Servospuren schreiben und langsam unbenutzbar werden. Wenn die Festplatte also noch nicht zu lange gelaufen ist und noch zuverlässig erscheint, denke ich ist sie als Backup-Festplatte vielleicht noch ganz nützlich. Sie läuft dann vielleicht eine Stunde im Vierteljahr. Und wenn es nicht das einzige Backup ist... . Bei einer neuen Festplatte muss sich ja auch erst mal die Zuverlässigkeit erweisen. Nicht, dass sie bereits nach einem Monat die Segel streicht oder es sich mit der Zeit herausstellt, dass sie zu einer Katastrophenserie gehört.

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software Skyw4lker „Wie lang kann eine IDE-Festplatte "überleben"?“
Optionen

Jeder Hersteller, der HDs verkauft, ermittelt sowohl bei IDE- als auch bei SCSI-Platten eine MTBF (Mean Time between Failure, mittelere fehlerfreie Zeit). Diese bewegt sich im Rahmen von etlichen 10.000 Stunden, kann also nie im Leben so ermittelt worden sein. Die HD wird unter verschärften Bedingungen (hohe Temperatur, dauerbewegung der Schreib- Leseköpfe) getestet und dieser Wert wird auf angenommene Normbedingungen heruntergerechnet. Nun, als Anhaltspunkt, in der Firma, in der ich arbeite, werden sehr viele PCs in der Analytik und auch als Messwerterfassungssystem eingesetzt. Teilweise sind die PCs 4 Jahre alt und sind in diesen 4 Jahren vielleicht 3 mal für kurze Zeit abgeschaltet gewesen. Andere PCs sind geleast und werden nach 3 Jahren Dauerbetrieb ausgetauscht (das sind übrigens allles Geräte it IDE-Platten, soviel zu den auch bei Nickles geäußerten Theorien, das IDE-Platten nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind und generell nicht so lange halten). Es existieren aber auch 7 Jahre alte PCs, die zum leidwesen ihrer User einfach unkaputtbar sind. Also spricht im Prinzip nichts dagegen, das eine IDE-Platte extrem lange überlebt.

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner Mrs. Software „Ewig und drei tage“
Optionen

Ich empfehle dringend den oben genannten TecChannel-Artikel zu lesen, denn da steht das die MTBF eben nicht unter verschärften, sondern ganz normalen Einsatzbedingungen ermittelt wird. Die MTBF gilt auch nicht so sehr für die einzelne Platte sondern als Ausfallwahrscheinlichkeit einer Serie. Zudem wird die MTBF bei IDE und SCSI unterschiedlich ermittelt, Dauerbetrieb bei SCSI und maximal 333 Stunden pro Monat bei IDE. Folglich sind die MTBF-Werte von SCSI und IDE nicht direkt vergleichbar.

Direkt vergleichbar ist die Komponenten-Lebensdauer (Service Life) der Platten = 5 Jahre. Es wird empfohlen die Platten nach 5 Jahren gegen neue auszutauschen, aus Gründen der Datensicherheit. Zu beachten ist hierbei das die SCSI-Platten dann 5 Jahre, die IDE aber nur max. 2,5 Jahre gelaufen sind.

Also, rosarote IDE-Brille absetzen und dann aufmerksam den Artikel lesen.

bei Antwort benachrichtigen