Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Wiedermal eine Enttäuschung sponsored by IBM

BjoernB / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Mittlerweile dürfte es wohl überall bekannt sein, dass die Festplatten von IBM tickende Zeitbomben sind. Letzte Woche musste ich das am "eigenen Körper" erleben. Meine 40GB-HD von IBM war erst im Januar diesen Jahres neu gekauft. Letzte Woche verabschiedete sie sich dann im laufenden Betrieb mit einem Headcrash. Nicht nötig zu erwähnen, dass trotz Backup-Partition alle Daten auf dieser HD verloren waren. Bei mir auf der Arbeit gab mal eine nagelneue IBM-HD bereits nach 30 Minuten Betrieb den Geist auf. Kein Wunder, dass IBM in letzter Zeit solche Verkaufseinbrüche hat.

ICH KANN WIRKLICH NUR DAVON ABRATEN, FESTPLATTEN VON IBM EINZUSETZEN.

Gruß
Björn

bei Antwort benachrichtigen
Camino BjoernB „Wiedermal eine Enttäuschung sponsored by IBM“
Optionen

Wer legt denn seine Backups auf der gleichen Platte ab? Ist doch wohl logisch, dass im Falle eines Totalschadens auch die Backups im A**** sind.
Ich hab mittlerweile die 3. IBM im Betrieb. Eine, die ca. 5 Jahre alt ist und astrein funzt. Allerdings isse auch gekühlt. Die zweite war eine DTLA 307030 und hielt 18 Monate. Wurde vom Händler anstandslos getauscht. Durch 30 Euro Aufpreis hab ich sogar eine doppelt so große Platte von IBM bekommen. Und die läuft jetzt seit ca. 3 Monaten problemlos. Deine Erfahrungen kann ich also nicht bestätigen und werde mir auch in Zukunft IBMs kaufen.

Schnufix BjoernB „Wiedermal eine Enttäuschung sponsored by IBM“
Optionen

Ich kann diese Erfahrungen auch nicht bestätigen. Ich hab eine 40GB und eine 60GB Platte im Betrieb - beide gekühlt!! Die 40GB Platte läuft jetzt seit 1,5 Jharen und die 60er seit ca. 10 Monaten. Ich hab aber auch von Kollegen gehört, dass die Platen ausfallen wie nix, aber die sind net gekühlt!! Vielleicht liegt's daran.

Plazebo Schnufix „Ich kann diese Erfahrungen auch nicht bestätigen. Ich hab eine 40GB und eine...“
Optionen

Das Problem ist aber, dass die Plattenhersteller ohne Kühler verkaufen und auch nirgendswo ein Hinweis ist, dass man unbedingt einen Kühler einsetzen müsse. Wenn es kühler ist, laufen Platten meistens länger, dass ist bei fast jeder Hardware so, darüber sind wir uns sicherlich einig.
Ich frage mich aber: Wieso gehen so viele Festplatten kaputt, wenn sie dafür gebaut sind ohne Kühler eine Mindestlebendsdauer von ein paar Jährchen zu haben?
Ich glaube so langsam bricht die Zeit an, bei der auch Festplatten nicht mehr ohne Kühlung sicher betrieben werden können. Meine alten Festplatten laufen jedenfalls heute noch einwandfrei und die haben schon einiges mitgemacht, wohingegen sich meine 40 GB nach 3 Monaten bei schonender Behandlung verabschiedet hat. Die Austauschfestplatte hat mit Kühlung auch schon Klicken von sich verlauten lassen.

GarfTermy BjoernB „Wiedermal eine Enttäuschung sponsored by IBM“
Optionen

...grundsätzlich macht man eine datensicherung nicht auf die selbe platte und benutzt nur eine andere partition - sondern man benutzt einen anderen datenträger/laufwerk. die schuld am datenverlust trägst du somit selbst.

ansonsten laufen bei uns ibm platten ohne mehr probleme als platten anderer hersteller.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
BjoernB Nachtrag zu: „Wiedermal eine Enttäuschung sponsored by IBM“
Optionen

Ja schon klar, dass es meine eigene Schuld ist, wenn die Platte verreckt und ich meine Daten nur auf dieser einen Platte gespeichert habe. Aber der Punkt ist ja, dass die Platte eigentlich überhaupt nicht so früh abkratzen dürfte (bei sachgemäßen Betrieb).

GarfTermy BjoernB „Wiedermal eine Enttäuschung sponsored by IBM“
Optionen

...in der technik kann man so etwas aber nie ganz ausschließen, darum muß man nötige vorkehrungen treffen.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
s.man BjoernB „Wiedermal eine Enttäuschung sponsored by IBM“
Optionen

Kauft MAXTOR und Seagate!!!
Nieder mit IBM und Western Digital!!!!